Arbeitsblätter für Sport: Körpertechnik
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Die SuS erlernen in verschiedenen Übungs- und Spielformen den Umgang mit dem Ball im tiefen Wasser. So erarbeiten die sich die Lernenden Fertigkeiten, die beim Wasserball Anwendung finden, wie die Körpertechniken Starten und Wassertreten, den Rückhandwurf, den Druckwurf oder den Selbstdoppler, die sie dann beim Wasserball anwenden. Die Erläuterungen zur Stunde finden sich im Dokument "Einführung".
In der hier dargestellten Unterrichtseinheit steht die Entwicklung von Improvisationsfähigkeit im Vordergrund. Spielerisches Ausprobieren und Entwickeln von eigenen Bewegungsideen in Beziehung zu Faktoren wie Körper, Objekte, Raum, Partner, Kraft und Musik stellen den Schwerpunkt dar. Der Beitrag enthält neben einer genauen Beschreibung der Unterrichtsreihe auch mehrere Materialien (als Kopiervorlagen) wie Bewertungskriterien für die Tänzerische Improvisation und Gestaltung, Beobachtungsbogen für Lehrer, Selbstbewertungsbogen u.a.
Die SuS erlernen zunächst die Rolle vorwärts und den Handstand, wobei sie sich gegenseitig Feedbacks zur Bewegungsausführung geben. Anschließend erarbeiten sie im Team eine Turn- Kür, in die sie auch Elemente aus der Akrobatik, dem Tanz und weitere Elemente aus dem Turnen einfließen lassen können.
Dieser Beitrag präsentiert eine Unterrichtseinheit zum Thema Tanzerlebnis im Sand. Dabei erarbeiten sich die SuS die Hula-Techniken und fügen diese zu einer Choreographie zusammen.