Arbeitsblätter für Sport: Bewegen an und mit Geräten/ Turnen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Ausgabe von Sport&Spiel „Bewegen an und mit Geräten“ umfasst ein weites Feld von Bewegungen, seien sie spielerischer, tänzerischer, kräftigender oder konstruierender Natur, und bezieht sich dabei sowohl auf Kleinmaterialien als auch auf Großgeräte. Angeboten werden wieder viele Ideen, die für die SuS attraktiv sind und ihr Sportrepertoire erweitern.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Parkour, Circuit, Ball, Tanzen, Schwimmkörper, Krafttraining, Band

Sport Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Digitale Medien im Sportunterricht - Möglichkeiten und Grenzen eines pädagogisch wünschenswerten Medieneinsatzes

Was hat sich in den letzten zehn Jahren aus sportpädagogischer und aus medienpädagogischer Sicht getan? Welche pädagogischen Potenziale ergeben sich aus der Einbindung digitaler Medien in den Sportunterricht? Diesen und noch mehr Fragen geht der Beitrag nach. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Bewegen im Wasser/ Schwimmen, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Raufen, Ringen und Kämpfen, Spielen, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Fitness und Gesundheit, Wintersport, Kämpfen, Spiele und Spielformen, Sich im Wasser bewegen/ Schwimmen, Rollen und Fahren, Schwimmen, Raufen und Ringen, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Darstellen und Gestalten, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Mehrperspektivität, digitale Medien, Wissenskonstruktion, Unterrichtspraxis

Sport Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Geschlechtersensibler Schulsport

Der Beitrag thematisiert eine Begegnung der unterschiedlichen Bedürfnisse von Mädchen und Jungen im Sport mit Genderkompetenz. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Rollen und Fahren, Sich im Wasser bewegen/ Schwimmen, Spiele und Spielformen, Wintersport, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Bewegen im Wasser/ Schwimmen, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Raufen, Ringen und Kämpfen, Spielen, Fitness und Gesundheit, Raufen und Ringen, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Darstellen und Gestalten, Kämpfen, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Schwimmen, Grundlagen, Bewegungserfahrung im Wasser, Fachdidaktische Grundlagen, Mannschaftsspiele, Gender, Geschlechtergerecht, Geschlechtersensibel, Jungen, Mädchen, soziale Konstruktion, Sozialisation

Sport Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Aufgabenkultur

Voraussetzungen und Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts im Fach Sport werden dargestellt. Fokussiert werden Bewegungsanregungen und Bewegungssituationen. Informationen für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Raufen und Ringen, Spiele und Spielformen, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Raufen, Ringen und Kämpfen, Spielen, Fitness und Gesundheit, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Kompetenzorientierung, Bewegungsanregung, Bewegungssituationen, Gestaltungskriterien, kognitive Aktivierung

Sport Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Le Parkour erlernen mit Tablets - Auf der Höhe der Zeit beim Bewegungslernen mit dem iPad

Die SuS eignen sich selbstständig normfreie Bewegungen an, der Einsatz von Tablets ermöglicht individualisierte Lern-Arragements. Sie erlernen neue Bewegungskompetenzen in der Auseinandersetzung mit einem Parkour.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Tablet, IPad, Le Parkour, Upad Lite, App, Sprungkraft, Schnelligkeit

Sport Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Besser lernen durch zeitverzögertes Videofeedback

Durch zeitverzögertes Videofeedback können die SuS die eigene Bewegung realistischer einschätzen sowie individuelle Lernziele erkennen und diese motiviert verwirklichen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Spielen, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Zusammenspiel in Gruppen, Handball, Videofeedback, Fertigkeiten, Fähigkeiten, Außensicht, Transparenz

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bodenturnen individuell

In Kleingruppen entwickeln die SuS eine Bodenkür. Sie verbessern ihre Koordination und schulen Bewegungsanforderungen im Bereich Bodenturnen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Gymnastik, Bewegungskompositionen, Bodenturnen, Bodenkür, Motorische Fähigkeiten, Koordination, Körperachse, Gerätearrangement

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Momo und die Zeitdiebe - Eine fächerübergreifende Projektidee

Die SuS lesen einen Roman. Durch Bewegungen üben sie sich szenisch in die Figuren und in die Grundthemen des Romans hineinzuversetzen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Bewegen, Bewegung, Momo und die Zeitdiebe, Projektidee, Szene, Darstellen

Sport Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Ein Blick zurück von Wolf-Dietrich Miethling - 35 Jahre Forschung zum Sportunterricht aus Schüler- und Lehrersicht

Prof. Dr. Wolf-Dietrich Miethling war bis Frühjahr 2015 Professor für Sportpädagogik, -didaktik, -geschichte und -philosophie am Institut für Sportwissenschaft an der Christian-Albrechts- Universität zu Kiel und lehrte davor an der FU Berlin sowie an den Universitäten in Paderborn, Hamburg und Konstanz. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehörten der Sportunterricht aus SuS-Perspektive und die berufsbiografische Entwicklung von Sportlehrkräften.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Interview, Professor, Forschung, Lehrersicht, Schülersicht, Entwicklung

Sport Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Besondere Kinder brauchen einen besonderen Sportunterricht

Empirische Befunde zur Bedeutung des Sportunterrichts für die Bewegungskompetenzen blinder und sehbinderter SuS. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Sich im Wasser bewegen/ Schwimmen, Spiele und Spielformen, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Bewegen im Wasser/ Schwimmen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Fitness und Gesundheit, Schwimmen, Spielen, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Bewegungskompetenzen, Inklusion, Blindheit, Sehbehinderung, Bewegungsvorstellung, Bewegungsprofil

Sport Grundschule Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich