Arbeitsblätter für Sport: Abwehr
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen in Partnerarbeit verschiedene Abwehrtechniken kennen und entwickeln sie weiter. Dabei steht die Förderung sozialen Lernens im Vordergrund. Der Partner wird in die Pflicht genommen, den anderen so zu unterstützen, dass dieser im Lernprozess weiterkommt, und umgekehrt. Dabei wird vor allem der faire Kampf betont.
Übungen mit spielerischem Zugang und die Kopplung von Übungs- und Spielphasen wecken bei SuS die intrinsische Motivation, sich intensiver mit der Spielidee des Handballspiels auseinanderzusetzen.
Ausfallschritt zum Netz (Vor- und Rückhand); Ausfallschritt zur Abwehr (Vor- und Rückhand); Stemmschritt an der Grundlinie/Hinterfeld; Umsprung an der Grundlinie/Hinterfeld; Laufen im Feld: vorwärts/rückwärts
Die SuS erarbeiten, reflektieren und setzen die Grundzüge klugen Spielens schülerzentriert um. Im Vordergrund des achtstündigen Unterrichtsvorhabens steht die Selbsterarbeitung taktischen Verhaltens. Die Thematik wird durch das Spiel Mattenrugby aufgegriffen, dessen überschaubare Regelkunde sowie geringe Komplexität beim Zusammenspiel den SuS den Zugang erleichtern.
Der Autor beschreibt eine Unterrichtseinheit zum Handball in der Mittelstufe, die er in einer spielerfahrenen Jungengruppe erprobt hat. Ziel dieser UE ist das Spielen lernen (fast) ohne Technikübungen, d.h. das Handballspielen soll bewegungsintensiv aber auch reflexiv vermittelt werden. Neben didaktisch-methodischen Hinweisen zu den einzelnen Unterrichtsbausteinen enthält der Beitrag Arbeitskarten für den Stationsbetrieb (Stationen zum Angreifen und Abwehren, Stationen zur Ballannahme).
Die SuS bilden zu den Schwierigkeiten des Spiels "Indiaca" die Kategorien "Angabe, Unteres Zuspiel, Oberes Zuspiel, Angriffsschlag, Abwehr" . Danach überlegen sie sich in Gruppen zu je einer Kategorie eine Übungsaufgabe und reflektieren den Entwicklungsprozess. Abschließend führen die SuS die Übungen durch und bewerten sie.
Übungen zum Griffwechsel und zur Schlägergeschicklichkeit; Übungen zum Aufschlag (Vor- und Rückhand); Übungen zu den Grundschlägen vom Netz: Netzdrop und Clear an die Grundlinie; Übungen zu den Grundschlägen von der Grundlinie: Drop, Smash und Clear an die Grundlinie; Übungen zur Abwehr von Smash; Übungen zur Grundlage der Laufbewegungen
Die Schüler sollen nicht nur verbal darauf hingewiesen werden, passiv oder teilaktiv zu sein, sondern durch Hilfsmittel und Lernmetaphern (bildhafte Handlungsumschreibungen) zu dem gewünschten Aktivitätsgrad gebracht werden.
Dieser Beitrag präsentiert ein Fußballevent, bei welchem vier Mannschaftsteile gegeneinander spielen. Dabei gibt es die Himmelstürmer, Ballack und Co, die Torwartmauer und die Stabilen.