Arbeitsblätter für Englisch: Soziale Probleme
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Ob einfache Begrüßung oder komplexer Streit, ob informeller Smalltalk oder formales Vorstellungsgespräch: Interaktion folgt immer – mehr oder weniger ausgeprägt – sowohl sprachlich-diskursiven als auch sozialen Formen und Regeln. Solche Strukturen erkennen und selbst verwenden zu können ist gemeint mit ‚generischem Lernen’. ‚Genre’ wird dabei verstanden nicht nur als textuelles Muster, sondern als kulturell verfügbare Ressource, mit der in kommunikativen Akten Bedeutung erzeugt wird. Daher ist der Erwerb generischer Kompetenzen zentral für das Bildungsziel fremdsprachiger Diskursfähigkeit.
Die SuS lernen die Autorin näher kennen. Sie rezipieren ein Video eines Interviews, in welchem sie ihr Leben, ihre Arbeit und ihre Motivation erläutert. Dazu bearbeiten die SuS zunächst eine Verständnisaufgabe und diskutieren anschließend über Gründe für den internationalen Erfolg der Autorin. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Einakter und andere Kurzdramen stellen Modelle für die Verhandlung kulturell brisanter Themen zur Verfügung und geben den Rechten, Rollen und Lebensentwürfen von Frauen eine Bühne. Ihre Prägnanz macht auch theaterunerfahrene Lerner mit den Grundkonstituenten von Dramen und deren Aufführung bekannt.
In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema LRS und Legasthenie im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie die Orientierungshilfe; Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS). Dabei gibt das Material Ratschläge zum Umgang mit der Lernschwäche.
Ausgehend von den Rahmenbedingungen von Bildung und Erziehung im 21. Jahrhundert und prägenden Merkmalen von Kindheit in der Gegenwart stellt der Artikel den stärkenorientierten Ansatz in den Mittelpunkt und zeigt auf, wie Lehr-Lern-Prozesse hierdurch erfolgreich moderiert werden können und wie wichtig hierbei die pädagogische Beziehung zwischen der Lehrperson und dem Lernenden ist. Mit 16 Tipps auch unter den Bedingungen von Distanzlernen soll die pädagogische Beziehungsbildung wirksam unterstützt werden.
Des Leben in den Südstaaten der USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts war für viele Afroamerikaner unerträglich. Ein als Great Migration bekannter Massenexodus der schwarzen Bevölkerung setzt ein. Die SuS analysieren eine gleichnamige Bilderserie, in welcher der Künstler Jacob Lawrence die Erlebnisse der Migranten schildert.
In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema fachdidaktische Aspekte des Englischunterrichts. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Bedeutung der Kompetenzen im Englischunterricht; Motivation im Englischunterricht; Zur Rolle der Grammatik; Das Sprachenportfolio; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung und Englischunterricht in der Integration ein. Auch werden Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt.
Die Lehrperson erhält Informationen und Materialien zum NIMBY-Phänomen im Zusammenhang mit der aktuellen Flüchtlingsproblematik. Da sich globale politische Entscheidungen und Entwicklungen lokal auswirken, lernen die SuS anhand eines Falls aus Bournemouth, sich in solchen Streitfragen zu positionieren.
„Nur weil wir Schülerinnen und Schüler in Gruppen einteilen, heißt das noch nicht, dass sie als Team zusammenarbeiten.“ (Norm Green) Das Konzept des Kooperativen Lernens – wird es nicht als reine Methodentoolbox verstanden – hat auch für den Englischunterricht in der Grundschule große Relevanz. Diese Unterrichtsreihe soll zeigen, wie Schülergruppen in kooperativen Strukturen zu Lernteams werden. Zudem soll deutlich werden, dass Kinder ihr Sprachenlernen auch auf der inhaltlichen Ebene zunehmend selbstständig organisieren können.
In diesem Material setzen sich die SchülerInnen mit dem themenspezifischen Wortschatz Korrespondenz auseinander. Dabei werden folgende Unterthemen behandelt: Äußere Form und Musterbriefe; Typologie und Bestandteile; Einleitung eines Geschäftsbriefes; Probleme ausdrücken und lösen; Auskünfte geben und einholen; Abschluss eines Geschäftsbriefes; Gebräuchliche Abkürzungen