Arbeitsblätter für Sport: Stehen-Gehen-Laufen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Basiskompetenz des Laufens, die sich Kleinkinder in einem komplexen Lernprozess aneignen, gilt es im Grundschulalter weiterzuentwickeln und als maßgebliche Grundlage für nahezu jede sportliche Aktivität bei den SuS zu verankern. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Die SuS lernen, genau auf ihr Tempo beim Laufen zu achten. Sie untersuchen, was geschieht, wenn sie den Gang und damit das Tempo erhöhen und versuchen ihr Tempo konstant zu halten.
Die SuS erlernen grundlegende Kompetenzen im Nordic Walking. Neben der korrekten Technik schulen sie koordinierte Bewegungsabläufe.
Die SuS spielen verschiedene Platzsuchspiele und verbessern ihre Bewegungskompetenzen. Sie agieren geschickt und nehmen gegenseitige Rücksicht im Wettlauf.
Joggingrunde mit Hund; Heimweg durch den Regen; Unterwegs mit der Affenbande; Lieferservice
Wiesen im Park; Der tropische Regenwald in Südamerika; Hinter den Zirkuskulissen; Kreuzfahrt im Atlantik
Der Beitrag thematisiert die Frage, wie im Sportunterricht die Belastungsanforderungen festgelegt werden, um die Ausdauerleistungsfähigkeit der SuS zu entwickeln und zu verbessern. Informationen für Lehrpersonen.
Bedeutung des Spiels; Teams bilden; Mannschaften bilden; Kleingruppen bilden; Paare bilden; Spiele zur Aggressionsbewältigung und Kooperationsförderung; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Aggressionen abbauen; Raufen und Rangeln; Kooperation fördern; Staffelspiele; Theoretische Grundlagen; Übersicht Staffelformen; Praxisbausteine; Spiele mit Alltagsmaterialien; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Bierdeckel; Teppichfliesen; Zeitungen; Wäscheklammern; Fahrradreifen; Betttücher; Luftballons; Bananenkisten; „Tarzan im Dschungel“ – ein sportbereichsübergreifendes; Unterrichtsbeispiel
Die Bewegungsgeschichte zum Themenbereich "Ballspiele" ermuntert die SuS zum Mitmachen. Tipps sind enthalten.
Mit dem Suchen nach individuellen Vorlieben beim Laufen und über Selbstwahrnehmung und subjektive Belastungssteuerung entwickeln SuS eine persönliche, freudvolle Laufgestaltung.
Das Lauf-ABC beinhaltet verschiedene Übungen zur Schulung der richtigen Lauftechnik bei den SuS. Wird diese beherrscht, kann darauf aufgebaut und koordiniertes Laufen weiterentwickelt werden. Informationen für Lehrpersonen.
Die SuS schulen ihre Laufkompetenzen durch einen Orientierungslauf: Beim Absolvieren einer Strecke gilt es hier, verschiedene Posten anzulaufen, um von dort Wörter oder Zahlen zu notieren, mit denen man am Ende die gesuchte Lösung herausfindet.
Dieser Beitrag beinhaltet Hinweise zu folgenden Materialien: Die Legepläne zum Beitrag „Rhythmisiertes Überlaufen von Hindernissen“, die Postennetzkarte für den „Orientierungslauf“, sowie zu der Bildkartei „Das Lauf-ABC“. Informationen für Lehrpersonen.
Laufen: Ausdauernd laufen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Ausdauerlaufspiele; Stationen zur Verbesserung der Ausdauerfähigkeit; Orientierungs-, Gelände- und Waldläufe; „Im Land der Ritter“ – ein Stundenbeispiel mit Isorohren; Laufen: Schnell laufen; Theoretische Grundlagen; Hinweise zur Lauftechnik; Hinweise zur Starttechnik; Praxisbausteine; Spielformen zum schnellen Laufen; Bewegungsaufgaben zur Lauftechnik; Springen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Vielfältiges Springen; Offene Bewegungsangebote; Sprungparcours; Sprungstaffeln; Kleine Sprungwettbewerbe; In die Weite springen; Werfen; Theoretische Grundlagen; Bewegungsbeschreibung Schlagwurf; Praxisbausteine; In die Weite werfen; Auf Ziele werfen; Aus der Drehung werfen