Arbeitsblätter für Sport: Spielraum ausnutzen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Fußball: Spielformen, Regeln und Schiedsrichterzeichen

Die SuS lernen verschiedene Spiel- und Turnierformen beim Fußball kennen und führen diese aus. Dazu gehören Fußball-Tennis, Fußball-Brennball und das Ligaturnier. Zudem beschäftigen sie sich mit Regeln und Schiedsrichterzeichen, die anschließend in einer Kontrolle überprüft werden.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Spielen, Zusammenspiel in Gruppen, Fußball, Taktik, Spielraum ausnutzen, Mannschaftsspiel, Bewegung, Wettkampf, Passen, Dribbling, Fußball, Spielformen von Fußball, Regeln von Fußball, Fußball-Regeln, Schiedsrichterzeichen beim Fußball, Schiedsrichter, Fairness beim Sport, Fußball-Boule, Fußball-Tennis, Fußball-Brennball

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Fußball: Organisation eines Fußballturniers

Das Material macht einen Vorschlag zur Organisation eines schulinternen Fußballturniers und beinhaltet dazu Anmeldezettel, Ausschreibungen, Spielpläne für 8 bzw. 12 Mannschaften, Anschreibezettel und Urkunden. Zudem gibt es Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung des Turniers.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Spielen, Zusammenspiel in Gruppen, Fußball, Ballfertigkeiten, Spielraum ausnutzen, Taktik, Schulturnier, Sportfest, Sieger, Sportereignis, Mannschaftssport, Organisation eines Fußballturniers, Fußballturnier, schulinternes Fußballturnier, Fußball

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5-10 . Klasse 15 Seiten Auer

Einführung

Moderner Sportunterricht soll nicht nur neue, moderne Ideen aufgreifen, die Schüler*innen motivieren und ihnen Lust auf Bewegungen machen, sondern auch die sportfachlichen prozessbezogenen Kompetenzen in den Blick nehmen: Die Schüler*innen sollen den geleisteten Sport möglichst auch bewusst durchdringen, um so ihre Leistung einschätzen und in der Folge stetig verbessern zu können. Doch wie lässt sich dies in den Unterricht integrieren, ohne dass die reine Bewegungszeit und der Spaß an der Bewegung verloren geht? Mit diesen 20 Doppelstunden mit Analysefaktor gelingt Ihnen dies garantiert! Im Zentrum der Stunden stehen jeweils die sogenannten Wirkfaktoren, die auf ein Sportspiel oder auf die Ausübung einer sportlichen Tätigkeit einen entscheidenden Einfluss haben. Die Schüler*innen probieren das Spiel bzw. die Bewegungsaufgabe aus, sie verändern einzelne Faktoren, analysieren und bewerten die Veränderungen, entwickeln gemeinsam neue Varianten und finden so letztlich zu einer Variante, mit der sie die bestmögliche Leistung erbringen können. Die übersichtliche Darstellung der Doppelstunden in Form eines Verlaufsplans samt Aufbauskizze und die ausgearbeiteten Moderationskärtchen mit Impulsfragen für die Analyse erleichtern den direkten Einsatz. Kognition und Sport optimal miteinander verknüpft - das ist moderner Sportunterricht! Der Band enthält: Allgemeine didaktisch-methodische Hinweise und Tipps zur Durchführung; 20 komplett aufgearbeitete Doppelstunden; Sportlupe mit allgemeinen Analysefaktoren und Moderationskarten mit Impulsfragen für die Analyse als Kopiervorlagen. Inhaltliche Schwerpunkte: Kompetenzorientierung; Kommunikation; Spiele; Unterrichtsverlauf; Stundenentwurf.

Zum Dokument

Keywords

Sport Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 13 Seiten Auer

Handball spielen lernen

Im Basisartikel zum Heftthema Handball vermitteln geht es um die pädagogischen Potenziale dieses Sportspiels sowie um handballspezifische Prinzipien der Vermittlung. Dazu werden vier spezifische Zugänge zum Handballspiel entfaltet, danach das Handballspielen als aktive Tätigkeit der Spieler betrachtet und schließlich die Konsequenzen für den Unterricht gezogen.

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Laufen / Springen / Werfen

Brettball; Frisbeeduell; Ringtennis; Chinese Jump Rope; Wasserski

Zum Dokument

Keywords

Sport Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 21 Seiten Auer

Wetteifern mit und ohne Ball - Teil 1

Zombie-Challenge; Fackelball; Flottenduell

Zum Dokument

Keywords

Sport Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 15 Seiten Auer

Hockey – Spaß mit Spielen: Spielformen zur Verbesserung der Spielfähigkeit

Die SuS erproben verschiedene Spielformen zur Verbesserung der Spielfähigkeit. Sie verbessern ferner ihre bereits erworbenen technisch-taktischen Spielformen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Spielen, Zusammenspiel in Gruppen, Hockey/ Floorball, Spielformen, Spielfähigkeit, Taktik, Dynamik, Dribbling, Ballführung, Ballannahme

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wetteifern mit und ohne Ball - Teil 2

Kampf der Giganten; Sit-and-Run-Fußball; Hockeyduell

Zum Dokument

Keywords

Sport Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 14 Seiten Auer

Bloß nicht abheben!?

Ziel des exemplarisch beschriebenen Schulskikurses (6. bis 8. Jahrgangsstufe) ist es, über den Zeitverlauf von 4 mal 90 Minuten zu zeigen, wie man Snowboarder und Skifahrer gemeinsam in einer gemischten Gruppe neue abwechslungsreiche Lern- und Bewegungserfahrungen vermitteln kann, so dass sich bei allen Beteiligten rasche Übungserfolge einstellen. Neben einigen Sicherheitshinweisen nennt Verf. zunächst folgende Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung: 1. Tägliche Übungszeit nicht überstrapazieren; 2. Überforderungen unbedingt vermeiden; 3. Individuelle Gestaltungsräume zulassen; 4. Die Schüler positiv verstärken; 5. Den Spaßfaktor nicht vernachlässigen. Der Skikurs ist mit folgenden Bewegungsaufgaben verbunden: 1. Kurvenfahren mit dem Rücken zur Fahrtrichtung; 2. Drehungen um die Längsachse; 3. Hangabwärtsrutschen auf Nose/Skispitzen; 4. Noseroll: 180°-Drehung über die Norse des Snowboardes /die Skispitzen; 5. Tailwheelie: aus der Schussfahrt Nose/Skispitzen vom Boden abheben; 6. Olli: Sprung über Tail/Skienden durch Biegung des Boards/ der Ski;7. Grabs in der Kurvenfahrt; 8. Schrägfahrtsprünge; 9. Wuzelschwung: unstylisch, aber lustig!? – Bodenrolle statt Kurvenfahrt.

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule Sekundarstufe 6-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Neue Spielvarianten gemeinsam entwickeln

Moderner Sportunterricht soll nicht nur neue, moderne Ideen aufgreifen, die Schüler*innen motivieren und ihnen Lust auf Bewegungen machen, sondern auch die sportfachlichen prozessbezogenen Kompetenzen in den Blick nehmen: Die Schüler*innen sollen den geleisteten Sport möglichst auch bewusst durchdringen, um so ihre Leistung einschätzen und in der Folge stetig verbessern zu können. Doch wie lässt sich dies in den Unterricht integrieren, ohne dass die reine Bewegungszeit und der Spaß an der Bewegung verloren geht? Mit diesen 20 Doppelstunden mit Analysefaktor gelingt Ihnen dies garantiert! Im Zentrum der Stunden stehen jeweils die sogenannten Wirkfaktoren, die auf ein Sportspiel oder auf die Ausübung einer sportlichen Tätigkeit einen entscheidenden Einfluss haben. Die Schüler*innen probieren das Spiel bzw. die Bewegungsaufgabe aus, sie verändern einzelne Faktoren, analysieren und bewerten die Veränderungen, entwickeln gemeinsam neue Varianten und finden so letztlich zu einer Variante, mit der sie die bestmögliche Leistung erbringen können. Die übersichtliche Darstellung der Doppelstunden in Form eines Verlaufsplans samt Aufbauskizze und die ausgearbeiteten Moderationskärtchen mit Impulsfragen für die Analyse erleichtern den direkten Einsatz. Kognition und Sport optimal miteinander verknüpft - das ist moderner Sportunterricht! Der Band enthält: Allgemeine didaktisch-methodische Hinweise und Tipps zur Durchführung; 20 komplett aufgearbeitete Doppelstunden; Sportlupe mit allgemeinen Analysefaktoren und Moderationskarten mit Impulsfragen für die Analyse als Kopiervorlagen. Inhaltliche Schwerpunkte: Kompetenzorientierung; Kommunikation; Spiele; Unterrichtsverlauf; Stundenentwurf.

Zum Dokument

Keywords

Sport Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 18 Seiten Auer

Selbst entwickeln bringt's! - Gruppentaktische Angriffsmaßnahmen genetisch vermitteln

Idee der beschriebenen Unterrichtseinheit ist die Entwicklung einer Gruppentaktik beim Handballspielen in einer 11. Klasse. Dabei geht es um eine genetisch angelegte Spielvermittlung, d. h. beim Auftreten von Spielproblemen sollen die Schüler selbsttätig nach Lösungen des Problems suchen, diese erproben, ggf. verwerfen oder weiterentwickeln. Dadurch orientieren sich die gefundenen Lösungen an den individuellen Möglichkeiten der Schüler. Der Beitrag enthält u. a. zahlreiche situations-/ übungsorientierte Aufgaben zu unterschiedlichen Spielsituationen.

Zum Dokument

Keywords

Sport Sekundarstufe 11 . Klasse 6 Seiten Friedrich