Arbeitsblätter für Englisch: Wie schreibt man eine Bildbeschreibung auf Englisch?

Eine Bildbeschreibung auf Englisch sollte – wie auch in anderen Sprachen – immer logisch strukturiert und aufgebaut sein. Zuerst ist es wichtig, den Autor und die Quelle des Bildes zu nennen. So lässt sich die Bildbeschreibung im Kontext besser verstehen.

Was beinhaltet eine Bildbeschreibung auf Englisch?

Die eigentliche Beschreibung des Bildes ähnelt in ihrem Aufbau und ihren Merkmalen dann einer gängigen Textinterpretation. Das Ziel einer guten Bildbeschreibung sollte es sein, das Bild in seiner Gesamtheit zu begreifen und darzustellen.

Dazu gehört auch eine genaue Bildanalyse. Diese sollte anhand der folgenden Schritte strukturiert werden.

  1. Die Anordnung aller Gegenstände und Personen, die auf dem Bild dargestellt sind, sollten beschrieben werden. Dabei helfen Positionsangaben wie on the left, on the right, at the top, at the bottom, in the center usw.
  2. Danach folgt die Zusammenfassung der Bildinhalte selbst, also wie die Personen oder Gegenstände abgebildet sind: Form, Farbe, Haltung, Kontrast, Interaktion – all das kann Teil einer Bildbeschreibung sein.
  3. Auch die Perspektive sollte ausführlich umschrieben werden, sodass klar wird, wie ein Betrachter das Bild grundsätzlich wahrnimmt.

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Working with pictures Bildbeschreibung anhand von Beispielen üben (ab Klasse 8)

Ein Bild, eventuell eine erläuternde Zeile darunter – mehr ist oft nicht nötig, um dem Betrachter eine Botschaft zu vermitteln. Während Texte ihren Inhalt linear entfalten, können Bilder eine Fülle von Informationen gleichzeitig transportieren. Als Sprech- oder Schreibimpuls eingesetzt sind sie daher sehr ergiebig. Der vorliegende Beitrag dient als Grundlage für die Arbeit mit Bildern, die in verschiedenen Formen in jeder Klassenstufe zum Einsatz kommen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Bildbeschreibung und dem Vergleich. Auch eine kreative Aufgabe ist enthalten, in der die Schüler ihre Zeichenkünste erproben.

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Keywords

Englisch Realschule 8-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

The Migration Period: Bildbeschreibung und Redemittel

Die SuS beschreiben in Partnerarbeit und anschließend im Plenum vier Fotos, auf denen verschiedene Situationen zum Thema Migration zur heutigen Zeit zu sehen sind. Anschließend erarbeiten sie in einem Galeriegang thematisches Vokabular und ordnen dies in einer Mindmap an. Mögliche Lösungen und eine Liste mit Redemitteln sind vorhanden.

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Keywords Geschichte_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Antike, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Rom und das Imperium Romanum, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Zerfall des Römischen Reichs 5./ 6. Jh. n.Chr., Wortschatz, Lernstrategien, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Themenspezifische Wortfelder, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Berichten und Beschreiben, Völkerwanderung, Hunnen, Germanische Volksstämme, Gallery walk

Englisch Geschichte Gymnasium 6-7 . Klasse 5 Seiten Raabe

Describing pictures

Die SuS analysieren zunächst einen Modelltext und üben unter Anleitung die wesentlichen Merkmale einer Bildbeschreibung ein. Anschließend verfassen sie, gestützt durch Strategiehinweise, eine eigenständige Bildbeschreibung.

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Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Pragmatisches Schreiben, Wortschatz, Wortarten, Beschreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Verb, Didaktische Anmerkungen, Planung, Strukturierung, Formulieren, Überarbeiten, Kommunikative follow-up activities, Wörterbuch, phrases, present progressive, collect words, expressions, peer correction, rewrite the text, Bauernhof, Stadtleben

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 7 Seiten Auer

Describing pictures

Die SuS bearbeiten Aufgaben zur Einübung von Präpositionen und Redemitteln zur Bildbeschreibung. Anschließend beschreiben die SuS zwei Bilder, zeichnen ihr eigenes Bild und fügen eine Beschreibung hinzu. In der ,,Appointment-Methode" beschreiben die SuS einem zuvor festgelegten Partner/in ihr Bild. Der Partner/die Partnerin malt das ihm/ihre beschriebene Bild. Auf ein Zeichen des Lehrers hin werden die Partner gewechselt.

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Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Wortarten, Wortschatz, Zusammenhängendes Sprechen, Präposition, Themenspezifischer Wortschatz, Berichten und Beschreiben, translation, dictionary, present progressive, describing actions, label things, make appointments, choose partners

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 6-7 . Klasse 5 Seiten Auer