Arbeitsblätter für Sport: Bewegen an und mit Geräten/ Turnen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Ausgabe von Sport&Spiel „Bewegen an und mit Geräten“ umfasst ein weites Feld von Bewegungen, seien sie spielerischer, tänzerischer, kräftigender oder konstruierender Natur, und bezieht sich dabei sowohl auf Kleinmaterialien als auch auf Großgeräte. Angeboten werden wieder viele Ideen, die für die SuS attraktiv sind und ihr Sportrepertoire erweitern.
Was hat sich in den letzten zehn Jahren aus sportpädagogischer und aus medienpädagogischer Sicht getan? Welche pädagogischen Potenziale ergeben sich aus der Einbindung digitaler Medien in den Sportunterricht? Diesen und noch mehr Fragen geht der Beitrag nach. Informationen für Lehrpersonen.
Der Beitrag thematisiert eine Begegnung der unterschiedlichen Bedürfnisse von Mädchen und Jungen im Sport mit Genderkompetenz. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Voraussetzungen und Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts im Fach Sport werden dargestellt. Fokussiert werden Bewegungsanregungen und Bewegungssituationen. Informationen für die Lehrperson.
Die SuS eignen sich selbstständig normfreie Bewegungen an, der Einsatz von Tablets ermöglicht individualisierte Lern-Arragements. Sie erlernen neue Bewegungskompetenzen in der Auseinandersetzung mit einem Parkour.
Durch zeitverzögertes Videofeedback können die SuS die eigene Bewegung realistischer einschätzen sowie individuelle Lernziele erkennen und diese motiviert verwirklichen.
In Kleingruppen entwickeln die SuS eine Bodenkür. Sie verbessern ihre Koordination und schulen Bewegungsanforderungen im Bereich Bodenturnen.
Die SuS lesen einen Roman. Durch Bewegungen üben sie sich szenisch in die Figuren und in die Grundthemen des Romans hineinzuversetzen.
Prof. Dr. Wolf-Dietrich Miethling war bis Frühjahr 2015 Professor für Sportpädagogik, -didaktik, -geschichte und -philosophie am Institut für Sportwissenschaft an der Christian-Albrechts- Universität zu Kiel und lehrte davor an der FU Berlin sowie an den Universitäten in Paderborn, Hamburg und Konstanz. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehörten der Sportunterricht aus SuS-Perspektive und die berufsbiografische Entwicklung von Sportlehrkräften.
Empirische Befunde zur Bedeutung des Sportunterrichts für die Bewegungskompetenzen blinder und sehbinderter SuS. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.