Arbeitsblätter für Sport: Spielraum ausnutzen
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Die SuS lernen verschiedene Spiel- und Turnierformen beim Fußball kennen und führen diese aus. Dazu gehören Fußball-Tennis, Fußball-Brennball und das Ligaturnier. Zudem beschäftigen sie sich mit Regeln und Schiedsrichterzeichen, die anschließend in einer Kontrolle überprüft werden.
Das Material macht einen Vorschlag zur Organisation eines schulinternen Fußballturniers und beinhaltet dazu Anmeldezettel, Ausschreibungen, Spielpläne für 8 bzw. 12 Mannschaften, Anschreibezettel und Urkunden. Zudem gibt es Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung des Turniers.
Moderner Sportunterricht soll nicht nur neue, moderne Ideen aufgreifen, die Schüler*innen motivieren und ihnen Lust auf Bewegungen machen, sondern auch die sportfachlichen prozessbezogenen Kompetenzen in den Blick nehmen: Die Schüler*innen sollen den geleisteten Sport möglichst auch bewusst durchdringen, um so ihre Leistung einschätzen und in der Folge stetig verbessern zu können. Doch wie lässt sich dies in den Unterricht integrieren, ohne dass die reine Bewegungszeit und der Spaß an der Bewegung verloren geht? Mit diesen 20 Doppelstunden mit Analysefaktor gelingt Ihnen dies garantiert! Im Zentrum der Stunden stehen jeweils die sogenannten Wirkfaktoren, die auf ein Sportspiel oder auf die Ausübung einer sportlichen Tätigkeit einen entscheidenden Einfluss haben. Die Schüler*innen probieren das Spiel bzw. die Bewegungsaufgabe aus, sie verändern einzelne Faktoren, analysieren und bewerten die Veränderungen, entwickeln gemeinsam neue Varianten und finden so letztlich zu einer Variante, mit der sie die bestmögliche Leistung erbringen können. Die übersichtliche Darstellung der Doppelstunden in Form eines Verlaufsplans samt Aufbauskizze und die ausgearbeiteten Moderationskärtchen mit Impulsfragen für die Analyse erleichtern den direkten Einsatz. Kognition und Sport optimal miteinander verknüpft - das ist moderner Sportunterricht! Der Band enthält: Allgemeine didaktisch-methodische Hinweise und Tipps zur Durchführung; 20 komplett aufgearbeitete Doppelstunden; Sportlupe mit allgemeinen Analysefaktoren und Moderationskarten mit Impulsfragen für die Analyse als Kopiervorlagen. Inhaltliche Schwerpunkte: Kompetenzorientierung; Kommunikation; Spiele; Unterrichtsverlauf; Stundenentwurf.
Im Basisartikel zum Heftthema Handball vermitteln geht es um die pädagogischen Potenziale dieses Sportspiels sowie um handballspezifische Prinzipien der Vermittlung. Dazu werden vier spezifische Zugänge zum Handballspiel entfaltet, danach das Handballspielen als aktive Tätigkeit der Spieler betrachtet und schließlich die Konsequenzen für den Unterricht gezogen.
Brettball; Frisbeeduell; Ringtennis; Chinese Jump Rope; Wasserski
Die SuS erproben verschiedene Spielformen zur Verbesserung der Spielfähigkeit. Sie verbessern ferner ihre bereits erworbenen technisch-taktischen Spielformen.
Kampf der Giganten; Sit-and-Run-Fußball; Hockeyduell
Ziel des exemplarisch beschriebenen Schulskikurses (6. bis 8. Jahrgangsstufe) ist es, über den Zeitverlauf von 4 mal 90 Minuten zu zeigen, wie man Snowboarder und Skifahrer gemeinsam in einer gemischten Gruppe neue abwechslungsreiche Lern- und Bewegungserfahrungen vermitteln kann, so dass sich bei allen Beteiligten rasche Übungserfolge einstellen. Neben einigen Sicherheitshinweisen nennt Verf. zunächst folgende Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung: 1. Tägliche Übungszeit nicht überstrapazieren; 2. Überforderungen unbedingt vermeiden; 3. Individuelle Gestaltungsräume zulassen; 4. Die Schüler positiv verstärken; 5. Den Spaßfaktor nicht vernachlässigen. Der Skikurs ist mit folgenden Bewegungsaufgaben verbunden: 1. Kurvenfahren mit dem Rücken zur Fahrtrichtung; 2. Drehungen um die Längsachse; 3. Hangabwärtsrutschen auf Nose/Skispitzen; 4. Noseroll: 180°-Drehung über die Norse des Snowboardes /die Skispitzen; 5. Tailwheelie: aus der Schussfahrt Nose/Skispitzen vom Boden abheben; 6. Olli: Sprung über Tail/Skienden durch Biegung des Boards/ der Ski;7. Grabs in der Kurvenfahrt; 8. Schrägfahrtsprünge; 9. Wuzelschwung: unstylisch, aber lustig!? – Bodenrolle statt Kurvenfahrt.
Moderner Sportunterricht soll nicht nur neue, moderne Ideen aufgreifen, die Schüler*innen motivieren und ihnen Lust auf Bewegungen machen, sondern auch die sportfachlichen prozessbezogenen Kompetenzen in den Blick nehmen: Die Schüler*innen sollen den geleisteten Sport möglichst auch bewusst durchdringen, um so ihre Leistung einschätzen und in der Folge stetig verbessern zu können. Doch wie lässt sich dies in den Unterricht integrieren, ohne dass die reine Bewegungszeit und der Spaß an der Bewegung verloren geht? Mit diesen 20 Doppelstunden mit Analysefaktor gelingt Ihnen dies garantiert! Im Zentrum der Stunden stehen jeweils die sogenannten Wirkfaktoren, die auf ein Sportspiel oder auf die Ausübung einer sportlichen Tätigkeit einen entscheidenden Einfluss haben. Die Schüler*innen probieren das Spiel bzw. die Bewegungsaufgabe aus, sie verändern einzelne Faktoren, analysieren und bewerten die Veränderungen, entwickeln gemeinsam neue Varianten und finden so letztlich zu einer Variante, mit der sie die bestmögliche Leistung erbringen können. Die übersichtliche Darstellung der Doppelstunden in Form eines Verlaufsplans samt Aufbauskizze und die ausgearbeiteten Moderationskärtchen mit Impulsfragen für die Analyse erleichtern den direkten Einsatz. Kognition und Sport optimal miteinander verknüpft - das ist moderner Sportunterricht! Der Band enthält: Allgemeine didaktisch-methodische Hinweise und Tipps zur Durchführung; 20 komplett aufgearbeitete Doppelstunden; Sportlupe mit allgemeinen Analysefaktoren und Moderationskarten mit Impulsfragen für die Analyse als Kopiervorlagen. Inhaltliche Schwerpunkte: Kompetenzorientierung; Kommunikation; Spiele; Unterrichtsverlauf; Stundenentwurf.
Idee der beschriebenen Unterrichtseinheit ist die Entwicklung einer Gruppentaktik beim Handballspielen in einer 11. Klasse. Dabei geht es um eine genetisch angelegte Spielvermittlung, d. h. beim Auftreten von Spielproblemen sollen die Schüler selbsttätig nach Lösungen des Problems suchen, diese erproben, ggf. verwerfen oder weiterentwickeln. Dadurch orientieren sich die gefundenen Lösungen an den individuellen Möglichkeiten der Schüler. Der Beitrag enthält u. a. zahlreiche situations-/ übungsorientierte Aufgaben zu unterschiedlichen Spielsituationen.