Arbeitsblätter für Sport: Snowboard

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Bewegen im Winter ist vielfältig. Wanderungen, Schlittenfahren und Wurfspiele im Schnee gehören ebenso dazu wie Langlauf und Abfahrt. Die Praxisbeiträge zeigen, was auf Schnee und Eis alles möglich ist: Wagnisse eingehen beim Eislaufen, Langlaufen als Naturerfahrung oder eine Schneeschuhrallye mit einem Schwerpunkt auf Umweltbildung. Selbstverständlich geht es auch die Pisten hinab: Schülerinnen und Schüler eignen sich mit dem Snowboard Freestyle-Elemente an oder fahren als Formation zu Musik ins Tal.

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Schulsport im Schnee

Wintersportwochen eignen sich im besonderen Maße dazu, SchülerInnen im Rahmen des ausserunterrichtlichen Schulsports verschiedene Bewegungserfahrungen im Schnee zukommen zu lassen. Angesichts der zahlreichen Wintersportarten ist es jedoch für die Sportlehrkräfte nicht immer leicht, das richtige Kursangebot auszuwählen. In der Regel sollten die traditionellen Wintersportarten wie der Skilauf (nordische und alpine Disziplinen), der Eislauf (Einzel- und Mannschaftsport), der Schlitten- und Bobsport, aber auch Winterwanderungen vermittelt werden. Trendsportarten wie das Snowbaordfahren oder Schneeschuhlaufen können das Kursangebot bereichern. Verf. zeigt auf, welche Planungskriterien (Sicherheitsaspekte, Ausrüstung) aus Sicht der Sportlehrkräfte erfüllt werden müssen, damit die SchülerInnen die Wintersportwoche als erlebnisreich in Erinnerung behalten.

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Bewegen im Winter

Bewegen im Winter - Ein eigenes Bewegungsfeld - mehr als Wintersport

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Mit Skiern und Snowboards in den Funpark - Springen und Fliegen im Schnee mit Hilfe von Wellenbahn, Kicker und Co.

In einer Wintersportwoche bereiten sich SuS systematisch auf das Springen und Fliegen in Funparks vor. Dort fahren sie über die Wellenbahn, über Kicker und Schanzen. So lernen die SuS erste Tricks.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Snowboard, Ski-Alpin, Ski, Snowboard, Springen, Fliegen, Landen, Tricks, Fun-Park, Kicker, Schanzen, Wellenbahn

Sport Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Rollen, Gleiten, Fahren - Ein Unterrichtsvorhaben in der (gymnasialen) Unterstufe für die Klassen 5 und 6

Die SuS erproben das Fahren mit Stuntscooter und reflektieren die notwendigen Sicherheitsaspekte dabei. Des Weiteren überlegen sie sich die Bedeutung des Körperschwerpunktes und spielen Spiele mit dem Gerät. Abschließend bewerten die SuS Regeln und Verhaltensweisen an öffentlichen Sportstätten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Fahrer, Gleiten, Rollen, Doppelstunden, Memory, Material, Sicherheit, Kurven

Sport Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Bloß nicht abheben!?

Ziel des exemplarisch beschriebenen Schulskikurses (6. bis 8. Jahrgangsstufe) ist es, über den Zeitverlauf von 4 mal 90 Minuten zu zeigen, wie man Snowboarder und Skifahrer gemeinsam in einer gemischten Gruppe neue abwechslungsreiche Lern- und Bewegungserfahrungen vermitteln kann, so dass sich bei allen Beteiligten rasche Übungserfolge einstellen. Neben einigen Sicherheitshinweisen nennt Verf. zunächst folgende Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung: 1. Tägliche Übungszeit nicht überstrapazieren; 2. Überforderungen unbedingt vermeiden; 3. Individuelle Gestaltungsräume zulassen; 4. Die Schüler positiv verstärken; 5. Den Spaßfaktor nicht vernachlässigen. Der Skikurs ist mit folgenden Bewegungsaufgaben verbunden: 1. Kurvenfahren mit dem Rücken zur Fahrtrichtung; 2. Drehungen um die Längsachse; 3. Hangabwärtsrutschen auf Nose/Skispitzen; 4. Noseroll: 180°-Drehung über die Norse des Snowboardes /die Skispitzen; 5. Tailwheelie: aus der Schussfahrt Nose/Skispitzen vom Boden abheben; 6. Olli: Sprung über Tail/Skienden durch Biegung des Boards/ der Ski;7. Grabs in der Kurvenfahrt; 8. Schrägfahrtsprünge; 9. Wuzelschwung: unstylisch, aber lustig!? – Bodenrolle statt Kurvenfahrt.

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule Sekundarstufe 6-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Freestyle auf der Piste

Mit dem Snowboard unter den Füßen erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler Freestyle-Elemente und unterstützen sich dabei gegenseitig

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Airtime – Sprünge mit dem Snowboard - Mit der richtigen Methodik verletzungsfrei zu Airs und 360°.

Im Rahmen eines einwöchigen Schulskikurses stellt Verf. in einem Funpark für SchülerInnen der Sekundarstufe 1 ein Anfängertraining mit dem Snowboard vor. Den jungen Heranwachsenden sollen dabei erste Fahrkenntnisse durch kleine methodische Lernschritte in einer sicheren Lernumgebung sowie anschließend, wegen des großen Herausforderungscharakters, das Springen mit dem Snowboard vermittelt werden. Neben entsprechenden Sicherheitshinweisen (Parkrules) werden auch Fragen zu den richtigen Ausrüstungsgegenständen (Gerät, Kleidung, Helm) beantwortet. Die verschiedenen Übungsformen (Gleichgewichtsschulung, stabile Belastungsverteilung) sind auf dem Snowboard mit verschiedenen Bewegungsaufgaben (Bildreihe) verbunden, die am Ende bei der Durchführung der geraden Sprünge (Straight Jumps) und der Drehsprünge zu mehr Bewegungssicherheit und Belastungsstabilität führen sollen.

Zum Dokument

Keywords Sport, Leichtathletik, Springen, wintersport, snowboard

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Snowboardwoche - Mehrperspektivische Anfängerschulung im Schnee

Die SuS erlernen im Wintersportgebiet mehrperspektivisch technische Fertigkeiten. Dazu werden zwei je zweieinhalbstündigen Einheiten exemplarisch vorgestellt. In einer steht das Snowboarden in unterschiedlichem Gelände im Fokus, in einer weiteren „Etwas wagen und verantworten an Kicker und Box.”

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Snowboard, Bewegungserfahrung, Wahrnehmungsfähigkeit

Sport Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die App Actionbound - Mediengesteuerte Rallyes individuell gestalten

Es ist inzwischen unmöglich, sich einen Überblick über das grenzenlose Angebot an Apps zu verschaffen. Insbesondere fällt es schwer, wirklich gute und sinnvolle Programme für die Schule bzw. den Schulsport zu finden. Der hier vorgestellten App Actionbound bestätigen mittlerweile zahlreiche Auszeichnungen gewinnbringendes Potenzial.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Snowboard, digitale Medien, Smartphone, Ralley

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Karteikarten zu den Artikeln "Spielerische Ausdauerschulung" & "Snowboardwoche"

Die Lehrperson erhält Kopiervorlagen zu den beiden Unterrichtseinheiten. Dabei sind einerseits Quizkarten zur Ausdauerschulung vorhanden, welche sich mit Fragen zu körperlichen Aspekten und zum Trainingsaufbau beschäftigen. Zudem ist ein Fragebogen mit Beobachtungsaufgaben für die Wintersportwoche vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Spielen, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Laufen, Spielformen, Snowboard, Ausdauerndes Laufen, Staffellaufen, Belastung, Nachhaltigkeit

Sport Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Bewegung lernen und lehren

Die Lehrperson erhält eine aktualisierte und vollständig überarbeitete Fassung des Beitrages in sportpädagogik 25 (4) von 2001. Dabei werden die didaktisch bedeutsamen Dimensionen des Bewegungslernens und Lernmechanismen erläutert, sowie Vermittlungsperspektiven aufgezeigt.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Spielen, Schwimmen, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Kämpfen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Fitness und Gesundheit, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Raufen, Ringen und Kämpfen, Bewegen im Wasser/ Schwimmen, Wintersport, Spiele und Spielformen, Sich im Wasser bewegen/ Schwimmen, Rollen und Fahren, Raufen und Ringen, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Darstellen und Gestalten, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Bewegungshandeln, Erfahrungslernen, Gestaltbildung, Wahrnehmungslernen, Personen-Umwelt-Passung

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich