Arbeitsblätter für Sport: Rollen am Boden

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Rollen und Fahren - Ambivalenzen des Rollens und Fahrens erkennen, verstehen und als Lernchancen nutzen

Die SuS erkennen die Ambivalenzen des Rollens und Fahrens und nutzen vielfältige Lernchancen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Rollen und Fahren, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Radfahren, Inline-Skating, Grundlagen, Spiele auf Inline-Skates, Fachdidaktische Grundlagen, Skateboard, Bewegung, Mountainbike, Rollsport, Ambivalenzen, Reflexion

Sport Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Rollen wie ein Ball

Rollen gehört zu den Grundformen der menschlichen Bewegung und ist eine der elementaren Turnbewegungen. In diesem Beitrag zum Heftthema Gemeinsam turnen werden mehrere Einzelstunden beschrieben, in denen das Rollen gesichert und verfeinert wird. Dabei werden neben dem Bewegungskönnen weitere Kompetenzen entwickelt wie z. B. die Fähigkeit, Bewegungsaufgaben mit dem Partner oder der Gruppe zu lösen und eine Bewegungsbeziehung einzugehen, die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung.

Zum Dokument

Keywords Sport, Turnen, bewertung, Rollen

Sport Grundschule 2 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Auf die Rollbretter – fertig? – los!

Die SuS lernen unterschiedliche Fortbewegungsarten und Spiele mit Rollbrettern kennen, bevor sie eigenständig kreative Spielideen mit dem Rollbrett entwickeln.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Rollen und Fahren, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Rollen, Rollen auf Geräten, Rollen am Boden, Rollbrett, Fahrtrichtung, Bewegungsschemata, Bewegungsimpuls, Bewegungsformen

Sport Grundschule Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Gymnasium 2-7 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Praxis - Teil 1

Helfen und Sichern; Gerätetransport und -aufbau; Methodische Prinzipien; Gruppeneinteilung ; Klassenstufe 1 und 2; Kriechen und Klettern Im Zoo; Hängen und Hangeln; Schaukeln und Schwingen Dschungelfieber; Springen; Balancieren 1; Balancieren 2; Wackelhausen; Stützen (Akrobatik) Zirkusartistik; Rollen; Weitere Übungen und Spiele

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 14 Seiten scolix

Praxis - Teil 2

Darstellen, Gestalten und Tanzen mit Handgeräten; Allgemeine Einführung – An die Handgeräte – fertig – los!; Bewegen mit dem Ball – Einführung; Bewegen mit dem Ball – Fortführung; Weitere Übungen und Spiele mit dem Ball; Bewegen mit dem Hula-Hoop-Reifen – Einführung; Bewegen mit dem Hula-Hoop-Reifen – Fortführung; Weitere Übungen und Spiele mit dem Hula-Hoop-Reifen; Bewegen mit dem Seil – Einführung; Bewegen mit dem Seil – Fortführung; Weitere Übungen und Spiele mit dem Seil; Bewegen mit dem Band – Einführung; Bewegen mit dem Band – Fortführung Band-tastisch!; Kreative „Handgeräte“

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten scolix

Spiele mit verschiedenen Materialien

Die SuS spielen Spiele mit verschiedenen Materialien und verbessern ihre Körperwahrnehmung. Sie agieren geschickt und nehmen gegenseitige Rücksicht im Teamspiel.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Spiele und Spielformen, Bewegungen mit Alltagsmaterialien, Vielfältige Spiel- und Bewegungserfahrungen, Ratgeber, Luftballons, Zeitung, Bewegungsaufgaben, Anregungen, Becher

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 19 Seiten Auer

Spielen mit Bällen

Theoretische Grundlagen; In sieben Stufen zur allgemeinen Spielfähigkeit; Yum Yum – das Ballspiel mit Hand und Fuß; Bälle annehmen und abgeben; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Der gerollte Ball; Der geworfene Ball; Der geschossene Ball; Ballkunststücke; Dribbeln (Prellen) mit dem Ball; Teamspiele ohne Gegenspieler; Teamspiele mit Gegenspielern; Ballstationen; Praxisbausteine; Bälle beidhändig und gefühlvoll werfen; Bälle einhändig und zielgenau werfen; Bälle mit den Füßen schießen; Bälle über Kopf hin- und herspielen; Spiele mit Schlägern; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Grundsätze; Praxisbausteine; Verschiedene Bälle und Schläger kennenlernen; Koordinative Bewegungsaufgaben; Bälle mit der Hand spielen; Bälle mit Schlägern spielen; Gerätestationen für Spiele mit Schlägern (Vorschlag)

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Spiele und Spielformen, Elementare Ballfertigkeiten, Bewegungserfahrung mit unterschiedlichen Bällen und anderen Spielgeräten, Grundlagen, Einfache Ballspiele, Fachdidaktische Grundlagen, Koordination, Bewegungsaufgaben, Teamgeist, Stationen, Geräte

Sport Grundschule 1-6 . Klasse 22 Seiten Auer

Kapitel 3 – Bewegen an Geräten – Turnen – Teil 2

Gerade die 6- bis 8-Jährigen sind in einer Phase, in der es wichtig ist, koordinative Grundlagen zu schaffen. Defizite können später nur schlecht aufgefangen werden. Daher liegt der Schwerpunkt dieses Bereiches in der Förderung der Gleichgewichtsfähigkeit, einem wichtigen Bestandteil des Turnens. Nicht nur im Hinblick auf das Turnen am Schwebebalken, sondern auch für alle anderen Übungen ohne oder mit Gerät ist dies Grundvoraussetzung. Technikschulung oder Schaffung konditioneller Voraussetzungen (Kraft und Ausdauer) kann in diesem Alter nur ansatzweise erfolgen.

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule 1-2 . Klasse 10 Seiten Persen

Turnen und Bewegungskünste

Übungen am Barren; Geräteturnen an Bock und Kasten; Turnen an Ringen; Turnen mit Gerätelandschaften; Schritte und Sprünge; Bodenturnen; Grundübungen am Reck

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule 3-4 . Klasse 19 Seiten Auer

Turnen an Geräten

Theoretische Grundlagen; Organisatorische Vorüberlegungen; Geräteaufbau; Zwei Unterrichtsmodelle; Turnen an Gerätestationen; Turnen im Strom; Methodisch-didaktische Vorüberlegungen; Unterrichtsstruktur „Turnen an Geräten"; Körperspannungsspiele als turnerische Grundlage; Lernhilfen; Helfen und Sichern; Klammergriff (Stützhilfe); Absicherung durch Matten; Sichern durch Knoten; Bewegungsmöglichkeiten: Turnen an Geräten; Turnmatte; Weichbodenmatte; Langbank; Sprossenwand; Kasten; Kletterstangen; Taue; Ringe; Reck; Barren; Turnerische Fertigkeiten; Rolle vorwärts; Hockwende am Kasten; Minitrampolin; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Vorüberlegungen; Praxisbausteine

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Rollen, Springen, Stützen, Grundlagen, Rollen auf Geräten, Sprünge von, auf und über verschiedene Geräte, Stützkraftschulung an Geräten, Fachdidaktische Grundlagen, Aufbau, Körperspannung, Akrobatik, Stützhilfe, Turnmatte, Balance, Langbank

Sport Grundschule 1-6 . Klasse 25 Seiten Auer