Arbeitsblätter für Sport: Sportartspezifische Bewegungserfahrung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Schüler verlieren durch verschiedene Spiele zur Wasserbewältigung ihre Scheu vor dem Wasser. Fortbewegen, Antreiben, Kreativsein, Tauchen und Toben werden auf motivierende Weise erfahren, indem sie in eine Schatzsuche integriert werden. Also: Nichts wie hinein ins Abenteuer!
Die SuS verlieren durch verschiedene Spiele zur Wasserbewältigung ihre Scheu vor dem Wasser. Fortbewegen und der Sprung ins Wasser werden mit vielfältigen Übungen und Spielen aufgegriffen.
Über das Potenzial der individuellen Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern im motorischen Lernprozess.
Die SuS üben das Tauchen im Wasser durch verschiedene, motivierende Übungen und Spiele. Zudem wird die Teamfähigkeit gestärkt und gemeinsam ein Schatz geborgen.
Die afrikanische Musik animiert die Menschen dazu, sich im Rhythmus zu bewegen, zu wippen, zu schwingen und zu springen. Auch die SuS sollen die Rhythmen des afrikanischen Kontinents eintauchen.
Die SuS sammeln erste Bewegungserfahrungen mit Hilfe von Hindernissen. Des Weiteren erlernen sie sportartspezifische Techniken zum Lösen von Bewegungsproblemen und erarbeiten die Technik des Heel Hooks. Abschließend wenden die SuS die erlernten Techniken in einer Boulderhalle an.
Klassenmanagement ist eine große Herausforderung für alle Lehrerinnen und Lehrer – jeden Tag aufs Neue. Sie müssen eine Vielzahl von Prozessen im Blick behalten und sind permanent gefordert. Dabei ergeben sich im Sportunterricht Besonderheiten aufgrund der Räumlichkeiten. Beispielsweise ist es auf dem Sportplatz, in der Turn- oder Schwimmhalle nicht immer leicht, alle im Blick zu behalten oder sich allen verständlich zu machen. Die Praxisbeiträge in dieser Ausgabe zeigen unter anderem, wie Schülerinnen und Schüler in die Organisation der Lernumgebung einbezogen werden können, welche Strukturen in offenen Lernsettings hilfreich sind und wie ein vertrauensstiftendes Miteinander angeregt werden kann.