Arbeitsblätter für Sport: Einzel- und Mannschaftsfangspiele
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS wärmen sich in einem Rundlaufspiel auf. Anschließend lernen sie die Bewegungsabfolge des Topspin in Kleingruppen und in einer methodisch organisierten Lernstraße kennen. Sie beobachten sich und geben sich gegenseitig Feedback. Zuletzt wenden die SuS die neue Technik im freien Spiel an.
Rückschlagspiele sind bei vielen Kindern und Jugendlichen, nicht zuletzt durch die Medien, beliebt: Gerade durch ihren Freizeitcharakter besitzen diese Spiele einen hohen Aufforderungswert und üben eine bemerkenswert große Anziehungskraft aus. Dabei geht es in diesem Band nicht nur um die weitverbreiteten Spiele Tennis, Badminton, Tischtennis und Volleyball, sondern um ein übergreifendes Vermittlungskonzept. Es versetzt die Schüler der 5. bis 10. Klasse in die Lage, handlungstragend an allen Rückschlagspielen teilzunehmen und schafft die dazu notwendigen Voraussetzungen. Das Material kann in seiner Gesamtheit oder auch in Auszügen im Sportunterricht eingesetzt werden und ist in Form eines Baukastensystems aufgebaut. So wird die sportpädagogische Alltagsarbeit erleichtert und die Schüler werden zum selbstständigen Handeln befähigt. Nach einer kurzen methodisch-didaktischen Einführung bietet das Buch eine Vielzahl an Spiel- und Übungsformen, Wettbewerben und Turnieren. Möglichkeiten zur Differenzierung, Sicherheitsaspekte, die didaktische Zielstellung sowie Material- und Zeitangaben werden dabei zu jeder Übung aufgezeigt. Unterschiedliche Methoden zur Einbindung der Übungen wie auch Möglichkeiten zur Bewertung und Zensierung runden das Angebot ab. Im Zusatzmaterial befinden sich Vorlagen zur Bewertung sowie alle Übungen und Spiele im anpassbaren Word-Format als Schüler-Arbeitskarten.
Die SuS können auf spielerische Art und Weise ihren Bewegungsdrang im Gelände nachgehen. Neben Laufen und Fangen verbessern die SuS ihre Kompetenzen in der Koordination und Geschicklichkeit.
Dieser Beitrag zeigt eine Möglichkeit auf, wie SuS die Regeln einer eigenen Trendsportart nach dem Vorbild des Kopfballtischtennis (auch Headis genannt) entwickeln. Hierfür präsentiert er die genetische Sportspielvermittlung als Vermittlungsmodell, welches die Selbstständigkeit fördert und das eigenständige Denken anregt.
Badmintonspezifisches Aufwärmprogramm; Aufwärmspiele mit Schläger und Ball; Kleine Wettkämpfe
Die SuS erlernen das Spiel Ringtennis. Die dazu dargestellte Einführungsstunde berücksichtigt den schnellen Weg zum Spiel, indem die Regeln zügig und einsichtig erarbeitet werden. Am Ende der Stunde sind die SuS in der Lage, ein Turnier zu bestreiten. Zudem werden Anregungen zur Vorgehensweise für die weitere Beschäftigung mit dem Spiel gegeben.
Die SuS lernen das Badminton-Doppel mit seinen taktischen Herausforderungen kennen und verstehen die Notwendigkeit taktischer Entscheidungen im Spiel. Des Weiteren nutzen sie Wenn-Dann-Beziehungen als Hilfe für die Wahrnehmungsschulung, indem sie taktische Regeln üben und sie selbst evaluieren. Abschließend geben sich die SuS gegenseitig Feedback über das Spielen im Doppel und überprüfen ihr Wissen in einer Lernerfolgskontrolle.
Die SuS befassen sich mit Steffi Graf. Sie erstellen ihren Steckbrief und lernen interessante Fakten kennen. Lösungen und Abbildungsnachweise sind enthalten.
Die SuS spielen das Spiel „Capture The Flag“. Dieses trainiert Geschick, Taktik, Teamfähigkeit und lässt sich in jeder Halle mit den gegebenen Materialien und beinahe beliebig großen Mannschaften variantenreich umsetzen. Das Spiel besitzt einen hohen Aufforderungscharakter, nicht nur deshalb, weil es vielen SuS aus diversen Computerspielen bekannt ist.