Arbeitsblätter für Sport: Anaerobe Ausdauer

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bereit für eine Challenge?

Motorische Fähigkeiten – Theorie; Fitnesswettkämpfe – Stationskarten; Fitnesswettkämpfe – Laufzettel

Zum Dokument

Keywords

Sport Gymnasium Mittlere Schulen 8-12 . Klasse 25 Seiten Raabe

Theoretische Grundlagen zur Ausdauer

Die SuS lernen theoretische Grundlagen zum Herz-Kreislauf-System kennen und erfahren, in welchem Zusammenhang der Ausdauersport und das Herz stehen. Sie erfahren weiterhin, was unter Ausdauerfähigkeit zu verstehen ist und wie der Puls gemessen ist. In diesem Zusammenhang lernen sie auch die Borg-Skala kennen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Biologie_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Fitness und Gesundheit, Der Mensch, Gesundheitsorientiertes Training, Blut, Ausdauertraining, Krafttraining, Herz-Kreislauf-System, Kraftausdauer, Herz, Lunge, Herzschlag, Ruhepuls, Belastungspuls, Erholungspuls, Pulsmessen, Kondition, anaerobe Zone, aerobe Zone

Sport Biologie Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Sekundarstufe 2 10-12 . Klasse 7 Seiten Raabe

Ausdauer schulen in der Praxis. Drei unterschiedliche Sichtweisen vereinen - Drei unterschiedliche Sichtweisen erfolgreich vereinen

Die Schulung der Ausdauer wird in der fachdidaktischen Diskussion oftmals als gelingendes Modell für das Erleben und Reflektieren von Trainingsbeanspruchung und Trainingswirkung im schulischen Sportunterricht betrachtet. In Anlehnung an den bildungspolitischen Ansatz eignet sich ein schulisches Ausdauertraining auch für die Umsetzung didaktisch anspruchsvoller Unterrichtskonzepte, wie etwa das mehrperspektivische Laufen, das man z. B. im Rahmen eines projektbezogenen Unterrichtsvorhabens oder aber im fächerverbindenden Unterricht durchführen kann. In der Regel laufen dazu die Unterrichtsreihen nach folgenden Mustern ab: Eingangstest – Ausdauertrainingprogramm – Abschlusstest. Verf. zeigt, dass auf der Suche nach einer angemessenen Durchführung eines schulischen Ausdauertrainings es insbesondere zwischen folgenden drei Sichtweisen zu vermitteln gilt: 1. Die Sichtweise der betroffenen Schüler und Schülerinnen; 2. Die Sichtweise des verantwortlichen Lehrpersonals; 3. Im weitesten Sinne auch die bildungspolitische Sichtweise. Alle drei Sichtweisen treten in der schulischen Unterrichtspraxis oftmals in unterschiedlicher Form auf, manchmal nebeneinander und manchmal gegeneinander. Die entscheidende Aufgabe des Sportlehrers ist es dabei, im Sinne eines gedeihlichen Unterrichts, zwischen ihnen zu vermitteln. Ein schulische Ausdauerschulung sollte in den Augen von Verf. vor allem unter konditionellen Aspekten und verbunden mit geeigneten Aufgabenstellungen, über einen längeren Zeitraum hinweg mit gleichem Tempo und gleicher Belastungsintensität (aerobe Mittelzeitausdauer) durchgeführt werden.

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Einblick in die Organisation und Durchführung von Spenden- und Sponsorenläufen

Dieser Beitrag bietet Anregungen für die Organisation und Durchführung von Spenden- und Sponsorenläufe. Dabei wird die krumme Laufstrecke erläutert, der weiche Wettkampfcharakter erklärt sowie die Laufschaften beschrieben. Abschließend werden der Spendenzweck und die Siegerehrung benannt.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Ausdauerndes Laufen, Anaerobe Ausdauer, Gleichmäßiges Laufen, Ausdauer, Laufen, Spenden, Sponsoren, Organisation, Durchführung, Laufstrecke, Wettkampfcharakter, Laufschaften, Zweck

Sport Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bewegungslernen

Unterschiedliche Lernreize; Bewegungsfähigkeiten; Koordinative Fähigkeiten; Konditionelle Fähigkeiten; Anforderungen an den Sportunterricht in der Grundschule; Anforderungen im koordinativen Bereich; Anforderungen im Bereich Kräftigung; Anforderungen im Ausdauerbereich; Anforderungen im Schnelligkeitsbereich; Anforderungen im Bereich Beweglichkeit; Bewegungsverwandtschaften; Fehler als Chance im Lernprozess; Üben und Festigen; Analyse von Bewegungen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Darstellen und Gestalten, Grundlagen, Bewegungserfahrungen, Fachdidaktische Grundlagen, Geräte, Spieltaktik, Handlungsfelder, Bewegungsstrukturen, Schnelligkeit, Rhythmus, Koordination, Kraft

Sport Grundschule 1-6 . Klasse 7 Seiten Auer

Hochintensives Intervall-Training in fünf Praxismodulen

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Hochintensiven Intervalltraining (HIIT), welches anhand von fünf kurzen Modulen im Sportunterricht der Sekundarstufe 2 erarbeitet wird.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Fitness und Gesundheit, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Gesundheitsorientiertes Training, Laufen, Ausdauertraining, Ausdauerndes Laufen, Anaerobe Ausdauer, HIIT, Intensität, Oberstufe, Intervalltraining, Praxis, Modul

Sport Sekundarstufe 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

HIIT im Schulsport: Aktuelle Befunde und Effekte

Dieser Beitrag beleuchtet das Hochintensive Intervalltraining als eine neuere Trainingsform im Schulsport. Dabei wird auf die aktuelle Studienlage eingegangen, die Effekte aufgezeigt sowie die Meinung verschiedener Lehrkräfte und SuS beschrieben.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Ausdauerndes Laufen, Anaerobe Ausdauer, HIIT, Trainingsform, Effekt, Meinung, Lehrer, Schülerperspektive, Ausdauertraining, Studien

Sport Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Laufen? Mit Musik?

Nach einer Studie (Oktober 2008) der Londoner Brunel-Universität soll Musikbegleitung zu einer Verbesserung der Laufausdauer (Musik fördert die Ausdauer) führen. Ausschlaggebend soll dabei das Rhythmuselement sein. Um zu überprüfen, ob die Ergebnisse der Studie auch wirklich stimmen, sollten die SchülerInnen einer Oberstufe (11.-13. Klasse) im Rahmen einer Unterrichtsreihe (6–8 Stunden) ein Ausdauertraining mit Musik absolvieren. Dazu durften sie ihre eigene musikalische Begleitung in einem mp-3-Player zusammenstellen. Das Unterrichtsprojekt setzte folgende Schwerpunkte: 1. Feststellen des individuellen Trainingszustandes; 2. Sensibilisierung und Begreifen biologischer Voraussetzungen; 3. Entwicklung individueller Maßnahmen nach der Londoner Studie; 4. Evaluation in der Schule. Zwar konnten die SchülerInnen nach Abschluss des Unterrichtsprojektes keine deutlich spürbare Verbesserung ihrer Ausdauerleistungsfähigkeiten feststellen, jedoch löste die Verbindung von Laufen mit Musik eine verstärkte Motivation aus, so dass die SchülerInnen die gemachten Erfahrungen mit in ihre Freizeit nahmen.

Zum Dokument

Keywords

Sport Sekundarstufe 11-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich