Arbeitsblätter für Sport: Gymnastik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Fußgymnastik an Stationen trainieren. Mit Übungsanleitungen.

Stationentraining zu Fußgymnasik, enthält Anleitungen für 8 Übungsstationen: Formen legen, Weitwurf mit den Füßen, Zeitung zerknüllen, Auf dem Ball laufen, Mit den Füßen schreiben, Ballkampf mit den Füßen, Kampf um das Handtuch, Luftballon-Fußball.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport, Gymnastik/Tanz

Sport Förderschule 5-9 . Klasse 8 Seiten Persen

Der Gymnastikstab als Sportgerät: Koordinationstraining

Die Schülerinnen und Schüler wärmen sich spielerisch in Partnerarbeit mit dem Gymnastikstab auf, um für die anschließende Einheit optimal vorbereitet zu sein. Im Hauptteil schließt sich eine Stationenarbeit mit den Gymnastikstab an, die darauf abzielt die koordinativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu trainieren. Die einzelnen Übungen stehen als Stationenkarten zur Verfügung und umfassen unter anderem eine Gleichgewichtsübung, Trainings zur Reaktions- und Rhythmusfähigkeit sowie zur Differenzierungsfähigkeit.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Gymnastik

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Entspannen lernen - Übungen zum Abbau ungesunder Anspannung

An- und Entspannung begegnen uns alltäglich. Zu viel Anspannung lässt sich auf spielerische Weise mit unaufwendigen kurzen sowie vertiefenden Übungen reduzieren. So lernen die SuS sich zu entspannen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Gymnastik, Entspannen, Anspannung, Abbau, Übungen, Technik, Trick, Körperorientierung, Yoga

Sport Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Gumboot Dance: Eigene Schrittfolgen entwickeln und üben

Die Schülerinnen und Schüler besprechen ihre Rechercheaufgaben, wodurch sie sich mit Südamerika und dem Gumboot Dance auseinander setzen. Nach einer Aufwärmphase entwickeln sie in Kleingruppen selbstständig eigene Schritt- und Rhythmuskombinationen und üben diese. Hierfür bekommen die Schülerinnen und Schüler ein Arbeitsblatt, auf dem sie ihre Schritte notieren können (als Beispiel wird der Basis-Clap vorgestellt). Zum Abschluss der Stunde präsentieren sich je zwei Gruppen gegenseitig ihre Tänze.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanzfolgen

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Trends aufgreifen, Gestaltungskompetenz fördern

Die SuS gestalten und üben eine Präsentation im Gambol Jump als Beitrag zu einem geschlechtersensiblen Sportunterricht. Hierzu bilden sie geschlechterheterogene Gruppen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Seilspringen, Springen, Tanz, In die Höhe springen, Tanzfolgen, Gambol Jump, Akrobatik, Bewegungskomposition, Geschlechterrolle, Geschlechtersensibel, Bewegungstrend

Sport Gymnasium Hauptschule Mittelschule Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 6-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Aktivierende Übungen zur Verbesserung der Kondition - Musikstopp.

Durch die hier vorgestellte Übung "Musikstopp", welche dem Lernfeld Rhythmische Sportgymnastik zuzuordnen ist, kann schwerpunktmäßig die Rhythmusfähigkeit geschult werden. Die Lerngruppe bewegt sich zur Musik in der Halle. Die Schülerinnen und Schüler versuchen sich kreativ und selbstständig rhythmische Bewegungsformen ausdenken. Wird die Musik gestoppt müssen die Kinder Zusatzaufgaben bewältigen. Das Material enthält Hinweise zur Dauer der Übung, zu den benötigten Materialien und zu Differenzierungsmöglichkeiten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport, Gymnastik/Tanz, kondition, rhythmusfähigkeit

Sport Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 1 Seiten Persen

Aktivierende Übungen zur Verbesserung der Kraft - Baumstamm.

Durch die hier vorgestellte Übung: "Baumstamm", welche dem Lernfeld Sportgymnastik zuzuordnen ist, kann schwerpunktmäßig die Körperspannung gefördert werden. Es werden drei Teilübungen vorgestellt, bei denen jeweils ein Kind eine Position durch Körperspannung halten soll. Im ersten Teil wird diese von den Mitschülerinnen und Mitschülern hin und her gependelt. Anschließend soll sich ein Kind fallen lassen, es wird von den anderen gefangen und Transportiert. Für den letzten Teil legt sich die Gruppe eng nebeneinander auf den Boden. Ein Lernender legt sich auf die Kinder und lässt sich transportieren, indem sich die Schülerinnen und Schüler in die gleiche Richtung auf den Bauch drehen. Der Beitrag enthält Hinweise zur Dauer der Übung, zum benötigten Material und zu Differenzierungsmöglichkeiten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport, Gymnastik/Tanz, Turnen, Fitness, Kraft, körperspannung

Sport Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens 5-10 . Klasse 1 Seiten Persen

BINGOZIRKEL

Die SuS sollen in spielerischer Form einen Zirkel bestreiten, der sowohl auf die konditionellen als auch auf die koordinativ-spielerischen Fertigkeiten eingeht. Zudem sind sie aufgefordert, ihre individuellen Stärken taktisch klug für die Mannschaftswertung einzusetzen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Gymnastik, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Aktivierende Übungen zur Verbesserung der Koordination - Schattentanz.

Durch die hier vorgestellte Übung: "Schattentanz", welche dem Lernfeld Rhythmische Sportgymnastik zuzuordnen ist, kann schwerpunktmäßig die Rhythmusfähigkeit geschult werden. Dazu finden sich die Schülerinnen und Schüler zu Paaren zusammen. Ein Kind gibt Bewegungen vor, sein Partner bewegt sich als "Schatten" und reagiert auf die vorgegebenen Abläufe Das Material enthält Hinweise zur Dauer der Übung, zu benötigten Materialien und zu Differenzierungsmöglichkeiten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport, Gymnastik/Tanz, rhythmusfähigkeit, koordination

Sport Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens Sekundarstufe 1 4-10 . Klasse 1 Seiten Persen