Arbeitsblätter für Sport: Räume verteidigen/ erobern
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Wie wir sportiven Betätigungen nachgehen, was wir spielen und wo wir uns bewegen, wird in nicht geringem Maße von der Frage beeinflusst, welcher Raum uns dafür zur Verfügung steht. Dass damit kein einseitiges Abhängigkeitsverhältnis gemeint sein kann, wird am Bau monumentaler Sportstätten oder der Zelebration großer Events ebenso deutlich, wie an den naturadaptierenden Outdoor-Fitness-Anlagen oder hochtechnisierten Skipisten: Sport verändert umgekehrt auch Raum.
Die Lehrperson erhält Anregungen, wie Zweikämpfe und eine anschließende Entspannungsphase mit der ganzen Klasse sinnvoll organisiert werden. Die Turnierideen sind variabel einsetzbar und eignen sich für die meisten Zweikämpfe; als Anregung ist jede zusätzlich mit einem Kampfspiel versehen.
Die SuS bewältigen einen Kraftzirkel, welcher aus vielen kleinen Kampfspielen besteht, in denen sich die Partner über einen kurzen Zeitraum miteinander messen können. Geschult werden dabei sowohl Kraft und Ausdauer als auch Koordination. Dabei werden die Spiele nicht in einer kompletten Einheit, sondern einer Einzel- oder Doppelstunde realisiert.
Die SuS erproben verschiedene Spielformen zur Verbesserung der Spielfähigkeit. Sie verbessern ferner ihre bereits erworbenen technisch-taktischen Spielformen.
Fußball; Passen; Spielformen; Basketball; Dribbling vertieft; Volleyball; Angriffsschlag
Die SuS erarbeiten, reflektieren und setzen die Grundzüge klugen Spielens schülerzentriert um. Im Vordergrund des achtstündigen Unterrichtsvorhabens steht die Selbsterarbeitung taktischen Verhaltens. Die Thematik wird durch das Spiel Mattenrugby aufgegriffen, dessen überschaubare Regelkunde sowie geringe Komplexität beim Zusammenspiel den SuS den Zugang erleichtern.
Geschlechterrelevante Aspekte werden in gemeinsamen Sportspielen thematisiert und hinterfragt, um diese Spiele für alle SuS erfolgreich zu gestalten. Ferner reflektieren die SuS ihren individuellen Stand und ihre Entwicklung.
In diesem Beitrag wird die spielerisch-technische Vorbereitung auf das Spiel Fußballtennis für die Klassenstufen 7 bis 13 vorgestellt. Diese - ebenso wie das spätere, hier ebenfalls kurz beschriebene Zielspiel - hilft, Techniken zu schulen, spannende Spielsituationen zu schaffen sowie das taktische Denken und Handeln der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Die SuS erkennen Spielprobleme beim Basketball und erschließen sich eigenständig Lösungswege. Dabei lernen sie das "Give and go" als gruppentaktische Angriffsmaßnahme kennen und setzen diese in ihrem eigenen Spielen ein.