Arbeitsblätter für Englisch: Wichtige Ereignisse und Personen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

The impact of Corona on the globalised world

In dieser Einheit beschäftigen sich die SchülerInnen mit den globalen Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auseinander. Dabei trainieren sie unterschiedliche Fertigkeit wie das Lese- und Hörsehverstehen und die Mündlichkeit durch das Austauschen mit MitschülerInnen und debattieren am Ende der Einheit. Der Fokus wird auf verschiedene wissenschaftliche und wirtschaftliche Aspekte gelegt und bietet viele Möglichkeiten zur Auseinandersetzung. Ebenfalls wird die Medienkompetenz der SchülerInnen trainiert, indem sie Recherchen online tätigen und mit digitalen Tools wie Padlet arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Medienkompetenz, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Pragmatisches Schreiben, Gebrauchstexte, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, An Gesprächen teilnehmen, Lesetechniken, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Journalistische Texte, Argumentieren und Diskutieren, Selektives Lesen, Themenspezifischer Wortschatz, Gesellschaftliche Situationen, Debattieren, Coronavirus, Corona, Einheit, impact of Corona, globalisation, Science, Unterrichtseinheit, Leseverstehen, Hörsehverstehen, Diskussion, Austausch, Covid-19

Englisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 25 Seiten Raabe

Die Verbindung von Bild und Ton - Förderung von ‚Hör-Seh-Verstehen‘ als Teil von Filmverstehen im Englischunterricht

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zu den komplexen Prozessen der Filmrezeption, wobei der Fokus auf der Erfassung des Zusammenspiels von optischen und akustischen Zeichensystemen liegt. Dabei werden die Bedingungen des Filmesehens im fremdsprachlichen Unterricht ebenfalls betrachtet.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Kurzfilm, Rezeptionsprozess

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Real life as raw material for a myriad of stories

In diesem Artikel beschäftigen sich die Lehrkräfte mit Dokumentarfilmen im Englischunterricht. Im Englischunterricht dienen sie häufig zur Einführung in Sachthemen oder dem kulturellen Lernen. Der Beitrag stellt verschiedene theoretische Aspekte zu Dokumentarfilmen vor, welche für die spätere Umsetzung im Unterricht von Bedeutung sein können. In einem weiteren Teil werden methodisch-didaktische Vorschläge zur Arbeit mit Dokumentarfilmen vorgestellt und erläutert.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Sprachreflexion, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Filme, Dokumentarfilme, Umsetzung im Unterricht, Dokus, Film, Hörsehverstehen, methodisch-didaktische Ansätze

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Tenses - Teil 2

Going to-future; "To be" in the simple present and in the simple past; Simple present or present progressive; Simple past or present perfect; Simple past or past perfect; Present perfect or present perfect progressive; Will-future or going to-future

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 14 Seiten Auer

Who Is Who? How to Work with the Extra - Den Familienstammbaum der Royal Family erarbeiten

Die SuS lernen die wichtigsten Mitglieder der britischen Königsfamilie kennen. Mit Fotos und kleinen Namenskärtchen lassen sich die Familienverhältnisse in einem Stammbaum darstellen. Die Steckbriefe auf der Rückseite helfen, einzelne Mitglieder der Royal Family genauer vorzustellen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Schreiben auf Textebene, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Themenspezifischer Wortschatz, Pragmatisches Schreiben, Wichtige Ereignisse und Personen, Beschreibungen, Erzählen, Familie und Freunde, Berichten und Beschreiben, Union Jack, Britische Königsfamilie, Perspektivübernahme

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

The Tree of Time

Stadtgeschichte recherchieren und sprachmitteln.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Textanalyse und -interpretation - Teil 2

Aufbau; Personenkonstellation und Charakteristiken

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Englisch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 14 Seiten Bange

Royal Riddles: Who Am I? - Rätseltexte im Englischunterricht erarbeiten

Die SuS verfassen durch eine gestützte Textproduktion Rätseltexte zu den einzelnen Mitglieder der Royal family. Die Windsors bieten eine gute Möglichkeit zur Festigung und Vertiefung elementarer Wortfelder und Satzstrukturen, denn vom Staatsoberhaupt, der Queen, bis hin zu der immer größer werdenden Urenkelschar gibt es viel zu berichten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Textebene, Rezeption mündlicher Texte, Wichtige Ereignisse und Personen, Themenspezifischer Wortschatz, Lesen auf Textebene, Kreatives Schreiben, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Familie und Freunde, Schreiben nach Textvorlagen, Beschreibungen, Task, Informationen aus Texten, Textbausteine nutzen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

„If the Wolf came out of the forest, what would you do then?“

Geschichten erzählen und Texte mit narrativen Strukturen erfassen zu können ist eine Schlüsselkompetenz in der Mediengesellschaft. In diesem musikalischen Hörspiel unterstützen Orchesterinstrumente das Verstehen von Figurencharakterisierungen und Ereignisfolgen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

If I Were a …: Storyline – eine Methode zur Individualisierung und Differenzierung

Storyline ist eine themenorientierte Unterrichtsmethode, die den Kindern die Möglichkeit bietet, selbstständig und interessengeleitet zu arbeiten und so das Unterrichtsgeschehen mitzugestalten. In diesem schülerorientierten Konzept arbeiten die Kinder in Gruppen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

A Real Prince Is Hard to Find - Die märchenhafte Geschichte von Prinz William und seiner Frau

Die SuS lernen die Kennenlern-Geschichte von Prinz William und Kate Middleton mittels des Bilderbuchs von Joanna Rivard, welches diese als modern fairy tale erzählt, kennen. So wird diese Lebens- und Liebesgeschichte auf kindgerechte Weise vermittelt und gleichzeitig das Hörverstehen und das Sprechen geschult und der Wortschatz zum Thema Märchen gefestigt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Listen, Themenspezifischer Wortschatz, Wichtige Ereignisse und Personen, Erzählungen, Erzählen, Modernes Märchen, Textgattung Märchen, Joanna Rivard, Fairy tale, Märchenhafte Phrasen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Cooking with Jamie Oliver - Eine eigene Kochshow nach dem Vorbild des TV-Kochs gestalten

Die SuS rezipieren zunächst einen Filmausschnitt von Jamie Olivers Kochshow und erfahren Details zu seiner Schulküchenkampagne. Davon ausgehend entwickeln sie eine eigene Kochsendung, wodurch sie eigene Ideen einbringen und auf vielfältige Weise das sprachliche Lernen schulen. Da die SuS eigene Texte oder Stichwörter verfassen, findet eine natürliche Differenzierung statt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Textebene, Soziokulturelles Orientierungswissen, Redemittel, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Wichtige Ereignisse und Personen, Themengebiete, Themenspezifischer Wortschatz, Anleitungen, Berichten und Beschreiben, Aktionen und Reaktionen, Einkaufen, Globalverstehen, Gerichte, Lebensmittel, Küchenutensilien, Kochen und Backen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Treasure Trove: The Royal Family

Die Lehrperson erhält eine Sammlung mit Liedern, Spielen und weiteren empfehlenswerten Produkten und Anregungen für Unterrichtseinheiten zum Thema "The Royal Family".

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Gebrauchstexte, Wichtige Ereignisse und Personen, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, If You're a King or Queen and Know It, Joe Stover, Royal Card Games, Handpuppen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich