Arbeitsblätter für Sport: Gleichmäßiges Laufen
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Die Basiskompetenz des Laufens, die sich Kleinkinder in einem komplexen Lernprozess aneignen, gilt es im Grundschulalter weiterzuentwickeln und als maßgebliche Grundlage für nahezu jede sportliche Aktivität bei den SuS zu verankern. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Die SuS verbessern ihre Ausdauerfähigkeit durch Laufspiele. Dabei messen sie nach jedem Spiel ihren Puls, um ihre Belastung feststellen und überprüfen zu können. Die Erläuterungen zur Stunde finden sich im Dokument "Einführung".
Die SuS verbessern gemeinsam mit einem Partner ihre Ausdauerfähigkeit und Kondition. Dazu spielen die Lernenden verschiedene Laufspiele, nach denen sie regelmäßig ihren Puls messen, um ihre Belastung festzustellen. Die Erläuterungen zur Stunde finden sich im Dokument "Einführung".
Die SuS spielen verschiedene Platzsuchspiele und verbessern ihre Bewegungskompetenzen. Sie agieren geschickt und nehmen gegenseitige Rücksicht im Wettlauf.
Joggingrunde mit Hund; Heimweg durch den Regen; Unterwegs mit der Affenbande; Lieferservice
Die Bewegungsgeschichte zum Themenbereich "Laufen, Springen, Werfen" ermuntert die SuS zum Mitmachen. Tipps sind enthalten.
Der Sinn des Lebens aus christlicher Perspektive; Durch Sport wiedergeboren werden; Laufen gegen den Tod; Ohne Risiko kein Leben?; Ohne Schmerzen keine Tugend; Keine Lust; Zum Laufen geboren
Die SuS verbessern in Kleingruppen ihre Ausdauerfähigkeit und Kondition. Dazu spielen die Lernenden verschiedene Laufspiele, nach denen sie regelmäßig ihren Puls messen, um ihre Belastung festzustellen. Die Erläuterungen zur Stunde finden sich im Dokument "Einführung".
Die Bewegungsgeschichte zum Themenbereich "Ballspiele" ermuntert die SuS zum Mitmachen. Tipps sind enthalten.
Mit dem Suchen nach individuellen Vorlieben beim Laufen und über Selbstwahrnehmung und subjektive Belastungssteuerung entwickeln SuS eine persönliche, freudvolle Laufgestaltung.
Laufen: Ausdauernd laufen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Ausdauerlaufspiele; Stationen zur Verbesserung der Ausdauerfähigkeit; Orientierungs-, Gelände- und Waldläufe; „Im Land der Ritter“ – ein Stundenbeispiel mit Isorohren; Laufen: Schnell laufen; Theoretische Grundlagen; Hinweise zur Lauftechnik; Hinweise zur Starttechnik; Praxisbausteine; Spielformen zum schnellen Laufen; Bewegungsaufgaben zur Lauftechnik; Springen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Vielfältiges Springen; Offene Bewegungsangebote; Sprungparcours; Sprungstaffeln; Kleine Sprungwettbewerbe; In die Weite springen; Werfen; Theoretische Grundlagen; Bewegungsbeschreibung Schlagwurf; Praxisbausteine; In die Weite werfen; Auf Ziele werfen; Aus der Drehung werfen