Arbeitsblätter für Englisch: Verhaltensmuster

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Environmental learning - Ökodidaktische Konzepte für den englischunterricht

Die Lehrperson erhält Informationen zu den Themen Umwelt und Umweltschutz, welche im Englischunterricht eine Rolle spielen, seitdem sie im gesamtgesellschaftlichen Diskurs aufgetaucht sind. Allerdings werden sie häufig nur im Hinblick auf die sprachliche Ebene behandelt, wobei übersehen wird, wie viel mehr diese Themen für den Fremdsprachenunterricht zu bieten haben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grundlagen, Umwelt, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, Anregung und Förderung von Kommunikation, Fremdsprachliche Ökodidaktik, Swamp, Ecocriticism, Ecodidactics, An Inconvenient Truth, Environmental learning, Ethische Kompetenz

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Intercultural Encounters - Local etiquette in Japan

Die SuS lernen mithilfe eines YouTube-Videos japanische Umgangsformen kennen und stellen einen Bezug zu Deutschland her. Dabei erlernen sie themenspezifische Redemittel und diskutieren mittels dis/agree cards. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Interkulturelle Begegnung, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Kulturelle Konventionen, Verhaltensmuster, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifische Wortfelder, Höflichkeit, Listening comprehension

Englisch Gymnasium Gesamtschule Realschule 6-7 . Klasse 3 Seiten Raabe

Experiencing intercultural integration - Interkulturelle Begrüßungen inszenieren

Die SuS erfahren durch den dramapädagogischen Ansatz, wie es sich anfühlt, jemanden mal etwas anders zu begrüßen. Aus der daraus folgenden Diskussion wird ein Impuls für kleine szenische Erarbeitungen zum Thema Integration erfolgen. Die Aufführung dient als Anlass, um verschiedene Integrationsmodelle zu diskutieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Texte, Wortschatz und Idiomatik, Verhaltensmuster, An Gesprächen teilnehmen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Zusammenhängendes Sprechen, Gebrauchstexte, Wortschatz, Argumentieren und Diskutieren, Szenische Verfahren, Berichten und Beschreiben, Darstellende und argumentative Sachtexte, Funktions- und Interpretationswortschatz, Bildbeschreibung, Exklusion, Separation, Integration, Inklusion

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Intercultural Encounters - Local etiquette in Germany

Die SuS erkennen mithilfe eines YouTube-Videos, was manchen anderer Länder als typisch deutsche Umgangsformen wahrnehmen und reflektieren zudem ihre eigenen kulturellen Normen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Interkulturelle Begegnung, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Pragmatisches Schreiben, Verhaltensmuster, Gesprächskonventionen, Themenspezifische Wortfelder, Beschreiben, Gap fill, Signature run, Good and bad manners

Englisch Gymnasium Gesamtschule Realschule 6-7 . Klasse 3 Seiten Raabe

The USA: Social customs

Die SuS lernen typisch amerikanischer Verhaltens- und Ausdrucksweisen anhand eines Interviews kennen und halten sie in einer Tabelle fest. Anschließend wenden sie das erworbene Wissen um soziale Gebräuche in einer Multiple-Choice-Aufgabe an. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Texte, Interkulturelle Begegnung, Erschließung von Texten, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Verhaltensmuster, Strategien zur Texterschließung, Argumentieren und Diskutieren, Schlüsselbegriffe

Englisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 4 Seiten Raabe

Let’s be friends again - Lösungsstrategien für Schulkonflikte finden

Die SuS lernen, wie sie Konflikte im Schulalltag eigenständig lösen können. Dazu tauschen sie sich zunächst über verschiedene Bildimpulse aus und erarbeiten sprachliches Material mithilfe eines Textes. Anschließend tauschen sie sich über Lösungsstrategien aus und wenden diese in Rollenspielen an.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Zusammenhängendes Sprechen, Wortschatz, Strategien zur Texterschließung, An Gesprächen teilnehmen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Kreatives Schreiben, Berichten und Beschreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Markieren, Kommunikative Strategien, Szenische Verfahren, Schreiben nach Textvorlagen, Argumentieren und Diskutieren, Note taking, Agony aunt, Think Pair Share, Solving conflicts

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

The USA: Lernerfolgskontrolle

Die SuS füllen einen Lückentext zum Thema Gebräuche und Verhaltensweisen aus und führen geschichtliche und landeskundliche Beispiele auf, die in dieser Einheit behandelt wurden. Anschließend bearbeiten sie True-False-Aufgabe zu den Unterschieden zwischen den USA und Deutschland. Zuletzt geben sie zwei Gründe an, weshalb Einwanderer in die USA kamen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Schreibverfahren, Geographie, Geschichte, Verhaltensmuster, Pragmatisches Schreiben, USA, Beschreiben, Civil rights, American laws

Englisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 2 Seiten Raabe

Let’s Go to Britchester - Per Internet und Simulation das multikulturelle Großbritannien erforschen

Britchester liegt mitten im multikulturellen Großbritannien – zumindest der Internetseite britkids.org zufolge. Die Seite bildet Leben, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in dieser fiktiven Stadt ab – und bildet die Grundlage für eine Simulation, in der die Lerner mögliche Konflikte aushandeln.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 8-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich