Arbeitsblätter für Sport: In die Höhe springen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Springen ist ein zentrales Thema des Sportunterrichts. Dabei berührt es verschiedene Bewegungsfelder, von der Leichtathletik über Turnen bis zum Tanzen. Eine wahre Themen-Fundgrube also, für die der Basisartikel einige didaktische Empfehlungen bereithält.
Die SuS trainieren systematisch das Laufen, Springen und Werfen und verbessern ihre Fähigkeiten auf ihrer jeweiligen Niveaustufe. Beschreibungen der Übungen sind enthalten.
Die SuS trainieren das Weit- und Hochspringen, Kugelstoßen und Werfen unter Wettkampfbedingungen und reflektieren dabei ihre Leistungsfähigkeit unter Berücksichtigung ihrer physischen Voraussetzungen. Vor Durchführung der Wettkämpfe durchlaufen sie eine funktionelle Erwärmung.
Joggingrunde mit Hund; Heimweg durch den Regen; Unterwegs mit der Affenbande; Lieferservice
Die SuS trainieren systematisch das Laufen, Springen und Werfen und verbessern ihre Fähigkeiten auf ihrer jeweiligen Niveaustufe. Beschreibungen der Übungen sind enthalten.
Dieser Beitrag präsentiert eine Unterrichtseinheit zum Thema Stabspringen im Sand. Im Zuge dessen gewöhnen sich die SuS an den Stab und an Sprünge in den Sand. Des Weiteren üben sie Sprünge in die Weite und in die Höhe.
Die SuS trainieren systematisch das Laufen, Springen und Werfen und verbessern ihre Fähigkeiten auf ihrer jeweiligen Niveaustufe. Beschreibungen der Übungen sind enthalten.
SuS zweier neunten Klassen stellen sich immer neuen Herausforderungen mit dem Minitrampolin und testen ihre persönlichen Grenzen aus.
Die SuS werden für Hochsprung begeistert und erlernen neue Bewegungskompetenzen. Dabei wird auf ein Ritual einer Volksgruppe in Ostafrika Bezug genommen.
Mit Hilfe des Sprungstabes erleben die SuS ein ganz neues Gefühl des Springens in die Höhe. Stabhochsprung besitzt einen enormen Aufforderungscharakter und erweitert das Bewegungsrepertoire der SuS.
Die SuS erlangen Bewegungskompetenz beim Springen und Fliegen mit dem Airtrack. Zuerst üben sie alleine einfache Sprünge und springen anschließend in Gruppen.
Die SuS erlernen verschiedene Sprungformen, Sprunganlässe und Sprungaufgaben, die das schulsportliche Bewegungsfeld „Laufen – Springen – Werfen“ bietet.
Laufen: Ausdauernd laufen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Ausdauerlaufspiele; Stationen zur Verbesserung der Ausdauerfähigkeit; Orientierungs-, Gelände- und Waldläufe; „Im Land der Ritter“ – ein Stundenbeispiel mit Isorohren; Laufen: Schnell laufen; Theoretische Grundlagen; Hinweise zur Lauftechnik; Hinweise zur Starttechnik; Praxisbausteine; Spielformen zum schnellen Laufen; Bewegungsaufgaben zur Lauftechnik; Springen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Vielfältiges Springen; Offene Bewegungsangebote; Sprungparcours; Sprungstaffeln; Kleine Sprungwettbewerbe; In die Weite springen; Werfen; Theoretische Grundlagen; Bewegungsbeschreibung Schlagwurf; Praxisbausteine; In die Weite werfen; Auf Ziele werfen; Aus der Drehung werfen