Arbeitsblätter für Sport: Fitness
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Dieses Heft beleuchtet die Rolle der Lernenden im Unterricht genauer und fragt, was Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht eigentlich tun. Denn ihr Verhalten und Handeln trägt ganz wesentlich zum Ablauf des Unterrichts bei. Das Spektrum der Mitbestimmung und -gestaltung ist groß: Es reicht von einzelnen Entscheidungen über weitere Schritte bis hin zur Planung eines Unterrichtsvorhabens. Die Beispiele in diesem Heft zeigen, inwieweit Lernende als Akteure in Erscheinung treten können: Sie kreieren eigene Bahnen fürs Minigolfen und organisieren ein Klassenturnier. Oder sie entwickeln in Anlehnung an die Olympischen Winterspiele eigene Disziplinen und überlegen, wie diese in einem internen Wettkampf umgesetzt werden können. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gestalten den Verlauf eines Unterrichtsvorhabens mit, bei dem es darum geht, eigene Fitnessübungen für zu Hause zu erarbeiten.
Die SuS schulen ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten in Wettkämpfen auf dem Minitrampolin. Vielfältige Übungen im Trampolinspringen schulen die Körperwahrnehmung und die Bewegungskompetenzen.
Ein Tag im Pferdestall, eine AG zum Reiten oder Voltigieren ermöglicht den SuS eine Begegnung in einer entschleunigten Umgebung. Hier können sie sich dem hohen Aufforderungscharakter neuer Bewegungen stellen.
Die SuS gestalten einen eigenen Fitness-Zirkel mit passenden Stationskarten. Bei der Gestaltung arbeiten sie mit Hebeln, Zusatzgewichten, unterschiedlichen Abständen und Zeit.
Die SuS erarbeiten zusammen Stationen zur Bewegung und Gesundheit. Damit steigern die SuS ihre Fitness, Kraft und Ausdauer.
Die SuS erfahren, wie der Unterricht einer vierten Klasse ein Jahr lang nicht in der Sporthalle stattfindet. Statdessen findet er in einem Garten statt. Die SuS sind davon sehr begeistert.
Die SuS nutzen Parkour und Freerunning, um turnerische Bewegungsformen zu implementieren. Sie schulen ihre Körperwahrnehmung und erweitern ihr Bewegungsrepertoire.
Ziel des Unterrichts ist es zum einen, den SuS innerhalb des Sportunterrichts zu zeigen, dass Fitness mehr ist als Kraft- oder Ausdauersport. Hierfür werden Grundlagen vermittelt, die im Laufe der Unterrichtsreihe für die Erarbeitung und Erprobung selbsterstellter Fitnessangebote dienen. Zum anderen sollen sich die SuS mit außerschulischen Sportangeboten auseinandersetzen, diese ausprobieren und bewerten.
Die SuS lernen aktuelle Fitnesstrends kennen, führen selbstständig ein regelmäßiges Training durch und dokumentieren dieses.
Ziel ist es, die OuS auf die Anforderungen von Hochschule und Berufswelt vorzubereiten. Die Lernenden arbeiten dabei ein Jahr lang in einem Projekt mit, das oft gemeinsam mit außerschulischen Partnern umgesetzt wird. Die Themen sind immer an ein Leitfach – in diesem Fall Sport – gekoppelt und werden von einer Fachlehrkraft betreut. Die Kooperation mit externen Partnern wurde im beschriebenen Projekt bereits vor Projektstart zugesagt und genehmigt.