Arbeitsblätter für Sport: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Obwohl Tanzen ein wichtiges Bewegungs- und Erfahrungsfeld im Schulsport darstellt, findet es in der Schule kaum statt. Der Basisartikel zum Heftthema Tanzaufgaben stellt zunächst bevorzugte Methoden und Aufgabenstellungen wie Imitation, Improvisation oder Übungen mit verschiedenen Gestaltungsprinzipien vor. Anschließend werden die Bausteine zur Konstruktion von Aufgaben vorgestellt: Vorhaben, Ausgangspunkte, Gestaltungsprinzipien und Gestaltungsparameter.
Langbank-Run; Lauf die 12; Drill; Luftballon-Jonglage; Seilspringen; Schätzrundenlauf; Rasende*r Reporter*in; Tchoukball-Runden; Frisbee-Basics; Frisbee-Mattenrennen; Faules Ei; Basketball-Rundenlauf; Multiball
Auf eine Skifahrt, ob privat oder als schulische Veranstaltung, müssen die SuS sich körperlich immer gut vorbereiten. Sie schulen ihre Bewegungskompetenzen mithilfe eines Zirkeltrainings an zehn Stationen.
Die SuS machen Übungen um den Körperkontakt und das Vertrauen zueinander herzustellen. Des Weiteren bauen sie die Basiselemente der Pyramide in Partner- und Gruppenarbeit. Abschließend finden die SuS Möglichkeiten, eine dreistöckige Pyramide zu gestalten und präsentieren diese.
Die SuS schulen ihre Fähigkeit den Rhythmus einer Musik zu erkennen. Darüber hinaus passen sie ihre Choreografien an den Rhythmus eines Musikstückes an.
Kraft, Wagnis, Gestaltung: Aspekte einer anspruchsvollen Sportart werden thematisiert und fordern alle SuS gleichermaßen heraus. Sie befassen sich intensiv mit dem Cheerleading und kämpfen gegen Klischees.
Radikal inklusiv - Potenziale des kreativen Tanzes für einen inklusiven Sportunterricht
Gang-Battle; Glücksstaffel; Tupfball; X-Faktor; Römisches Wagenrennen; Laufender Keiler; Zielwurf-Kastenstaffel; Triathlon-Pendel; Mattenhetzjagd; Schwimmnudel-Duo; Eimerkette; Dreieckspass-Staffel
Tanzen, Gestalten und Darstellen ist Gegenstand eines mehrperspektivischen Sportunterrichts aller Schulformen. Besondere, zu anderen traditionellen Handlungsfeldern des Sportunterrichts gelegentlich konträre, Kompetenzerwartungen appellieren an einen Sportunterricht, der Entwicklungspotenziale des Tanzes aufgreift, damit Kinder und Jugendliche ästhetische und sportmotorische Bildung erfahren.
Recherche; Lückentext; Schlüsselbegriffe finden; Präsentation von Unterrichtselementen; Rätsel