Arbeitsblätter für Englisch: Storytelling
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS erfinden anhand von Bildimpulsen eine gemeinsame Geschichte zum Thema Crime stories. Bei diesem assoziativen Geschichtenerzählen mit storytellingcards liegt der Schwerpunkt auf der aktiven und performativen Dimension der narrativen Kompetenz, also auf der Fähigkeit, komplexe Geschichten produzieren und mündlich erzählen bzw. vortragen zu können.
Eine frei erzählte Geschichte kann einen Bann auf Kinder ausüben, aber es gibt auch gute Gründe, sich für das Vorlesen zu entscheiden.
In diesem Material setzen sich die SchülerInnen mit dem Dokumentarfilm "Tomorrow" auseinander. Dabei lernen sie, wie ein Trailer aufgebaut ist und wie dieser eine Geschichte/ eine Message vermittelt. Anhand des Hörsehverstehens und der Vertiefung des Themas, lernen die SchülerInnen wie storytelling filmisch umgesetzt werden kann. Anhand des erlangten Wissens, sollen die SchülerInnen in Gruppen einen eigene Trailer anhand eines storyboards erstellen.
„We’re all stories, in the end. Just make it a good one.“ Das Motto des Protagonisten in der TV- Serie Doctor Who ist hier Programm: Die Lernenden präsentieren eigene transmedia storytelling-Inhalte rund um die Serie, die die BBC seit 1963 ausstrahlt und die bereits mehrere Generationen von Fans zum Weiterspinnen der Folgen anregt. So muss sich der exzentrische Doctor in neuenZeitreisenbewähren, seinen Blog pflegen, in Social Media-Anwendungen wie z. B. mit Twitter-Nachrichten Kontakt zu den Fans halten und vieles andere mehr.
Los Angeles im Juni: Die pitch season läuft auf Hochtouren und eine Heerschar von Autoren versucht, den mächtigen Studiobossen ihre Idee für den nächsten großen Serienerfolg schmackhaft zu machen. In 20 Minuten müssen sie die Idee, storyworld und Figuren der Serie so verkaufen, dass allen klar ist: That is the next big thing. In dieser Simulation schlüpfen die Lernenden in die Rolle eines Drehbuchautors und „pitchen“ die Pilotfolge ihrer Lieblingsserie.
Die Lehrperson erhält ein storytelling toolkit mit verschiedenen Methodenkarten und Materialien. Die Methoden nehmen wenig Zeit in Anspruch und können als warm-up oder als Vorbereitung auf das eigentliche Geschichtenerzählens eingesetzt werden. Es finden sich Anregungen für das mündliche oder schriftliche Erzählen in spielerischen Zugangsformen.
Fairies and other supernatural beings live all over Ireland. People love to hear their story told by seanchaí (storytellers).
Die SuS erzählen selbst erfundene Geschichten mündlich und setzen dazu dramaturgische Mittel ein. Dabei nutzen sie das Kamishabi (Papiertheater) und selbst gezeichnete Bilder. Die aus Japan stammende Erzählmethode hilft, eine Geschichte frei zu erzählen. Zudem wird die Zuhörkompetenz der Lerngruppe gefördert.