Arbeitsblätter für Sport: Rudern
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Die Abituraufgaben aus dem Fach Sport von 2012 enthalten drei Aufgaben, aus denen die Schülerinnen und Schüler eine auswählen und beantworten sollten. Die Aufgaben betreffen biomechanische, psychologische, soziale und gesellschaftliche Aspekte des Sportes, die anhand des Rudern in der ersten, des Speerwurfes in der zweiten und anhand des Volleyballs in der dritten Aufgabe überprüft werden. In allen Aufgaben konnten 100 Punkte erreicht werden.
Die SuS hören eine Piratengeschichte, bei der sie durch Bewegungen mitspielen. Darauf aufbauend machen sie Bewegungen der Piraten anhand von Bildern nach und lernen die konkreten Tanzschritte zu einem Lied. Zuletzt laufen die SuS in einer Parade und gestalten einen eigenen Tanz.
Die Abituraufgaben aus dem Fach Sport von 2012 enthalten drei Aufgaben, aus denen die Schülerinnen und Schüler eine auswählen und beantworten sollten. In der ersten Aufgabe werden biomechanische, psychologische, soziale und gesellschaftliche Aspekte des Sportes, am Beispiel des Rudern überprüft. In drei Aufgaben konnten die Schülerinnen und Schüler 100 Punkte erreichen.
Die SuS schulen mit einem ungewöhnlichen „Sportgerät“, nämlich Teppichfliesen, ihre Kondition und Bewegungskompetenz.
Die SuS lernen die Wassersportart Rudern kennen und fördern dabei zudem ihr Zusammenspiel im Team. Nach einer theoretischen und praktischen Einführung geht es recht bald ohne fremde Hilfe aufs Wasser, wo die SuS verschiedene spielerische Aufgaben zu bewältigen haben, um das Wir-Gefühl zu erfahren und den Teamgedanken zu stärken.
In diesem Beitrag wird über ein mehrtägiges Wassersportprojekt berichtet, dass in einer achten Jahrgangsstufe an einem Gymnasium für Blinde und Sehbehinderte seit Jahren regelmäßig durchgeführt wird. Das Projekt besteht aus drei Abschnitten: einer Vorbereitungsphase im Schwimmbad, einem achttägigen Aufenthalt an einem See und einer mehrtägigen Ruderwanderfahrt. Das Material enthält Aufgaben und Tipps zum Rudern, Hinweise für einen erfahrungs-orientierten Unterricht und einen Test für die Schüler zur Überprüfung ihrer Bootskunde.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zweier Bootssportarten stehen im Zentrum der beschriebenen Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufen 7 bis 10. Die Schülerinnen und Schüler sollen Bewegungserfahrungen beim Rudern und Kanufahren sammeln und die Bewegungen vergleichen.Der Beitrag enthält dazu ein Arbeitsblatt als Kopiervorlage.
Dieser Beitrag widmet sich dem Thema „Rudern in der Schule“. Er bietet einen Überblick über Argumente, die aufzeigen, warum sich das Rudern auch als Schulsport gut eignet.
Im Zentrum des Beitrags steht die Frage, inwieweit Bewegung bei Kindern mit ADHS helfen kann, ihren schulischen Alltag besser zu meistern. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.