Arbeitsblätter für Sport: Beobachtung und Analyse leichtathletischer Bewegungen

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Selbstgesteuert lernen

Der Beitrag thematisiert verschiedene Bedingungen und Konsequenzen für einen Sportunterricht, in dem SuS ihre eigenen Lernwege mitbestimmen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

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Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sich im Wasser bewegen/ Schwimmen, Spiele und Spielformen, Wintersport, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Bewegen im Wasser/ Schwimmen, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Raufen, Ringen und Kämpfen, Spielen, Fitness und Gesundheit, Kämpfen, Rollen und Fahren, Raufen und Ringen, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Darstellen und Gestalten, Schwimmen, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Grundlagen, Bewegungsaufgaben, Gerätekombinationen, Grundfertigkeiten, Fachdidaktische Grundlagen, Bewegungslandschaften, Roll- und Überschlagbewegungen, Beobachtung und Analyse leichtathletischer Bewegungen, Lernwege, Selbststeuerung, Autonomie, Lernprozess, Selbstgesteuertes Lernen, Lernbegleitung, Offenheit

Sport Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Maßband und Stoppuhr sind nicht alles

Während zahlreiche Studien belegen, dass das Laufen, Werfen und Springen in den Sportvereinen keinen besonderen Anziehungscharakter auf große Teile der Jugendlichen ausübt, wird im schulischen Sportunterricht diesen leichtathletischen Grunddisziplinen ein hoher Stellenwert beigemessen. Laut einer Lehrerbefragung zählen sie sogar zu den am häufigsten unterrichteten Inhaltsbereichen, weil sie bei Vermittlung der leichtathletischen Disziplinen auf Ansätze des differenzierten Lernvorgangs zurückgreifen und dabei den Schülern wesentlich mehr Handlungs-, Orientierungs- und Gestaltungsspielräume lassen, als dies bei den herkömmlichen traditionellen Vermittlungsmethoden möglich ist. Nach Verf. sind es gerade die individuellen Möglichkeiten, welche den SchülerInnen den Anreiz für bestimmte Bewegungsfertigkeiten geben und nicht die reine Erfassung objektiv messbarer Leistungen im Rahmen von Wettkämpfen. Die leichtathletischen Läufe, Sprünge und Würfe bieten dabei besondere Lern- und Bewegungsanlässe.

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Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Bewegungsdiagnose in der Grundschule

Ein Hamburger Grundschulprojekt zeigt, warum Bewegungsdiagnosen sinnvoll sind und wie ein praktikabler Beobachtungsbogen aussehen kann.

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Sport Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Besser lernen durch zeitverzögertes Videofeedback

Durch zeitverzögertes Videofeedback können die SuS die eigene Bewegung realistischer einschätzen sowie individuelle Lernziele erkennen und diese motiviert verwirklichen.

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Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Spielen, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Zusammenspiel in Gruppen, Handball, Videofeedback, Fertigkeiten, Fähigkeiten, Außensicht, Transparenz

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bewegungsfeld „Bewegen mit und ohne Gerät gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten“

Bewegungsfeld „Bewegen mit und ohne Gerät gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten“

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Sport Grundschule 3-4 . Klasse 33 Seiten Auer

Atemtechniken

Beobachtung und Wahrnehmung des Atems; Yoga-Vollatmung; Wechselatmung

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Sport Gymnasium 9-10 . Klasse 9 Seiten Persen

Lernen durch Lehren - „Miteinander voneinander lernen – wie ich Übungen anleite und dabei mein eigenes Badmintonspiel verbessere“

Der Beitrag präsentiert ein Praxisbeispiel, bei welchem gezeigt wird, wie die SuS über die Analyse ihres sportlichen Handelns und die gemeinsame Entwicklung von zielgerichteten Trainingseinheiten zum Übungs(an)leiter bzw. zur Übungs(an)leiterin werden. Gleichzeitig verbessern sie ihre eigenen Fähigkeiten im Badminton.

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Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Spielen, Rückschlagspiele, Badminton, Übung, Anleitung, Spiel, Verbesserung, Ziele, Analyse, Grundsituationen, Vorgehen, Feedback, Video

Sport Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Virtuelle Schulsportrealität - Wie Schulen ihren Sport im Internet präsentieren

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, wie Schulen sich selbst und insbesondere ihren Sport im Internet präsentieren, wobei exemplarisch die Internetauftritte der Schulen im Raum Hannover analysiert wurden. Immer mehr Schulen nutzen das Internet, um sich selbst in der Öffentlichkeit zu präsentieren und über das schulische Leben und Lernen zu informieren.

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Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Spielen, Schwimmen, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Kämpfen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Fitness und Gesundheit, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Raufen, Ringen und Kämpfen, Bewegen im Wasser/ Schwimmen, Wintersport, Spiele und Spielformen, Sich im Wasser bewegen/ Schwimmen, Rollen und Fahren, Raufen und Ringen, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Darstellen und Gestalten, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Neue Medien, Schulhomepage

Sport Schulartenübergreifend 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wie verbessere ich meine individuelle Sprunghöhe?

Ein Unterrichtsvorhaben zum Hochsprung: Nicht nur das Ergebnis zählt, ebenso wichtig ist das Verständnis für den eigenen Weg zur Verbesserung der Sprunghöhe.

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Keywords Sport, Leichtathletik, Springen, Hochsprung, heterogenität, leistungssteigerung

Sport Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Mehr Bewegung gegen LRS?

Dieser Beitrag thematisiert den Einfluss sportlicher Bewegung auf Lese-Rechtschreibstörungen bei den SuS. Informationen für die Lehrpersonen sind enthalten.

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Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Kämpfen, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Fitness und Gesundheit, Spielen, Raufen, Ringen und Kämpfen, Bewegen im Wasser/ Schwimmen, Wintersport, Spiele und Spielformen, Sich im Wasser bewegen/ Schwimmen, Rollen und Fahren, Raufen und Ringen, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Darstellen und Gestalten, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Gerätekombinationen, Gymnastik, Grundfertigkeiten, Grundlagen, Bewegungslandschaften, Bewegungskompositionen, Roll- und Überschlagbewegungen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Beobachtung und Analyse leichtathletischer Bewegungen, Lese-Rechtschreibstörungen, LRS, Wahrnehmung, Sensumotorik

Sport Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Differenzieren mit Planarbeit

Der Beitrag thematisiert ein selbstständiges Arbeiten in Einzel-/Partnerarbeit oder Gruppenarbeit durch die SuS und die Auswirkungen auf deren Motivation durch eigenes Zeitmanagement und fakultative Angebote. Informationen für die Lehrpersonen.

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Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Raufen und Ringen, Rollen und Fahren, Sich im Wasser bewegen/ Schwimmen, Spiele und Spielformen, Wintersport, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Bewegen im Wasser/ Schwimmen, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Raufen, Ringen und Kämpfen, Spielen, Fitness und Gesundheit, Kämpfen, Schwimmen, Grundlagen, Gesundheitliche Gefahren, Sportartspezifische Bewegungserfahrung, Bewegungserfahrungen, Bewegungserfahrung mit unterschiedlichen Bällen und anderen Spielgeräten, Gymnastik, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Sportverletzungen und -schäden, Bewegungskompositionen, Sportartspezifische Sprache, Beobachtung und Analyse leichtathletischer Bewegungen, Planarbeit, Zeitmanagement, Selbstständigkeit, Arbeitspläne, Planungsentscheidungen, Ausdauer

Sport Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Dreisprung aus einer ungewöhnlichen Perspektive - Die Effektivität eines idealtypischen Bewegungsablaufs hinterfragen und überprüfen

Über eine Technikvariante begreifen die SuS die Funktionalität ausgewählter Bewegungsmerkmale im Dreisprung und nutzen ihre Erkenntnisse für das eigene Bewegungslernen. Dabei hinterfragen und überprüfen die SuS einen ideatypischen Bewegungsverlauf.

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Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Springen, In die Weite springen, Dreisprung, Bewegungsablauf, Effektivität, Technik, Varianten, Rhythmus, Merkmale, Anlauf

Sport Sekundarstufe 2 Gymnasium Mittelschule Realschule 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Bewegung lernen und lehren

Die Lehrperson erhält eine aktualisierte und vollständig überarbeitete Fassung des Beitrages in sportpädagogik 25 (4) von 2001. Dabei werden die didaktisch bedeutsamen Dimensionen des Bewegungslernens und Lernmechanismen erläutert, sowie Vermittlungsperspektiven aufgezeigt.

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Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Spielen, Schwimmen, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Kämpfen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Fitness und Gesundheit, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Raufen, Ringen und Kämpfen, Bewegen im Wasser/ Schwimmen, Wintersport, Spiele und Spielformen, Sich im Wasser bewegen/ Schwimmen, Rollen und Fahren, Raufen und Ringen, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Darstellen und Gestalten, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Bewegungshandeln, Erfahrungslernen, Gestaltbildung, Wahrnehmungslernen, Personen-Umwelt-Passung

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich