Arbeitsblätter für Sport: Rhythmen motorisch widergeben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Darstellendes Bewegen - Eine Hinführung zum Tanzen in der Grundschule

Die SuS setzen in diesem Unterrichtsmodell Rhythmen in kreative Bewegungen um. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Prozessorientierung, wobei der Beitrag ein hohes Maß an Differenzierungsmöglichkeiten bereithält. So werden auch die SuS motiviert, welche eine negative Einstellung gegenüber dem Tanzen haben.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Darstellen und Gestalten, Koordinative Fähigkeiten, Bewegungsaufgaben, Bewegungserfahrungen, Orientierungsfähigkeit, Rhythmusfähigkeit, Rhythmische Bewegungsformen, Rhythmen motorisch widergeben, Orientierung im Raum, Formen darstellen, Tiere nachahmen, Bewegungsgeschichte, Freies Bewegen

Sport Grundschule 1-2 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Get Rhythm“ - Anregungen für bewegungsfeldübergreifende Thematisierungen im Sportunterricht

Dieser Beitrag präsentiert Anregungen für bewegungsfeldübergreifende Thematisierungen im Sportunterricht. Dabei geht er auch auf pädagogische Potenziale und Grenzen ein.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungsaufgaben, Gymnastik, Bewegungskompositionen, Exkurs, Rhythmus, Bewegung, Spiel, Sport, Thematisierung

Sport Grundschule Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Was sind Bewegungsfelder? / Darstellen, Gestalten und Tanzen

Bewegungsfelder; Pädagogische Perspektiven; Kompetenzen; Grundlegendes; Musik; Körperpositionen; Raum; Was gehört dazu?; Lehrplan

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten scolix

«Hey, du must dich anbieten!»

Die unterschiedlichen motorischen Leistungsvoraussetzungen der Schüler machen es dem Sportlehrer nicht leicht, vor allem bei der Vermittlung der verschiedenen Sportspiele alle Heranwachsenden gleichrangig am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen. In den konkreten Spielsituationen (ob im Handball, Fußball oder Basketball) zeigen die Unterrichtserfahrungen, dass die sogenannten Besseren immer im Sinne des Erfolgs die sogenannten motorisch schwachen Spieler kaum am Spielablauf beteiligen lassen. Am Beispiel einer neunten Gymnasialklasse zeigt Verf. deshalb auf, wie man mit Hilfe der Methoden aus der Sportspielvermittlung (Parteispiel, Hütchentorball, Tigerball) und durch übungsorientierte Aufgaben aus der Stationsarbeit (Passpiel, Fintieren, Timing) im Rahmen von zwei bis drei Doppelstunden die motorischen Leistungsunterschiede durch das kooperative Miteinander überwinden kann.

Zum Dokument

Keywords

Sport Sekundarstufe 8-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Darstellen und Gestalten, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungserfahrungen, Gymnastik, Rhythmische Bewegungsformen, Bewegungskompositionen, Verbindung von Gehen, Hüpfen, Laufen und Springen, Einstimmung, Einheiten, Motiv, Parcours, Straße, Arbeit

Sport Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 4-5 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Rhythmusschulung im Tanz - Erkennen des Rhythmus und Rhythmisierung der Bewegung

Die SuS schulen ihre Fähigkeit den Rhythmus einer Musik zu erkennen. Darüber hinaus passen sie ihre Choreografien an den Rhythmus eines Musikstückes an.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Rhythmus, Takt, Choreografie, Rhythmisierung, Bewegungskompetenz, Bewegungsablauf

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Listen to Gym - Von Sportsounds mit Basketbällen zum Basketballkonzert

Wie klingt eigentlich Sport? Schließen wir als Zuschauer eines Basketballspiels nach dem Anpfiff die Augen und öffnen die Ohren, entfaltet sich eine ganze Welt von Geräuschen und Klängen in unserem Kopf. Die so erfahrene Nähe von Musik und Sport findet sich überall dort, wo wir bei sportlicher Bewegung die Ohren öffnen. Diese Musik, die durch die Bewegungen entsteht, wird mit den SuS behandelt.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Spielen, Zusammenspiel in Gruppen, Basketball, Musik, Sportsound, Ball, Bewegung, Prellen, Schlagen, Instrument

Sport Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das DFB-Schulfußballabzeichen im Unterricht - Ein Praxist

Eine Klasse einer inklusiven Oberschule macht sich auf den Weg, das Schulfußballabzeichen des DFB zu testen; daraus ergeben sich einige Modifikationsanregungen für die Durchführung in heterogenen Gruppen im Rahmen schulischen Sportunterrichts.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Spielen, Zusammenspiel in Gruppen, Fußball, Ball, Fußball, DFB, Abzeichen, Tor, Pass

Sport Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Gesamtschule 7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sag mal, wie lernst du denn? - Klassische Sportspielvermittlungsmodelle und genetisches Lernen im Vergleich am Beispiel Volleyball

Dieser Beitrag präsentiert eine Unterrichtseinheit unter Einbezug verschiedener Vermittlungsmodelle. Dabei werden das Technik-Taktik-Modell, das Genetische Lernen sowie das spielgemäße Konzept berücksichtigt.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Spielen, Rückschlagspiele, Volleyball, Vermittlung, Luft, Deduktiv, Induktiv, Konfrontation, Zielspiel, Konsequenz, Exploration

Sport Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der mit dem Ball tanzt - Fußball rhythmisch erlernen und erleben

Dieser Beitrag erklärt die Vermittlung von Fußball mit Hilfe von Rhythmus und Tanz. Dabei erläutert er die Musik als Lern- und Motivationshilfe sowie Schritte zur Umsetzung des Konzepts. Abschließend führt der Beitrag die Planung und Durchführung des Turniers an.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Spielen, Zusammenspiel in Gruppen, Fußball, Reflexion, Aufwärmen, Ablauf, Sprünge, Lauf, Tempo, Steigerung, Ball, Klatschen, Koordination, Spaß, Motivation

Sport Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Was können meine Schüler? - Motorische Basiskompetenzen

Motorische Basiskompetenzen gelten als Voraussetzung, um am Sport teilnehmen zu können. Zur gezielten Förderung im Sportunterricht ist es hilfreich zu wissen, auf welchem Niveau sie bei den SuS vorliegen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Darstellen und Gestalten, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Bewegungserfahrungen, Laufen, Grundlagen, Rhythmische Bewegungsformen, Fachdidaktische Grundlagen, Rhythmen motorisch widergeben, Motorische Basiskompetenzen, Orientierung, Bewegungskultur, Bewegungskompetenzen, MOBAK, Sich-Bewegen

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich