Arbeitsblätter für Sport: Bewegungserfahrung im Wasser
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Die Autoren der Praxisbeiträge haben freudvolle Unterrichtsstunden geplant oder sind von der Bewegungsfreude ihrer Lerngruppe selbst überrascht worden. In den Praxisbeiträgen dieses Hefts finden Sie Bedingungen und Situationen, die diese Bewegungsfreude ermöglichen.
Wie ein Fisch im Wasser – wir gewöhnen uns ans Wasser
Taucher im Meer; Rundreise zu den Meerestieren; Die Reise der Kaiserpinguine; Im Froschteich
Überblick: Vor- und Nachteile beim Erlernen der Schwimmtechniken; Technikkarten: Brustschwimmen/Kraul- und Rückenkraulschwimmen; Eintragungsbogen; Beobachtungskarten; Beobachtungsbögen; Hilfen zur Fehlerkorrektur
Die Bewegungsgeschichte zum Themenbereich "Wasser" ermuntert die SuS zum Mitmachen. Tipps sind enthalten.
Übersicht über das Bronze-Training; Das Bronze-Training (1–9); Das Bronze-Training: Spiele im Wasser; Generalprobe für die Bronze-Prüfung; Bronze-Prüfung
Rechtliche Hinweise; Sicherheit und Struktur durch Regeln und Rituale; Besonderheiten des Elementes Wasser; Wichtige Hinweise und Tipps; Materialien und deren Verwendung im Schwimmunterricht; Schwimmbekleidung; Umgang mit ängstlichen Schülerinnen und Schülern; Organisations- und Sozialformen
Übersicht über das Silber-Training; Das Silber-Training (1–9); Das Silber-Training: Spiele im Wasser; Generalprobe für die Silber-Prüfung; Silber-Prüfung
Die SuS lernen die Wassersportart Rudern kennen und fördern dabei zudem ihr Zusammenspiel im Team. Nach einer theoretischen und praktischen Einführung geht es recht bald ohne fremde Hilfe aufs Wasser, wo die SuS verschiedene spielerische Aufgaben zu bewältigen haben, um das Wir-Gefühl zu erfahren und den Teamgedanken zu stärken.
Die SuS verbessern ihre Körperwahrnehmung und ihren Gleichgewichtssinn im Wasser durch spielerisches Toben und Raufen. Zum einen ist Aufforderungscharakter des Mediums sehr hoch, zum anderen die Verletzungsgefahr recht gering.
Das Wasser kennenlernen; Springen und Schwimmen; Kraulschwimmen, Tauchen und Gleiten; Rückenschwimmen; Ziehen, Schieben und Tauchen; Spiele im Wasser
Die SuS begegnen ungewöhnlichen Spielideen, die unter Wasser stattfinden. Sie schulen ihre Schwimmtechniken und ihre Körperwahrnehmung sowie ihre Kompetenzen im Tauchen.
Die SuS erarbeiten sich in diesem Unterrichtsbeispiel ihren Lernzuwachs anhand von Stationskarten selbstständig. Durch Beobachtungshilfen an jeder Station werden sie angeleitet, Bewegungsbilder umzusetzen und Fehler zu erkennen, um sich gegenseitig zu korrigieren.