Arbeitsblätter für Sport: Bewegungserfahrung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Bei diesem Projekt sind Spannung, Spaß und sportliche Attraktionen garantiert! Die Schüler präsentieren den Zuschauern ihre selbst organisierten Zirkusnummern, die sie in Sportstunden vorab selbstständig einstudiert haben (z. B. Akrobatik, Hula-Hoop, Jonglage). Wir wünschen gute Unterhaltung!
Dieses Heft zeigt, was Erlebnispädagogik im Schulsport ausmacht. Neben natursportlichen Aktivitäten wie Klettern oder Segeln geht es um Umsetzungsmöglichkeiten im regulären Sportunterricht. Die Sporthalle bietet viele Herausforderungen und mit einer kleinen Rahmengeschichte lassen sich auch hier kleine „Abenteuer“ erleben: Turnmatten werden zu Eisschollen und rettenden Inseln, Kästen zu Felsen, Seile zu giftigen Seen. In den beschriebenen Vorhaben lösen die Lernenden Aufgaben, die die Zusammenarbeit der gesamten Klasse erfordern.
Die Lehrperson erfährt, was zu beachten ist, wenn sie eine Schwimm-AG an ihrer Schule einrichten möchte. Dabei sind neben fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Hinweisen ebenfalls Vorlagen zu Elternbriefen und Materialien für den Unterricht vorhanden. Die SuS lernen das Schwimmen spielerisch, während sie sich mit den Materialien beschäftigen.
Über das Potenzial der individuellen Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern im motorischen Lernprozess.
Die SuS entdecken zunächst Geräusche in ihrer Umwelt. Anschließend führen sie die verschiedenen Spiele zur Schulung ihrer Sinne in Kleingruppen durch. Abschließend gestalten sie ein Naturmandala.
Die afrikanische Musik animiert die Menschen dazu, sich im Rhythmus zu bewegen, zu wippen, zu schwingen und zu springen. Auch die SuS sollen die Rhythmen des afrikanischen Kontinents eintauchen.
Mensch-ärgere-dich-nicht; Krankenhausticker; Lottostaffel; Schwänzchenklau; Staffeln; JA oder NEIN; Glücksstaffel; Springen an Stationen; Das Feld frei halten; Schlag den Gegner; Werfen an Stationen; Trampolinkönig; Frisbee-Wurfbude; Zombieball
Der vorliegende Beitrag fahndet nach Impulsen für eine pädagogische Schularchitektur, die von Spiel, Sport und Bewegung her gedacht wird.
Die SuS erfahren, wie eine barrierefreie Sporthalle aussieht und was kostengünstige Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit sind. Zur Erläuterung der letzten Fragen dient die „Barakiel-Sporthalle“ in Hamburg- Alsterdorf als positives Beispiel.
Eine erfahrungsorientierte Theorie-Praxis-Verzahnung zum Muskeltraining.