Arbeitsblätter für Englisch: Textproduktion

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ruth Vander Zee - "Always with you"

Die SuS beschäftigen sich mit dem Inhalt des Bilderbuchs, welches die Geschichte der vierjährigen Kim, die während des Vietnamkrieges miterlebt, wie ihre Mutter getötet wird, erzählt. Sie arbeiten dabei eigenständig auf verschiedenen Niveaustufen, schreiben einen Brief und eine Zusammenfassung und trainieren Wortschatz und Bildbeschreibung. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesetechniken, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Geschichte, Detailgenaues Lesen, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifische Wortfelder, Literarische Texte als Schreibanregung, Beschreiben, Berichten und Beschreiben, USA, Four corners method, Vietnam war, Vietnamkrieg, Milling around, Ruth Vander Zee, Sprechmühle, Summary, Zusammenfassung, Ende schreiben, Brief an die Mutter

Englisch Realschule Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 28 Seiten Raabe

Writing a personal guide for English speaking exchange students

Die SuS erstellen eine Informationsbroschüre über eine größere Stadt in der Nähe ihres Wohnorts. Aufgrund von Tagesplänen und kleinschrittigen Aufgaben gelingt es den Gruppen, ihren Guide selbstständig zu planen, umzusetzen und ihre Texte zu überarbeiten. Für die Textproduktion steht außerdem ein Poster mit Worthilfen für das Klassenzimmer bereit.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Texte, Textgestaltung, Prozessorientiertes Schreiben, Interkulturelle Begegnung, An Gesprächen teilnehmen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Gebrauchstexte, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Argumentieren und Diskutieren, Visuelle Verfahren, Austausch, Stages of writing, Tagesplan, Kooperatives Lernen, Questionnaire, Materialsammlung, Broschüre, Faltanleitung, Schreibkonferent, Writer's conference

Englisch Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 8-9 . Klasse 24 Seiten Raabe

Schreiben mit dem Genre-Ansatz fördern

In diesem Artikel beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Schreibkompetenz. Hierfür wir der Genre-Ansatz vorgestellt und erklärt. Die Lehrenden setzen sich dabei mit Themen wie möglichen Schwierigkeiten im Schreibprozess, dem Genre-Ansatz und Textsortenkompetenz auseinander. Ebenfalls wird das Vier-Phasen-Modell zum Aufbau von Schreibkompetenz thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen und Literatur, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Texte, Schreiben von Texten, Freies Schreiben, Kreatives Schreiben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Schreiben, Schreibkompetenz, writing, writing competence, Genre-Ansatz, Schwierigkeiten im Schreibprozess, Schreibfunktionen, Schreibmotivation, Textsortenkompetenz, 4 Phasen Modell

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Neue Mündlichkeiten

Mündliche Kommunikation findet nicht nur face-to-face oder übers Telefon statt: Digitale Medien helfen, das gesprochene Wort in Podcasts, video chats, Sprachnachrichten, Erklärvideos durch Bilder, Videos, Links usw. zu ergänzen. So haben sich neue Formen der Mündlichkeit entwickelt, auf die der Englischunterricht Lernende vorbereiten muss – zumal sich viele dieser Kommunikationsformen durch einen starken Inszenierungscharakter auszeichnen. Doch Skripts und gezieltes scaffolding können Lernende unterstützen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

… But the Third Little Pig Was the Cleverest of All

Eigenschaften von Märchenfiguren vergleichen, Adjektive steigern.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Methodische Kompetenzen, Textproduktion, comparison, personal description, Steigerung von Adjektiven, fairy tale

Englisch Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Royal Riddles: Who Am I? - Rätseltexte im Englischunterricht erarbeiten

Die SuS verfassen durch eine gestützte Textproduktion Rätseltexte zu den einzelnen Mitglieder der Royal family. Die Windsors bieten eine gute Möglichkeit zur Festigung und Vertiefung elementarer Wortfelder und Satzstrukturen, denn vom Staatsoberhaupt, der Queen, bis hin zu der immer größer werdenden Urenkelschar gibt es viel zu berichten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Textebene, Rezeption mündlicher Texte, Wichtige Ereignisse und Personen, Themenspezifischer Wortschatz, Lesen auf Textebene, Kreatives Schreiben, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Familie und Freunde, Schreiben nach Textvorlagen, Beschreibungen, Task, Informationen aus Texten, Textbausteine nutzen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Eine „stumme“ Graphic Novel regt zum Sprechen an - Shaun Tans The Arrival szenisch umsetzen

Die Graphic Novel The Arrival erzählt die Geschichte eines namenlosen Emigranten vom Verlust von Heimat und Familie bis hin zu den Chancen des Neuanfangs und der Integration und kommt dabei ganz ohne Wörter aus. Mit Techniken des szenischen Spiels bringen die Lernenden die Bilder zum Sprechen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Wortschatz und Idiomatik, Multikulturalität und Integration, Zusammenhängendes Sprechen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Lernstrategien, Wortschatz, Erzählen, Berichten und Beschreiben, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Funktions- und Interpretationswortschatz, Gesprächsanlass, Bilder zum Sprechen bringen, Wortschatzarbeit, Erzählweise Graphic Novel, Standbilder, Innerer Monolog

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Correct me if I’m wrong - Peer Correction: Texte von Mitschülern korrigieren

Die Lerner-Lerner-Interaktion ist besser als ihr Ruf, das beweist dieses kleine Experiment: Peer correction entlastet die korrigierende Lehrkraft und schafft echte Lernanlässe.

Zum Dokument

Keywords peer correction, Fehler

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Oh Pioneer Women! - Female bonding in Glaspells Einakter Trifles (1916)

Hat die Siedlersfrau Mrs. Wright ihren Ehemann ermordet? Die männlichen Vertreter der Gerichtsbarkeit suchen auf der einsamen Farm nach Spuren – die von Frauen ganz anders gedeutet werden. Was im harten frontier-Leben wirklich passiert ist, rekonstruieren die Lerner hier.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

LRS und Englisch in der Sekundarstufe I - Teil 4

In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie das Lernen mit LRS: Was Lehrkräfte noch tun können; Fachliche Tipps für den Englischunterricht und Leistungsmessung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Lesen und Literatur, Schreiben, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, LRS, Diagnostische Kompetenz, Lesen und Leseverstehen, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Ziele und Kompetenzen, LRS, Legasthenie, Englischunterricht, LRS im Englischunterricht, Lernschwierigkeiten, Sekundarstufe I, Lernatmosphäre, Übungen, Lehren und Lernen, Gestaltung, Wortschatz, fachliche Tipps, Rechtschreibung, Kompetenzen

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 1-13 . Klasse 38 Seiten scolix

Chronological sequencing - Eine Methode zum integrierten Sach-Sprachlernen

Der Autor beschreibt, was man unter chronological sequencing und scaffolding versteht und wie diese Strategien im bilingualen Geschichtsunterricht, insbesondere beim Lesen von englischen Texten, eingesetzt werden können. Sie sollen den Lernenden helfen, zeitliche Abfolgen in Texten anhand von Schlüsselwörtern besser einzuordnen. Der Beitrag nimmt dabei Bezug auf ein Unterrichtsbeispiel zur Russischen Revolution in der Sekundarstufe I und II. Die Materialien (ein Text, ein Poster und ein Lösungsschlüssel) sind auf einer zum Heft erhältlichen Audio-CD enthalten.

Zum Dokument

Keywords chronological sequencing, bilingualer unterricht

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich