Arbeitsblätter für Englisch: Text Interpretation
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS reflektieren das Thema Digitale Medien insbesondere im Hinblick auf die Veränderung der Kommunikation kritisch. Dazu bewerten sie zunächst einen Bildimpuls, rezipieren und analysieren drei Texte zum Thema und erstellen zuletzteine reflektierte Synthese. Mögliche Lösungen und Vorschläge zur Umsetzung sind vorhanden.
Inhalte, Denken und Sprache überlagern sich in der Fachkommunikation. Verbale, grafische und unterrichtsmethodische Stützmaßnahmen ( scaffolding) helfen dabei, sachfachliches und fremdsprachliches Wissen und Können miteinander verzahnt zu entwickeln.
An introduction to the topic (pre-reading activity); Summary writing (Act I, Scenes 1 – 2); Describing characters (Act I, Scenes 1 – 7); Analysing plot structure; Literary approaches (Acts I and II); Reception (Acts I and II); Worksheets Module 2
Die Schülerinnen und Schüler sollen sowohl die eigene Stimme als auch die eigenen körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten entdecken und verschiedene Formen von Reaktionen auf Impulse aus Szenen einer Stückvorlage spielerisch und kreativ erkunden. Sie sollen auf diesem Wege in die Lage versetzt werden, im Zusammenspiel mit der Gruppe einen persönlichen Zugang zu Teilen der literarischen Vorlage zu gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler sollen ermutigt werden, ihre Kreativität zu entdecken und sich Teile von Shakespeares Werk selbst anzueignen.
Das übergeordnete Lernziel dieser Unterrichtseinheit besteht darin den SuS Interesse und Freude an der Sonett-Dichtkunst Shakespeares zu vermitteln. Dabei sollen sie einen Eindruck von der Vielseitigkeit der menschlichen Sprache durch die exemplarische Behandlung der Sonette gewinnen, deren Möglichkeiten durch die in den Lehrbüchern überwiegend vorzufindenden so genannten Gebrauchstexte nicht annähernd ausgeschöpft werden. Hinsichtlich des fremdsprachlichen Kompetenzmodells sollen die SuS die Wirkungsmöglichkeiten von Gedichten und insbesondere von Liebesgedichten für eine kontextuelle Vertiefung durch einen kreativen Umgang mit dem lyrischen Text kennen lernen und umsetzen. Dies soll in einem regen kommunikativen Austausch zwischen den SuS münden.
In dem Beitrag wird zunächst begründet, warum das Land Kanada und seine Literatur stärker als bisher im Englischunterricht berücksichtigt werden sollten. Anschließend stellt die Autorin eine 14 Stunden umfassende Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 11 vor, in der die Kurzgeschichte Death by Landscape von Margaret Atwood behandelt wird. Als Einstieg dient ein Gedicht der Schriftstellerin, das thematisch eng mit der Geschichte verwandt ist. Im Hauptteil der Unterrichtseinheit erarbeiten die Lernenden die Erzähltechnik der Geschichte (Zeitraffung) und beschäftigen sich mit verschiedenen kanadischen Malern, die von Atwood erwähnt werden. Abschließend drehen sie in Gruppenarbeit einen Film, in dem sie eine oder mehrere Szenen der Kurzgeschichte visuell umsetzen.
Bin ich noch ich oder bloß eine Projektionsfläche für von Kino, kulturellen Inszenierungsmustern, Vorurteilen und Geschlechterrollen geprägte Erwartungshaltungen? Das fragt sich der chinesisch-amerikanische Filmstar Anna May Wong.
Kein Bild steht für sich allein – sie beziehen sich auf Darstellungskonventionen einer Kultur und auf themenähnliche Bilder. Ideologischen Konnotationen auf der Spur erkunden die Lerner Bilder von zentralen Ereignissen der US-amerikanischen Geschichte.
Salman Rushdie, Good Advice is Rarer than Rubies