Arbeitsblätter für Sport: Ski-Alpin

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Gleiten auf Schnee – elementarer Unterricht im Ski Alpin

Die Schüler lernen das Gleiten auf Schnee kennen und bewegen sich zunehmend sicher auf Ski.

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Sport Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule 7-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Mit Skiern und Snowboards in den Funpark - Springen und Fliegen im Schnee mit Hilfe von Wellenbahn, Kicker und Co.

In einer Wintersportwoche bereiten sich SuS systematisch auf das Springen und Fliegen in Funparks vor. Dort fahren sie über die Wellenbahn, über Kicker und Schanzen. So lernen die SuS erste Tricks.

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Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Snowboard, Ski-Alpin, Ski, Snowboard, Springen, Fliegen, Landen, Tricks, Fun-Park, Kicker, Schanzen, Wellenbahn

Sport Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Praxis - Teil 2

Verschiedene Übungen mit diversen Bewegungsformen ermöglichen den SuS eine Verbesserung ihrer Bewegungskompetenzen.

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Keywords Sport_neu, Primarstufe, Rollen und Fahren, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Inline-Skating, Parcours, Geschwindigkeit, Laufen, Fahrrad, Balance

Sport Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten scolix

Das erste Mal auf Skiern

Ein Skialltag in Willingen ermöglicht Grundschulkindern viele neue Bewegungserfahrungen im Schnee und erste Erfolgserlebnisse am Hang

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Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Bloß nicht abheben!?

Ziel des exemplarisch beschriebenen Schulskikurses (6. bis 8. Jahrgangsstufe) ist es, über den Zeitverlauf von 4 mal 90 Minuten zu zeigen, wie man Snowboarder und Skifahrer gemeinsam in einer gemischten Gruppe neue abwechslungsreiche Lern- und Bewegungserfahrungen vermitteln kann, so dass sich bei allen Beteiligten rasche Übungserfolge einstellen. Neben einigen Sicherheitshinweisen nennt Verf. zunächst folgende Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung: 1. Tägliche Übungszeit nicht überstrapazieren; 2. Überforderungen unbedingt vermeiden; 3. Individuelle Gestaltungsräume zulassen; 4. Die Schüler positiv verstärken; 5. Den Spaßfaktor nicht vernachlässigen. Der Skikurs ist mit folgenden Bewegungsaufgaben verbunden: 1. Kurvenfahren mit dem Rücken zur Fahrtrichtung; 2. Drehungen um die Längsachse; 3. Hangabwärtsrutschen auf Nose/Skispitzen; 4. Noseroll: 180°-Drehung über die Norse des Snowboardes /die Skispitzen; 5. Tailwheelie: aus der Schussfahrt Nose/Skispitzen vom Boden abheben; 6. Olli: Sprung über Tail/Skienden durch Biegung des Boards/ der Ski;7. Grabs in der Kurvenfahrt; 8. Schrägfahrtsprünge; 9. Wuzelschwung: unstylisch, aber lustig!? – Bodenrolle statt Kurvenfahrt.

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Sport Grundschule Sekundarstufe 6-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Bretter, die die Welt bewegen - Schülerinnen und Schüler einer 10. Jahrgangsstufe begleiten im Projekt „Miteinander Skifahren“ Lernende mit Behinderungen, die auf Mono- und Bi-Skis neue Erfahrungen in einem ihnen bisher unbekannten Sport-Raum machen

Die Skipiste ist ein Raum, der besondere Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten für die SuS bereithält: Geschwindigkeit, Fliehkraft oder Naturerleben. Phänomene, die für Menschen mit einem körperlich-motorischen Handicap allerdings nur begrenzt erfahrbar sind. Insbesondere Rollstuhlfahrer haben aufgrund landschaftlicher Bedingungen Berge und Täler noch nie als Sport-Räume erlebt.

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Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Ski-Alpin, Ski, Skifahren, Sport-Raum, Mono-Ski, Bi-Ski

Sport Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Skilanglauf als zeitgemäße Alternative

Verf. zeigt im Rahmen einer Wintersportwoche mit jungen Heranwachsenden der Sekundarstufe 1 (5.-10. Klasse) auf, wie man selbst absoluten Anfängern den Skilanglauf ohne jegliche Eintönigkeit und Überforderung näher bringen kann. Nach der Beschreibung zu den entsprechenden Vorplanungen zur Durchführung des Projektes (Materialbereitstellung, Auswahl des Skiortes), stellt Verf. exemplarisch eine Verlaufsübersicht (Wochenplan) über die einzelnen Schwerpunkte der Übungseinheiten (Spielform, Skatingtechnik, Expedition, Wettbewerb, Skitour) vor. Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheiten steht dabei die Hinführung an die klassische Grundtechnik des Skilanglaufs (Rhythmusschulung, Fortbewegung im Gehen mit Stöcken, Gleichgewichtsschulung, Übertragung des Bewegungsmusters auf die Loipe, Fortbewegung durch Diagonalschritt, Geländeanpassung).

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Keywords wintersport, langlauf

Sport Grundschule Sekundarstufe 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Carven - Rhythmisch durch den Schnee

Weite Hänge, glitzernder Schnee, plane Pisten, geringes Gefälle – für die Skianfänger sind das ideale Verhältnisse, um die ersten Schritte auf den Skiern zu machen. Doch was lässt sich mit den SuS machen, die schon sicher auf dem Ski stehen, nach Buckeln gieren, über die sie springen können, und steilem Gelände, in dem sie ihr Fahrkönnen beweisen. Damit beschäftigt sich mit der Artikel.

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Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Ski-Alpin, Carven, Rhythmus, Schnee, Technik, Kanten, Lage, Hüftknick, Fahrgefühl

Sport Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 6-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Mathe und mehr im Skirucksack - Ansätze für einen fächerübergreifenden Unterricht im Schulskikurs

Wie kann man das in den schulischen Fächern (Mathematik) erworbene theoretische Fachwissen praxisnah überprüfen und anwenden? Dies sollten, wie Verf. exemplarisch aufzeigt, die Schüler im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts bei einem Schulskikurs selber herausfinden. Wie kann man die zu befahrende Hangneigung der Skistrecke, so wie man das im Mathekurs gelernt hat, vorausberechnen? Oder aber, wie hängt der Bremsweg (Bremsweg schätzen) von der Geschwindigkeit ab? Was muss man z. B. bei der Präparierung der Skipiste (Lawinenkunde) berücksichtigen? Diese und andere skizzierte Beispiele sollen Anregungen für weitere Ideen eines fächerübergreifenden Unterrichts geben, allerdings unter Berücksichtigung des Sicherheitsaspektes und der Tatsache, das die Schülergruppen in den kognitiven Unterrichtsphasen des Skikurses nicht überfordert werden und dabei den Spaßfaktor verlieren.

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Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich