Arbeitsblätter für Sport: Ausdauer
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Motorische Fähigkeiten – Theorie; Fitnesswettkämpfe – Stationskarten; Fitnesswettkämpfe – Laufzettel
Die SuS lernen theoretische Grundlagen zum Herz-Kreislauf-System kennen und erfahren, in welchem Zusammenhang der Ausdauersport und das Herz stehen. Sie erfahren weiterhin, was unter Ausdauerfähigkeit zu verstehen ist und wie der Puls gemessen ist. In diesem Zusammenhang lernen sie auch die Borg-Skala kennen.
Die Schulung der Ausdauer wird in der fachdidaktischen Diskussion oftmals als gelingendes Modell für das Erleben und Reflektieren von Trainingsbeanspruchung und Trainingswirkung im schulischen Sportunterricht betrachtet. In Anlehnung an den bildungspolitischen Ansatz eignet sich ein schulisches Ausdauertraining auch für die Umsetzung didaktisch anspruchsvoller Unterrichtskonzepte, wie etwa das mehrperspektivische Laufen, das man z. B. im Rahmen eines projektbezogenen Unterrichtsvorhabens oder aber im fächerverbindenden Unterricht durchführen kann. In der Regel laufen dazu die Unterrichtsreihen nach folgenden Mustern ab: Eingangstest – Ausdauertrainingprogramm – Abschlusstest. Verf. zeigt, dass auf der Suche nach einer angemessenen Durchführung eines schulischen Ausdauertrainings es insbesondere zwischen folgenden drei Sichtweisen zu vermitteln gilt: 1. Die Sichtweise der betroffenen Schüler und Schülerinnen; 2. Die Sichtweise des verantwortlichen Lehrpersonals; 3. Im weitesten Sinne auch die bildungspolitische Sichtweise. Alle drei Sichtweisen treten in der schulischen Unterrichtspraxis oftmals in unterschiedlicher Form auf, manchmal nebeneinander und manchmal gegeneinander. Die entscheidende Aufgabe des Sportlehrers ist es dabei, im Sinne eines gedeihlichen Unterrichts, zwischen ihnen zu vermitteln. Ein schulische Ausdauerschulung sollte in den Augen von Verf. vor allem unter konditionellen Aspekten und verbunden mit geeigneten Aufgabenstellungen, über einen längeren Zeitraum hinweg mit gleichem Tempo und gleicher Belastungsintensität (aerobe Mittelzeitausdauer) durchgeführt werden.
Dieser Beitrag zeigt beispielhaft die Einbindung eines Duathlons als Abschlusswettkampf im Sportunterricht. Dabei wird auf die Organisation eines solchen Projekts eingegangen, die Aspekte Sicherheit und Vorbereitung angesprochen sowie eine Unterrichtsreihe aus acht Stunden beschrieben.
Das Smartphone ist inzwischen ständiger Begleiter heutiger SuS. In der Schule kann es für eine effektive und motivierende Ausdauerschulung eingesetzt werden und einen wertvollen Beitrag zu einem binnendifferenzierten Sportunterricht leisten.
Mit dem Suchen nach individuellen Vorlieben beim Laufen und über Selbstwahrnehmung und subjektive Belastungssteuerung entwickeln SuS eine persönliche, freudvolle Laufgestaltung.
Dieser Beitrag präsentiert das "Vier-Ecken-Lauf-Quiz" als Möglichkeit zur Förderung der Ausdauer. Dabei werden Hinweise zur Durchführung und Differenzierung gegeben sowie die Auswertung der Ergebnisse erklärt.
Der Lehrperson wird in diesem Beitrag die Palette der Laufevents für Schulen näher vorgestellt und zum Mitmachen eingeladen. Dabei werden Informationen geliefert wo sich Teilnahmemöglichkeiten bieten, um welche Laufdistanzen es sich handelt und wie diese Wettbewerbe ausgerichtet sind.
Nach einer Studie (Oktober 2008) der Londoner Brunel-Universität soll Musikbegleitung zu einer Verbesserung der Laufausdauer (Musik fördert die Ausdauer) führen. Ausschlaggebend soll dabei das Rhythmuselement sein. Um zu überprüfen, ob die Ergebnisse der Studie auch wirklich stimmen, sollten die SchülerInnen einer Oberstufe (11.-13. Klasse) im Rahmen einer Unterrichtsreihe (6–8 Stunden) ein Ausdauertraining mit Musik absolvieren. Dazu durften sie ihre eigene musikalische Begleitung in einem mp-3-Player zusammenstellen. Das Unterrichtsprojekt setzte folgende Schwerpunkte: 1. Feststellen des individuellen Trainingszustandes; 2. Sensibilisierung und Begreifen biologischer Voraussetzungen; 3. Entwicklung individueller Maßnahmen nach der Londoner Studie; 4. Evaluation in der Schule. Zwar konnten die SchülerInnen nach Abschluss des Unterrichtsprojektes keine deutlich spürbare Verbesserung ihrer Ausdauerleistungsfähigkeiten feststellen, jedoch löste die Verbindung von Laufen mit Musik eine verstärkte Motivation aus, so dass die SchülerInnen die gemachten Erfahrungen mit in ihre Freizeit nahmen.