Arbeitsblätter für Sport: Fangen
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Bekannte Spiele aus dem Sportunterricht, z.B. Brennball, lassen sich so verändern, dass sie den Erwerb der deutschen Sprache fördern. In dieser exemplarischen Unterrichtseinheit wird gezeigt, wie Materialien, Erklärungen und Spielbedingungen sprachsensibel gestaltet werden können. Und bei allem sollen natürlich die Freude am Bewegen und Spielen sowie das Erlebnis von Gemeinschaft nicht zu kurz kommen!
SuS spielen gern mit Bällen, häufig von ganz allein. Wer auch an den Kleinen und Großen Sportspielen erfolgreich teilnehmen möchte, sollte über sportspielübergreifende Fertigkeiten wie Werfen, Fangen, Prellen sowie koordinative und konditionelle Fähigkeiten verfügen. Dafür enthält die 1. Ausgabe der Zeitschrift Grundschule Sport viele Unterrichtsanregungen und anregende Materialien: So werden Kinder zu Spiele-Erfindern, lernen bekannte und weniger bekannte Ballspiele und deren Spielregeln kennen, üben die Jonglage mit kleinen Gymnastikbällen und verfeinern ihre Spielfähigkeiten mit anspruchsvollen Übungen.
Die SuS üben das Werfen und das Fangen mit verschiedenen Wurfgegenständen und sammeln so Erfahrungen. Anschließend wird das Werfen als Bewegungsdialog thematisiert.
Die SuS sammeln in Volley-Spielen grundlegende motorische Erfahrungen, wodurch sie an Rückschlagspiele herangeführt werden und insbesondere die Anbahnung der Spielidee des Volleyballs ermöglicht wird. Dabei durchlaufen sie vier Bausteine: Verschiedene Bälle volley spielen, Einschätzen der Ballflugkurve, Fangen und Werfen, sowie Spielformen.
Die SuS erlernen Techniken im Basketball, indem sie ihre Fähigkeiten des Fangens, Passens und Werfens trainieren. Dabei üben sie das Passen und Fangen mit zwei Bällen und innerhalb einer Gruppe und spielen das Spiel "Kastenball", innerhalb welchem lediglich gepasst und gefangen werden darf. Des Weiteren verbessern die SuS ihre Wurffähigkeit, indem sie den Ball gezielt auf beziehungsweise in einen bestimmten Gegenstand werden.
Die SuS erfinden gemeinsam ein komplexes Ballspiel, welches sich an dem Spiel Quidditch aus den Harry Potter Büchern von J. K. Rowling orientiert. Sie treffen dazu Spielvereinbarungen, erproben, reflektieren und verändern diese. Zudem entwickeln die SuS Spielfreude, verbessern ihre Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und das periphere Sehen.
Die SuS spielen verschiedene Ballspiele und verbessern ihre Körperwahrnehmung. Sie agieren geschickt und nehmen gegenseitige Rücksicht im Teamspiel.
Theoretische Grundlagen; In sieben Stufen zur allgemeinen Spielfähigkeit; Yum Yum – das Ballspiel mit Hand und Fuß; Bälle annehmen und abgeben; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Der gerollte Ball; Der geworfene Ball; Der geschossene Ball; Ballkunststücke; Dribbeln (Prellen) mit dem Ball; Teamspiele ohne Gegenspieler; Teamspiele mit Gegenspielern; Ballstationen; Praxisbausteine; Bälle beidhändig und gefühlvoll werfen; Bälle einhändig und zielgenau werfen; Bälle mit den Füßen schießen; Bälle über Kopf hin- und herspielen; Spiele mit Schlägern; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Grundsätze; Praxisbausteine; Verschiedene Bälle und Schläger kennenlernen; Koordinative Bewegungsaufgaben; Bälle mit der Hand spielen; Bälle mit Schlägern spielen; Gerätestationen für Spiele mit Schlägern (Vorschlag)
In diesem Unterrichtsvorhaben lernen Schülerinnen und Schüler das Jonglieren Schritt für Schritt in ihrem eigenen Tempo und gestalten am Ende eine kleine Präsentation.
Wer in Sportspielen erfolgreich mitspielen möchte, muss neben sportspielübergreifenden Fertigkeiten (Werfen, Fangen, Prellen) auch über weitere Fähigkeiten verfügen. Komplexe Übungsformen schulen die Wurfpräzision in Verbindung mit konditionellen und koordinativen Anforderungen.
- Poster: „10 Kunststücke mit dem Ball“ - Kartei: „Kleine Ballspiele“
Der Ausbau der Ganztagsschule ist nicht mehr aufzuhalten – doch wie weit hat das die Schulen eigentlich erreicht? Ein Bericht zum Stand der Dinge.