Arbeitsblätter für Sport: Improvisieren nach Bewegungsliedern und -geschichten
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Auch Sie können Tanzen in der Grundschule unterrichten: mit dieser einfachen Choreografie mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Videos
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, dass sie tänzerisch Geschichten erzählen können. Dabei entwickeln sie in jeder Schulstunde eine kurze Choreogafie, bestehend aus standardisierten Diskofox- und teilweise vorgegebenen Partytanzelementen. Durch die offene Methodik kann hier besonders gut differenziert werden. Um sich gegenseitig zu unterstützen, geben sich die Lernenden kriterienorientiert Feedback.
Bewegungsfelder; Pädagogische Perspektiven; Kompetenzen; Grundlegendes; Musik; Körperpositionen; Raum; Was gehört dazu?; Lehrplan
Dieser Beitrag präsentiert eine Möglichkeit, ein Schulsportfest gemeinsam zu eröffnen. Dabei erwärmen sich die SuS als große Gruppe durch spontanes Bewegen zur Musik nach Bewegungsvorbildern oder eines eingeübten Schultanzes.
Mit herausfordernden aber bewältigbaren Improvisationsaufgaben erleben die SuS gemeinsam Spaß am Tanzen. Dabei lernen sie auch sich gegenseitig zu vertrauen.
In dieser Unterrichtsanregung für die Klassen 1 bis 4 beschreibt die Autorin, wie durch Bewegungsgeschichten im Sportunterricht Lernwege eröffnet und dadurch Aufgaben und Ziele für die Kinder anschaulich werden können. Sie zeigt dies am Beispiel einer Geschichte, in der es um das Kletterabenteuer eines Indianerjungen und seines Freundes, einem Fuchs, auf der Suche nach dem Feuer geht.
Unglaublich, was man mit dem neuen Sportgerät Sporthocker alles anstellen kann. Der Beitrag zeigt, wie in einem koedukativen Unterrichtsvorhaben in der Oberstufe eine Tanzaufführung zum Motiv „Sitzgelegenheiten auf dem Sporthocker“ entstehen kann.
In diesem Praxisbeispiel geht es um die Einführung von Ausdrucksbewegungen in einem Leistungskurs Sport. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit der eigenen Körpersprache bzw. dem eigenen Körperausdruck auseinander setzen. Dabei steht die Kombination von Improvisation mit Bekanntem und Unbekanntem im Vordergrund.
Eine Fantasiereise zählt zu den imaginativen Methoden. Es wird versucht, mithilfe bildhafter Vorstellungen und Visualisierungen bei den Kindern einen tiefen Entspannungszustand zu erreichen.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zu dem Wiener Kultur- und Bildungsverein „Ich bin O.K.“. Dieser setzt sich das Ziel, Menschen mit Behinderung durch kreatives Bewegen, Tanz und Theater in das kulturelle Leben mit einzubinden und aktiv mitzugestalten. Dabei werden Philosophie und Struktur des Vereins, sowie Arbeitsweisen und Methoden vorgestellt.
Theoretische Grundlagen; Methodischer Weg in der Tanzerziehung; Improvisationen zur Musik; Praxisbausteine; Von Grundschritten zu Tanzkombinationen; Einfache Grundschritte; Armbewegungen; „Robinson Crusoe“ – eine Tanzchoreographie; „Polka“ – ein volkstümlicher Tanz; Bewegen zur Musik mit Kleingeräten; Gestaltungen mit Alltagsmaterialien; Gestaltungen mit Handgeräten; Praxisbausteine; Ball; Reifen; Band; Seil; Rope Skipping; Praxisbausteine; Schwingen und Springen mit langem Seil; Springen im geschwungenen Seil; Springen im Strom; Einzelsprünge; Partnersprünge mit einem Seil; Partnersprünge mit zwei Seilen