Arbeitsblätter für Sport: Kraft

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Rückwärtslaufen, Vorwärtsrolle, Dauerlauf: Viele Schüler können im gymnasialen Sportunterricht der 5./6. Klasse grundlegende Bewegungsanforderungen nicht erfüllen. Diese Unterrichtsmaterialien vermitteln deshalb in spielerischer und motivierender Form die Fähigkeiten und Fertigkeiten der drei sportlichen Grundeigenschaften Koordination, Kondition und Kraft. Ob Mattenrugby, Rollbrettmarathon oder Rundenstaffel - der Band kombiniert eine Vielzahl origineller und klassischer Übungen, die differenziert aufgebaut und den drei Bereichen schwerpunktmäßig zugeordnet sind. Sie sind in allen Unterrichtsphasen einsetzbar und orientieren sich an den Lehrplanthemen der 5. und 6. Klasse.

Zum Dokument

Keywords

Sport Gymnasium 5 . Klasse 9 Seiten Persen

Kraft im Sport mit Kindern und Jugendlichen - Pädagogische Zugänge und didaktische Überlegungen zu einem ambivalenten Thema

Körperlichen Aktivitäten mit dem Fokus auf Kraft bzw. Krafttraining in Kindheit und Jugend begegnen Lehrende immer noch mit sehr viel Skepsis. So wird die generelle Frage nach der Inszenierung von Trainingsprozessen im Schulsport seit Generationen immer wieder aufgeworfen und teilweise kritisch begleitet. Insbesondere eine technokratische Auslegung des Begriffs „Training“ sowie ein entsprechendes Menschenbild stoßen bei Pädagogen auf Ablehnung, weil in dieser Denke offenbar die körperliche Veränderung einer Persönlichkeitsentwicklung vorgezogen wird.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Fitness und Gesundheit, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Gesundheitsorientiertes Training, Stützen, Seilspringen, Krafttraining, Stützkraftschulung an Geräten, Sprungkraftausdauer, Kraft, Sport, pädagogischer Zugang, Spiel, Spaß

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Muskuläre Kraft aus biologischer und physikalischer Sicht reflektieren - M1-M8

Die Schüler*innen beschäftigen sich mit der muskulären Kraft aus biologischer und physikalischer Sicht und betrachten dabei unter anderem die Erscheinungsformen von Kraft, sowie inter- und intramuskuläre Koordination.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Fitness und Gesundheit, Gesundheitsorientiertes Training, Krafttraining, Kraftausdauer, Maximalkraft, Schnellkraft, intermuskuläre Koordination, intramuskuläre Koordination, Muskelfasertypen, Sprinter, Maratonläufer, Kraft und Muskeln, dynamische Kraft, statische Kraft, Erscheinungsformen von Kraft, Maximalkraft, Schnellkraft, Reaktivkraft, Kraftausdauer

Sport Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 10-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Kräfte spüren und entdecken - Beim Kämpfen, Ringen und Raufen selbstgewählte Krafterfahrungen machen

Mithilfe einer Lerntheke im Sportunterricht lernen die SuS eigene und fremde Kräfte zu spüren und einzuschätzen. Sie machen dabei auch verschiedene Krafterfahrungen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Darstellen und Gestalten, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungserfahrungen, Gymnastik, Bewegungskompositionen, Bewegen, Kraft, Stationen, Ringen, Raufen, Kämpfen

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 3-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Muskuläre Kraft aus biologischer und physikalischer Sicht reflektieren - M13

Die Schüler*innen beschäftigen sich in einer Stationenarbeit anhand von praktischen Übungen mit der muskulären Kraft. Dabei betrachten sie unter anderem das Hebelgesetz und die Verteilung der Muskelfasern.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Fitness und Gesundheit, Gesundheitsorientiertes Training, Krafttraining, Kraftausdauer, Maximalkraft, Schnellkraft, Newton, Kraft erleben, Hebelgesetz, Verteilung des Muskelfasern, Inter- und intramuskuläre Koordination, Kraftformen, Aufbau der Skelettmuskulatur, Arbeitsweise der Muskulatur, Stationen, Stationenarbeit

Sport Gymnasium Mittlere Schulen Gesamtschule 10-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Cheerleading für Jungen?!

Kraft, Wagnis, Gestaltung: Aspekte einer anspruchsvollen Sportart werden thematisiert und fordern alle SuS gleichermaßen heraus. Sie befassen sich intensiv mit dem Cheerleading und kämpfen gegen Klischees.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Cheerleading, Gestaltung, Geschlechterrolle, Jungen, Mädchen, Bewegungsfolgen, Chants, Stunts, Tumbling

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Krafttraining in der Schule - Grundlagen zur Trainierbarkeit von Kindern und Jugendlichen

Die Bedeutung und die Funktion eines Krafttrainings bei Kindern und Jugendlichen wird kontrovers und häufig auch emotional diskutiert. Nach wie vor gibt es Trainerinnen und Trainer, Eltern und Sportlehrkräfte, die Überlastungen oder Verletzungen befürchten und dem Thema „Kraft trainieren“ kritisch gegenüberstehen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Gymnastik, Bewegungskompositionen, Bewegen, Kraft, Sport, Ausdauer, Training

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich