Arbeitsblätter für Sport: Oberes Zuspiel
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Pritschen im Volleyball einführen, üben und wiederholen - mit diesen klar strukturierten Sportstunden kein Problem.
Volley – was ist das und wie kann das auch noch Spaß machen? Statt das Volleyballspiel im Sportunterricht zu einer frustrierenden Steh- und Warteveranstaltung zu machen, bieten sich spielerische Übungsformen an, um die Grundtechniken des Volleyspielens zu vermitteln und zu schulen. Ein Beispiel in sechs Doppelstunden in der Sekundarstufe I.
Die Abituraufgaben aus dem Fach Sport von 2011 enthalten drei Aufgaben, aus denen die Schülerinnen und Schüler eine auswählen und beantworten sollten. In der driten Aufgabe werden biomechanische, psychologische, soziale und gesellschaftliche Aspekte des Sportes am Beispiel der Sportart Voleyball überprüft. Eine Abbildung des oberen Zuspiels steht den Schülern zur Verfügung. Es konnten 100 Punkte in drei Teilaufgaben erreicht werden.
Mit dem Übergang von der Unter- zur Mittelstufe verändert sich das Volleyballspiel. Der Wechsel zur Spielform 3 : 3 macht das Spiel komplexer, attraktiver und erfordert die Anwendung neuer Techniken. Methodische Reihen zum Erlernen dieser sollten möglichst kurz gehalten und mit Spiel- und Wettkampfformen ergänzt werden.
Die SuS spielen verschiedene Ballspiele und verbessern ihre Körperwahrnehmung. Sie agieren geschickt und nehmen gegenseitige Rücksicht im Teamspiel.
Die SuS bilden zu den Schwierigkeiten des Spiels "Indiaca" die Kategorien "Angabe, Unteres Zuspiel, Oberes Zuspiel, Angriffsschlag, Abwehr" . Danach überlegen sie sich in Gruppen zu je einer Kategorie eine Übungsaufgabe und reflektieren den Entwicklungsprozess. Abschließend führen die SuS die Übungen durch und bewerten sie.
Die SuS bereiten sich gemeinsam auf ihre praktische Abschlussprüfung im Volleyball vor und setzen hierbei eigene Übungsschwerpunkte. Sie trainieren ihre motorischen Fertigkeiten.