Arbeitsblätter für Sport: Rollen und Fahren
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Erlebnis des Rollens und Fahrens gehört für die meisten SuS seit früher Kindheit zum Alltagserleben. Neben der Freude, sich selbstbestimmt fortzubewegen, kommt es in der Schule darauf an, Sicherheitsaspekte grundlegend zu vermitteln und Bewegungserfahrungen zu ermöglichen. Informationen für Lehrpersonen.
Die SuS erkennen die Ambivalenzen des Rollens und Fahrens und nutzen vielfältige Lernchancen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Das Rollbrett ist eins der ersten Fahrzeuge, welches in der Schule eingesetzt wird. Mit ihm können die SuS verschiedene Bewegungsmöglichkeiten allein oder mit einem Partner ausprobieren und lernen, ihren Körper sinnvoll einzusetzen und Sicherheitsregeln zu beachten.
Dieser Beitrag präsentiert verschiedene Möglichkeiten, Rollbretter im Sportunterricht einzusetzen. Dabei werden Sicherheitshinweise gegeben sowie unterschiedliche verschiedene Fahrübungen beschrieben. Abschließend werden Spiele für Anfänger und Fortgeschrittene hinsichtlich ihres Aufbaus und beabsichtigter Ziele beschrieben.
Wie den SuS mehr Verantwortung für den eigenen Lernprozess bei Roll- und Fahrgelegenheiten übertragen werden kann, wie Lernen stärker individualisiert werden kann und welche Bedingungen für den Kompetenzaufbau gegeben sein müssen, stellt dieser Beitrag vor. Informationen für Lehrpersonen.
In Lerntandems und mit verschiedenen, weniger werdenden, Hilfen erlernen SuS ein schwieriges Bewegungskunststück: das Einradfahren. Dabei verbessern sie ihr Gleichgewicht.
Spiele und Wettkämpfe in der Natur; Radfahren; Inlineskating; Cityroller fahren
Verschiedene Übungen mit diversen Bewegungsformen ermöglichen den SuS eine Verbesserung ihrer Bewegungskompetenzen.
Die SuS erleben die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Rollers als Spielzeug und als Sportgerät. Sie differenzieren die verschiedenen Bewegungsabsichten und bewältigen neue Bewegungsherausforderungen.
Auch wenn schon viele SuS ein eigenes Einrad besitzen, hat dieses Sportgerät den Einzug in die Schule bisher nur in seltenen Fällen erhalten. Die SuS erweitern ihre Bewegungskompetenz durch Interaktion mit einem Einrad.
Die SuS erlernen das Waveboarden innerhalb kurzer Zeit und schulen ihre Bewegungskompetenzen. Sie unterstützen sich gegenseitig und erweitern ihr Bewegungsrepertoire.
Ein zentrales Argument für die aktuell verfolgte Kompetenzorientierung in den Lehr- und Bildungsplänen der Grundschule war und ist die Kritik an der Alltagsferne unterrichtlicher Lerngegenstände. Kritik an mangelnden Anwendungsmöglichkeiten betrifft auch den Sportunterricht. Informationen für Lehrpersonen.
Die Bewegungsgeschichte zum Themenbereich "Fahren, Rollen und Gleiten" ermuntert die SuS zum Mitmachen. Tipps sind enthalten.
Die im Beitrag angebotene Übungssammlung eignet sich besonders für SuS, die schon einfache Erfahrungen im Bereich Radfahren gesammelt haben. Ein Großteil der Aufgaben ist aber auch mit einem Roller oder mit einem Laufrad lösbar. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Die SuS brauchen Raum für Fantasie, Kreativität und individuellen Ausdruck. Argumente für eine stärkere Akzentuierung der ästhetischen Dimension von Bildung gibt es zahlreiche. Einige sollen in diesem Beitrag skizziert werden. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.