Arbeitsblätter für Englisch: Storytelling

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Zu Bildern assoziativ erzählen

Die SuS erfinden anhand von Bildimpulsen eine gemeinsame Geschichte zum Thema Crime stories. Bei diesem assoziativen Geschichtenerzählen mit storytellingcards liegt der Schwerpunkt auf der aktiven und performativen Dimension der narrativen Kompetenz, also auf der Fähigkeit, komplexe Geschichten produzieren und mündlich erzählen bzw. vortragen zu können.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Zusammenhängendes Sprechen, Wortschatz, Erzählen, Themenspezifischer Wortschatz, Acting out the story, Whodunnit

Englisch Sekundarstufe 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Vorlesen oder frei erzählen?

Eine frei erzählte Geschichte kann einen Bann auf Kinder ausüben, aber es gibt auch gute Gründe, sich für das Vorlesen zu entscheiden.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Our story of a sustainable future

In diesem Material setzen sich die SchülerInnen mit dem Dokumentarfilm "Tomorrow" auseinander. Dabei lernen sie, wie ein Trailer aufgebaut ist und wie dieser eine Geschichte/ eine Message vermittelt. Anhand des Hörsehverstehens und der Vertiefung des Themas, lernen die SchülerInnen wie storytelling filmisch umgesetzt werden kann. Anhand des erlangten Wissens, sollen die SchülerInnen in Gruppen einen eigene Trailer anhand eines storyboards erstellen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Medien, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Erschließung von Texten, Texte, Klassifizierung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Gestaltungskompetenz, Strategien zur Texterschließung, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Literatur im Medienverbund, Audiovisuelle Medien, Visuelle Medien, Kreatives Schreiben, Umwelt, Filme, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Berichten und Beschreiben, Berichten, Antizipation, Visuelle Verfahren, Schreiben zu visuellen Impulsen, Umweltschutz, Dokumentarfilm, Analyse, Aufbau einer Dokumentarfilms verstehen, Storyboard, erstellen eines Trailers, how to trailer, storytelling, Gruppenarbeit, Trailer, Umwelt, environment, Nachhaltigkeit

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule 10-11 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Just Make It a Good Story - Fan fiction und transmediale Elemente zu einer TV-Serie entwerfen

„We’re all stories, in the end. Just make it a good one.“ Das Motto des Protagonisten in der TV- Serie Doctor Who ist hier Programm: Die Lernenden präsentieren eigene transmedia storytelling-Inhalte rund um die Serie, die die BBC seit 1963 ausstrahlt und die bereits mehrere Generationen von Fans zum Weiterspinnen der Folgen anregt. So muss sich der exzentrische Doctor in neuenZeitreisenbewähren, seinen Blog pflegen, in Social Media-Anwendungen wie z. B. mit Twitter-Nachrichten Kontakt zu den Fans halten und vieles andere mehr.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreibverfahren, Klassifizierung, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Pragmatisches Schreiben, Audiovisuelle Medien, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Radio- und Fernsehsendungen, Blog, Social Media, Twitter, Fans, Kontakt halten, das Lernarrangement, Kenntnisse der Serie erwerben, Handlung, Figuren, TV series synopsis, Einblick Erzählstruktur, eigene Folge drehen, Brettspiel entwerfen, Facebook-Auftritt der Hauptfigur, Grundregeln, Advance organiser, gallery walk, sell session, Marketing, digital marketing campaign, plan the campaign, create a starting point for narration, digital media content, multi-channel distribution, storyworld, ideas for improvement

Englisch Sekundarstufe 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

The Show You Can’t Wait to Watch - Die Lieblingsserie in einem pitch bewerben

Los Angeles im Juni: Die pitch season läuft auf Hochtouren und eine Heerschar von Autoren versucht, den mächtigen Studiobossen ihre Idee für den nächsten großen Serienerfolg schmackhaft zu machen. In 20 Minuten müssen sie die Idee, storyworld und Figuren der Serie so verkaufen, dass allen klar ist: That is the next big thing. In dieser Simulation schlüpfen die Lernenden in die Rolle eines Drehbuchautors und „pitchen“ die Pilotfolge ihrer Lieblingsserie.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Lesen und Literatur, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Rezeption mündlicher Texte, Texte, Schreibverfahren, Klassifizierung, Zusammenhängendes Sprechen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Gebrauchstexte, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Audiovisuelle Medien, Präsentationen und Vorträge, die Idee/ das Setting, Aufgabe und Kompetenzziele, from pitch to upfronts, Mr Robot, Einstieg, Expanding the logline, plot structure TV pilot, getting to know the storyworld, Varianten, serial storytelling, season arc, character arc, overview, pilot synopsis, character breakdowns, future episodes, brief conclusion, tips for the perfect pitch

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

A Storytelling Toolkit - Methoden, Tipps und Material zum Geschichtenerzählen lernen

Die Lehrperson erhält ein storytelling toolkit mit verschiedenen Methodenkarten und Materialien. Die Methoden nehmen wenig Zeit in Anspruch und können als warm-up oder als Vorbereitung auf das eigentliche Geschichtenerzählens eingesetzt werden. Es finden sich Anregungen für das mündliche oder schriftliche Erzählen in spielerischen Zugangsformen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Erzählen, Horror stories, Telling to the wall, Non-stop storytelling, The 1-word story, Story box

Englisch Sekundarstufe 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

There Was Magic in the Old Times - The storytelling tradition in Ireland

Fairies and other supernatural beings live all over Ireland. People love to hear their story told by seanchaí (storytellers).

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Paper Theatre - Erzählen und Zuhören lernen mit Kamishibai

Die SuS erzählen selbst erfundene Geschichten mündlich und setzen dazu dramaturgische Mittel ein. Dabei nutzen sie das Kamishabi (Papiertheater) und selbst gezeichnete Bilder. Die aus Japan stammende Erzählmethode hilft, eine Geschichte frei zu erzählen. Zudem wird die Zuhörkompetenz der Lerngruppe gefördert.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Kreatives Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Gestaltungskompetenz, An Gesprächen teilnehmen, Schreiben zu visuellen Impulsen, Erzählen, Argumentieren und Diskutieren, Body language, Stage presence, Storytelling phrases

Englisch Sekundarstufe 9-10 . Klasse 11 Seiten Friedrich