Arbeitsblätter für Sport: Regeln

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Raufen, Ringen und Kämpfen

Die SuS entwickeln gemeinsam Rangel- und Raufspiele für die ganze Gruppe. Sie lernen in Gruppen- und Partnerkämpfen ihren eigenen Körper bewusst wahrzunehmen und in Körperkontakt zu ihren Mitschülern zu treten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Raufen und Ringen, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Kämpfen um Objekte oder Räume, Räume verteidigen/ erobern, Zweikämpfe am Boden, Bewertungsbogen, Taktik, Regeln, Kampfrichter, Fairness

Sport Grundschule 2-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Vorlagen und Checklisten für Regeln und Rituale

Vorlagen und Checklisten für Regeln und Rituale

Zum Dokument

Keywords

Sport Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 50 Seiten Auer

Unser Spiel - Über das Entwickeln von Spielen im Sportunterricht

Neben den im Spiel liegenden Potenzialen scheint es ein anderer Aspekt zu sein, der die SuS so bei der Sache bleiben lässt: Sie entwickeln ihr eigenes Spiel. Sowohl der Prozess des Entwickelns als auch das eigene Spiel im Anschluss hat die SuS gefesselt. Es stellt sich die Frage, wie ein solcher Prozess im Sportunterricht bewusst initiiert und strukturiert und wie somit die Entwicklung von Spielen im Sportunterricht thematisiert werden kann.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Spiele und Spielformen, Spielen, Spielen, Entwickeln, Spielentwicklung, Bewegung, Sport

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Regelspiele im Sportunterricht

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zu der Entwicklung der Lehrpläne im Hinblick auf Regelspiele. Zudem werden das pädagogische Potenzial betrachtet und die didaktischen Konsequenzen für die unterrichtliche Behandlung erläutert.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Spiele und Spielformen, Spielen, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das Regelplakat

In diesem Beitrag geht es um das Unterrichtsgespräch im Sportunterricht: damit es gelingt, braucht jedes Gespräch Regeln. Als Methodenwerkzeug schlägt der Autor das Regelplakat vor, das gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen erarbeitet wird. Am Beispiel einer dritten Klasse wird gezeigt, wie eine solche Sprech-Erziehung im Sportunterricht aussehen kann.

Zum Dokument

Keywords Sport, Theorie, Regeln, Kommunikation, Methoden, Didaktik

Sport Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Handball als Spiele-Baukasten - Struktur und Regeln konstituieren das Spiel

Der Schwerpunkt der vorgestellten Unterrichtseinheit (3 Doppelstunden) liegt in der Einführung des Regelwerkes mittels Spielformen (z. B. Parteiball). Neben der Vermittlung von Technik und Taktik durch methodische Übungsreihen enthält die UE auch offene Phasen. Besonders ausführlich beschreibt der Autor die dritte Doppelstunde, in der die Verbindung zwischen dem Regelwerk aus den Spielformen und dem verkürzten Regelwerk des Deutschen Handballbundes für Jugendspieler zum Tragen kommt.

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule Sekundarstufe 5 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Das Mit- und Gegeneinander im Sportunterricht selbst ständig regeln - Über die Ambivalenz von Sportspielen am Beispiel Frisbee

SuS erfahren und reflektieren die Ambivalenz von Sportspielen am Beispiel des Frisbee-Spiels und entwickeln selbstständig Strategien für den Umgang mit Kooperation und Konkurrenz.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Spielen, Frisbee, Spiel, Strategien, Kooperation, Konkurrenz, Regeln, Feedback, Linienball, Turmwächter, Brettball, Fairness

Sport Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Schamlos mit Regeln spielen

Sportspiele sind immer mit Scham verbunden. Die Zurschaustellung des Nicht-Könnens wird leicht zur Bloßstellung. Ein kreativer Umgang mit Regeln kann solche Situationen vermeiden.

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule Sekundarstufe 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Pezziballrugby fetzt

Über das Spiel kommen Mädchen und Jungen ins Schwitzen und ins Gespräch über Sensibilität und Kraft sowie über Regeln anerkennen und überschreiten.

Zum Dokument

Keywords Sport, Theorie, Regeln, koedukation, spiel

Sport Sekundarstufe 7-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Im Bann des Schwarzen Magiers - Ein bewegtes Abenteuer-Rollenspiel

Fast alle Kinder und Jugendliche kennen sie, die Fantasy-Figuren aus Büchern, Comics und Filmen. In diesem Abenteuerspiel schlüpfen die Schüler in verschiedene Rollen und lösen in die Spielhandlung eingebettete Bewegungsaufgaben und Rätsel. Teamarbeit und Verständigung sind gefragt bei diesem etwas anderen Sport-Spiel.

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Hockey durch die Luft - Die Bedeutung von strategischen Regeln beim Intercrosse erfahren

Die SuS entwickeln eigene strategische Regeln für ihr Intercrosse-Spiel und spielen dieses anschließend in Teams zusammen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Spielen, Zusammenspiel in Gruppen, Hockey/ Floorball, Hockey, Regeln, Intercross, Strategie, Teams

Sport Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Gymnasium 11-12 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Regeln motivierend einführen

Der Beitrag thematisiert die Motivation der SuS zum Einhalten von Regeln durch gezielten Anreiz (Verfügungsstunde) und die Verbesserung der Kommunikation unter den SuS (Aushandeln der Inhalte der Verfügungsstunde). Informationen für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Wintersport, Spiele und Spielformen, Sich im Wasser bewegen/ Schwimmen, Bewegen im Wasser/ Schwimmen, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Raufen, Ringen und Kämpfen, Spielen, Fitness und Gesundheit, Rollen und Fahren, Raufen und Ringen, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Darstellen und Gestalten, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Kämpfen, Schwimmen, Grundlagen, Bewegungserfahrungen, Gymnastik, Bewegungserfahrung im Wasser, Fachdidaktische Grundlagen, Bewegungskompositionen, Belohnungssystem, Verfügungsstunde, Regeln, Motivation, Anreiz, Einhaltung

Sport Grundschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich