Arbeitsblätter für Sport: Skiläuferische Fertigkeiten
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Über das Potenzial der individuellen Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern im motorischen Lernprozess.
2.1 Didaktisch-methodische Hinweise; 2.2 Kompetenzen und Fertigkeiten im Sportunterricht; 2.3 Diagnostik: Worauf sollte man als Lehrkraft im Unterricht achten?
Fußball-Bundesliga II Fußball spielen leicht gemacht; Trainingscamp für Fußballprofis Fußball spielen an Stationen; NBA Basketball spielen lernen; Hoch hinaus Basketball spielen lernen; Hockey Spielen mit einem Schläger; Eine Scheibe lernt fliegen Erste Übungen und Spiele mit der Frisbeescheibe; Auf der Frisbee-Kirmes Zielwurfübungen mit der Frisbeescheibe; Team-Frisbee Vorbereitungen auf das „Ultimate-Frisbee“; Ultimate-Frisbee Ein Spiel für zwei Mannschaften
Die SuS erlernen durch Erfahrungen im Inlineskaten mit Stöcken die Skatingtechnik im Skilanglauf. In einem zweiten Schritt werden Vorschläge für die Einführung der Skatingtechnik im Schnee gemacht.
Dieser Beitrag möchte dazu ermutigen, diese Erfahrungen zu nutzen und den Versuch zu wagen, mit einer Grundschulklasse ins Skischullandheim zu fahren. Das ist natürlich etwas anderes als ein Familienskikurs. Es findet im Rahmen der Schule statt, ist verpflichtend für alle Kinder und muss sich im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule und des Schulsports bewegen.
Die SuS erarbeiten sich theoretisch und praktisch komplexe turnerische Bewegungen, bevor sie diese ihren Mitschülerinnen und Mitschülern beibringen.
Die SuS vertiefen turnerische Fertigkeiten anhand des Handstandes und erlernen Teilaspekte des Handstandüberschlags. Des Weiteren erarbeiten sie eine Flugphase mit einem Minitrampolin und verbinden die erste Flugphase mit dem Überkippen. Abschließend verbinden die SuS alle erlernten Teilaspekte und erreichen die Zielfertigkeit.
Um diese Frage zu beantworten, entwickeln die Schüler einen Badmintontest. Sie erarbeiten spezifische Aufgaben und diskutieren die Ergebnisse. Mit Beispielaufgaben.
Theoretische Grundlagen; Organisatorische Vorüberlegungen; Geräteaufbau; Zwei Unterrichtsmodelle; Turnen an Gerätestationen; Turnen im Strom; Methodisch-didaktische Vorüberlegungen; Unterrichtsstruktur „Turnen an Geräten"; Körperspannungsspiele als turnerische Grundlage; Lernhilfen; Helfen und Sichern; Klammergriff (Stützhilfe); Absicherung durch Matten; Sichern durch Knoten; Bewegungsmöglichkeiten: Turnen an Geräten; Turnmatte; Weichbodenmatte; Langbank; Sprossenwand; Kasten; Kletterstangen; Taue; Ringe; Reck; Barren; Turnerische Fertigkeiten; Rolle vorwärts; Hockwende am Kasten; Minitrampolin; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Vorüberlegungen; Praxisbausteine
Die SuS erlangen Spielfähigkeit in der Sportart Floorball mit einer spielorientierten Einführung grundlegender technischer Fertigkeiten und taktischer Fähigkeiten. Sie wenden diese Techniken in einem Turnier an und verbessern anschließend ihren Torschuss, sowie das Zusammenspiel und das Freilaufen. Technische Fertigkeiten und Spielfähigkeit werden abschließend benotet.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Hinweise zu ausgewählten sportspieldidaktischen Konzepten. Diese dienen als Orientierung über ihre jeweiligen Ausgangspunkte und Ziele. Dabei beschränkt sich die Auswahl auf grundlegende und aktuell diskutierte Konzepte, die sich alle mit der „Spielfähigkeit im engeren Sinne“ befassen. Ziel ist es, schon Bekanntes in einer Übersicht mit Beispielen voneinander abzugrenzen.