Arbeitsblätter für Sport: Bälle
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In den einzelnen Stationen trainieren die SuS verschiedene Wurf- und Schlagtechniken, welche sie direkt in Spielen anwenden. Die Stationen sollten bestenfalls draußen durchgeführt werden.
Das Material enthält elf Ideen für innovative Teamspiele rund um das Thema "Ziele und Tore", bei denen die SuS das Werfen und Fangen trainieren. Dabei werden Elemente aus unterschiedlichen Ballspielen (z.B. Volleyball, Handball, Fußball) integriert und miteinander kombiniert.
Die SuS trainieren ihre Fähigkeiten in Bezug auf Rückschlagspiele, wobei der Fokus hier darauf liegt, einen Spielgegenstand volley mit der Hand zu spielen. Eingesetzt werden u.a. Luftballons, Wasserbälle und Softbälle. Mitgeliefert werden didaktisch-methodische Vorbemerkungen, Beschreibungen diverser Übungsformen und Methoden sowie Möglichkeiten der Bewertung und Zensierung.
Die SuS werden in verschiedenen Spielen an den Umgang mit dem Fußball herangeführt. Sie lernen, den Ball mit dem Fuß zu führen und verbessern innerhalb von Stationen ihr Ballhandling. Dabei üben sie den Ball zu köpfen, im Slalom zu dribbeln und beim Schießen zu zielen. Auch das Passspiel wird trainiert.
Die SuS lernen, einem Mitspieler mit dem Fuß zuzupassen und zudem den Torschuss zu optimieren. In verschiedenen Spielen und Übungen trainieren sie dazu den Innenseitstoß, den Innenspannstoß, den Außenspannstoß sowie den Vollspannstoß und üben das genaue Passen sowohl im Stand als auch in der Bewegung.
Obgleich der Deutsche Handballbund (DHB) mehr als 847 000 Personen zu seinen Mitgliedern zählt und mehr als 33 000 Mannschaften an seinem Spielbetrieb teilnehmen, fristet das Handballspiel, anders als Fußball oder Basketball, im Schulsport eher ein Schattendasein. Zentraler Grund dafür ist, dass sich diese Sportart durch ihr schnelles, raumgreifendes und dadurch konditionsintensives Spiel deutlich schwerer in den schulsportlichen Ordnungsrahmen integrieren lässt. Ein weiterer Grund sind die beim Torwurf weit abspringenden Bälle, die ein gleichzeitiges Üben an verschiedenen Stationen nahezu unmöglich machen. Die vorliegende Unterrichtseinheit zeigt eine Möglichkeit auf, dies zu ändern.
Enthält sechs Spiele, darunter ein Mattenrugby, sowie Spiele wie Faustball, Stangentorball und Kinball.
Enthält Spiele zu den Sportarten Badminton, Volleyball und Tischtennis, sowie ein Geländespiel und ein Spiel zum Unihockey.
1. Annahme aus einer spielnahen Situation; 2. Korbtreffer; 3. Abwehrbagger; 4. Unteres Zuspiel nach der Bewegung; 5. Block nach der Bewegung; 6. Komplex 1
Die SuS entwickeln einen Standardspielzug, der so oft wie möglich und für alle Mannschaftsgrößen zum Einsatz kommen kann. Dabei spielen sie zunächst 1:1, dann in der Grundform 2:2 und abschließend 6:6.
Die SuS lernen das in Deutschland noch fast unbekannte Spiel kennen. Die Besonderheiten des Spiels sind der außergewöhnlich große Ball und das gleichzeitige Agieren von drei Mannschaften. Das Spiel hat einen hohen Aufforderungscharakter und fördert die Kooperationsfähigkeit.
Theoretische Grundlagen; In sieben Stufen zur allgemeinen Spielfähigkeit; Yum Yum – das Ballspiel mit Hand und Fuß; Bälle annehmen und abgeben; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Der gerollte Ball; Der geworfene Ball; Der geschossene Ball; Ballkunststücke; Dribbeln (Prellen) mit dem Ball; Teamspiele ohne Gegenspieler; Teamspiele mit Gegenspielern; Ballstationen; Praxisbausteine; Bälle beidhändig und gefühlvoll werfen; Bälle einhändig und zielgenau werfen; Bälle mit den Füßen schießen; Bälle über Kopf hin- und herspielen; Spiele mit Schlägern; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Grundsätze; Praxisbausteine; Verschiedene Bälle und Schläger kennenlernen; Koordinative Bewegungsaufgaben; Bälle mit der Hand spielen; Bälle mit Schlägern spielen; Gerätestationen für Spiele mit Schlägern (Vorschlag)
Die SuS lernen die grundlegende Techniken Pritschen und Baggern im Volleyball.
Die SuS lernen die Sportart Rugby kennen. Sie verbessern dabei zunächst Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit in Spielen und Übungen und spielen erste Spiele mit dem Rugbyball. Anschließend werden verschiedene Spielformen mit zunehmendem Körperkontakt eingeführt, entwickelt und angewendet.