Arbeitsblätter für Sport: Schwimmen mit Geräten
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen das zentrale Bewegungsmerkmale des Brustbeinschlags kennen, machen Kontrasterfahrungen mit und ohne Schwimmbrett und geben sich gegenseitig Feedback zu ihrer Schwimmtechnik.
Immer schneller und schneller – spielerische Trainingsformen zur Grundschnelligkeit im Schwimmen
Der vorliegende Basisbeitrag befasst sich mit der Vielfalt und den Potenzialen des gesamten Bewegungsfeldes Bewegen an Geräten.
Wiederholen des Brustbeinschlags; Wiederholen des Brustarmzugs; Richtiges Atmen; Schnell wenden und weit tauchen; Kopfwärts ins Wasser springen; Brustschwimmen wie ein Profi
Der Beitrag berichtet detailliert von der Realisierung eines Triathlons für SuS der 2. bis 4. Klasse. Dabei geht er auf die Erfordernisse bei der Organisation ein und beschreibt ausgewählte Übungen für ein vorbereitendes Training im Laufen, Schwimmen und Radfahren. Abschließend verdeutlicht der Beitrag den Bezug zum Thema Lebenskunst im Bereich der Bewegungserziehung.
Bei diesen Aufgaben müssen sich die SuS nicht nur schwimmend im Wasser fortbewegen bzw. im Wettkampf gegeneinander antreten. Zuvor sollen sie dafür selbst verschiedene Schwimmkörper konstruieren, die sie erfolgreich ans andere Ufer bringen.
Das Wasser kennenlernen; Springen und Schwimmen; Kraulschwimmen, Tauchen und Gleiten; Rückenschwimmen; Ziehen, Schieben und Tauchen; Spiele im Wasser
Die Lehrperson erfährt, wie die Schulung von Grundschnelligkeit und Grundlagenausdauer im Schwimmen in der Schule aussehen kann. Der Artikel bietet dazu vielfältige Spielformen, die immer mal wieder in den Schwimmstunden umgesetzt werden können. Diese sind alle für eine Realisierung im brusttiefen Wasser gedacht.
Theoretische Grundlagen; Organisatorische Vorüberlegungen; Geräteaufbau; Zwei Unterrichtsmodelle; Turnen an Gerätestationen; Turnen im Strom; Methodisch-didaktische Vorüberlegungen; Unterrichtsstruktur „Turnen an Geräten"; Körperspannungsspiele als turnerische Grundlage; Lernhilfen; Helfen und Sichern; Klammergriff (Stützhilfe); Absicherung durch Matten; Sichern durch Knoten; Bewegungsmöglichkeiten: Turnen an Geräten; Turnmatte; Weichbodenmatte; Langbank; Sprossenwand; Kasten; Kletterstangen; Taue; Ringe; Reck; Barren; Turnerische Fertigkeiten; Rolle vorwärts; Hockwende am Kasten; Minitrampolin; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Vorüberlegungen; Praxisbausteine
Geräte im Sportunterricht lösen bestimmte Emotionen bei den SuS und den Lehrpersonen aus. Benötigen Sportlehrkräfte dafür eine Objekt-Empathie? Informationen für die Lehrpersonen sind enthalten.
Mit dem Cooper-Test beginnt alles. Danach begeben sich die Schüler in den Dschungel von Theorie und Praxis und begreifen, wie hilfreich eine variationsreiche Koordinationsschulung ist.