Arbeitsblätter für Sport: Stehen-Gehen-Laufen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Läuft bei dir? - Zur Bedeutung des Laufens

Die Basiskompetenz des Laufens, die sich Kleinkinder in einem komplexen Lernprozess aneignen, gilt es im Grundschulalter weiterzuentwickeln und als maßgebliche Grundlage für nahezu jede sportliche Aktivität bei den SuS zu verankern. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Laufen, Rückenschule für Kinder, Grundlagen, Rückenfreundliches Alltagsverhalten, Fachdidaktische Grundlagen, Stehen-Gehen-Laufen, Basiskompetenz, Lernprozess, Aktivität, Rennen, Gehen, Lauffreude, Koordination

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Laufen mit Gefühl für das richtige Tempo - Spielerische Schulung des Tempogefühls

Die SuS lernen, genau auf ihr Tempo beim Laufen zu achten. Sie untersuchen, was geschieht, wenn sie den Gang und damit das Tempo erhöhen und versuchen ihr Tempo konstant zu halten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Rückenschule für Kinder, Laufen, Rückenfreundliches Alltagsverhalten, Ausdauernd laufen, Stehen-Gehen-Laufen, konstant, Dauerlauf, Tempo, Zeitgefühl, Laufstrecke, Laufgeschwindigkeit, Belastung

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Nordic Walking in der Schule

Die SuS erlernen grundlegende Kompetenzen im Nordic Walking. Neben der korrekten Technik schulen sie koordinierte Bewegungsabläufe.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Rückenschule für Kinder, Laufen, Rückenfreundliches Alltagsverhalten, Ausdauerndes Laufen, Stehen-Gehen-Laufen, Nordic Walking, Ausdauerschulung, Stöcke, Parcours, Koordination, Technik

Sport Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Platzsuchspiele/Wettläufe

Die SuS spielen verschiedene Platzsuchspiele und verbessern ihre Bewegungskompetenzen. Sie agieren geschickt und nehmen gegenseitige Rücksicht im Wettlauf.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Spiele und Spielformen, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Laufspiele, Gruppenbildung, Platzsuchespiele, Teamgeist, Ratgeber, Position, Laufparcours, Reaktionsfähigkeit, Laufgruppe, Brennball

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 20 Seiten Auer

Laufen, Springen, Werfen

Joggingrunde mit Hund; Heimweg durch den Regen; Unterwegs mit der Affenbande; Lieferservice

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 18 Seiten Auer

Bewegen an und mit Geräten

Wiesen im Park; Der tropische Regenwald in Südamerika; Hinter den Zirkuskulissen; Kreuzfahrt im Atlantik

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 19 Seiten Auer

Sinnvolle Belastung - Ausdauerleistung angemessen schulen

Der Beitrag thematisiert die Frage, wie im Sportunterricht die Belastungsanforderungen festgelegt werden, um die Ausdauerleistungsfähigkeit der SuS zu entwickeln und zu verbessern. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Laufen, Rückenschule für Kinder, Grundlagen, Ausdauernd laufen, Rückenfreundliches Alltagsverhalten, Fachdidaktische Grundlagen, Stehen-Gehen-Laufen, Belastung, Ausdauerfähigkeit, Intensität, Reizumfang, Übungseinheit, Beanspruchung

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Vielfältige Spielformen

Bedeutung des Spiels; Teams bilden; Mannschaften bilden; Kleingruppen bilden; Paare bilden; Spiele zur Aggressionsbewältigung und Kooperationsförderung; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Aggressionen abbauen; Raufen und Rangeln; Kooperation fördern; Staffelspiele; Theoretische Grundlagen; Übersicht Staffelformen; Praxisbausteine; Spiele mit Alltagsmaterialien; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Bierdeckel; Teppichfliesen; Zeitungen; Wäscheklammern; Fahrradreifen; Betttücher; Luftballons; Bananenkisten; „Tarzan im Dschungel“ – ein sportbereichsübergreifendes; Unterrichtsbeispiel

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Spiele und Spielformen, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Mannschaftsspiele, Gruppenbildung, Grundlagen, Koordinative Fähigkeiten, Teamgeist, Fachdidaktische Grundlagen, Körperwahrnehmung, Zusammensetzung, Miteinander, Zugehörigkeit, Spielregeln, Körpersprache, Konflikte, Kooperation

Sport Grundschule 1-6 . Klasse 18 Seiten Auer

Spielend zu den großen Ballspielen

Die Bewegungsgeschichte zum Themenbereich "Ballspiele" ermuntert die SuS zum Mitmachen. Tipps sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Spielen, Spielformen, Zusammenspiel in Gruppen, Parteiballspiele, Treibballspiele, Fußball, Basketball, Bewegungsaufgabe, Gymnastikreif, Laufweg, Dribbeln, Floorball, Hockey

Sport Sekundarstufe 5-6 . Klasse 13 Seiten Auer

Laufend Freude haben - Schülerinnen und Schüler entwickeln Bewegungsfreude beim Dauerlaufen

Mit dem Suchen nach individuellen Vorlieben beim Laufen und über Selbstwahrnehmung und subjektive Belastungssteuerung entwickeln SuS eine persönliche, freudvolle Laufgestaltung.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Ausdauerndes Laufen, Bewegungsfreude, Dauerlauf, Geschwindigkeit, Selbstwahrnehmung, Laufen, Lauffreude, Laufparcours, Belastung

Sport Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

„Die goldenen Sechs“ Das Lauf-ABC - Kindgemäße Laufschulung

Das Lauf-ABC beinhaltet verschiedene Übungen zur Schulung der richtigen Lauftechnik bei den SuS. Wird diese beherrscht, kann darauf aufgebaut und koordiniertes Laufen weiterentwickelt werden. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Laufen, Rückenschule für Kinder, Grundlagen, Rückenfreundliches Alltagsverhalten, Fachdidaktische Grundlagen, Stehen-Gehen-Laufen, Lauf-ABC, Laufschulung, BARK-Modell, Laufrhythmus, Hopserlauf, Anfersen

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Laufend Aufgaben lösen - Orientierungslauf in der Grundschule

Die SuS schulen ihre Laufkompetenzen durch einen Orientierungslauf: Beim Absolvieren einer Strecke gilt es hier, verschiedene Posten anzulaufen, um von dort Wörter oder Zahlen zu notieren, mit denen man am Ende die gesuchte Lösung herausfindet.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Laufen, Rückenschule für Kinder, Ausdauernd laufen, Rückenfreundliches Alltagsverhalten, Stehen-Gehen-Laufen, Orientierungslauf, Teamkompetenz, Lagebeziehungen, Koordination, Laufkompetenz

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Hinweise zu den Materialien

Dieser Beitrag beinhaltet Hinweise zu folgenden Materialien: Die Legepläne zum Beitrag „Rhythmisiertes Überlaufen von Hindernissen“, die Postennetzkarte für den „Orientierungslauf“, sowie zu der Bildkartei „Das Lauf-ABC“. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Laufen, Rückenschule für Kinder, Grundlagen, Rückenfreundliches Alltagsverhalten, Fachdidaktische Grundlagen, Stehen-Gehen-Laufen, Lauf-ABC, Bildkartei, Legepläne, Überlaufen von Hindernissen, Laufübungen, Koordination

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Laufen, Springen, Werfen

Laufen: Ausdauernd laufen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Ausdauerlaufspiele; Stationen zur Verbesserung der Ausdauerfähigkeit; Orientierungs-, Gelände- und Waldläufe; „Im Land der Ritter“ – ein Stundenbeispiel mit Isorohren; Laufen: Schnell laufen; Theoretische Grundlagen; Hinweise zur Lauftechnik; Hinweise zur Starttechnik; Praxisbausteine; Spielformen zum schnellen Laufen; Bewegungsaufgaben zur Lauftechnik; Springen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Vielfältiges Springen; Offene Bewegungsangebote; Sprungparcours; Sprungstaffeln; Kleine Sprungwettbewerbe; In die Weite springen; Werfen; Theoretische Grundlagen; Bewegungsbeschreibung Schlagwurf; Praxisbausteine; In die Weite werfen; Auf Ziele werfen; Aus der Drehung werfen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Laufen, Springen, Werfen, Rhythmus, Tempo, Sprünge, Laufbewegung, Starttechnik, Parcours, Absprung, Ball

Sport Grundschule 1-6 . Klasse 14 Seiten Auer