Arbeitsblätter für Englisch: Soziale Probleme

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Generisches Lernen - Muster und Strukturen der sprachlichen Interaktion erkennen und anwenden

Ob einfache Begrüßung oder komplexer Streit, ob informeller Smalltalk oder formales Vorstellungsgespräch: Interaktion folgt immer – mehr oder weniger ausgeprägt – sowohl sprachlich-diskursiven als auch sozialen Formen und Regeln. Solche Strukturen erkennen und selbst verwenden zu können ist gemeint mit ‚generischem Lernen’. ‚Genre’ wird dabei verstanden nicht nur als textuelles Muster, sondern als kulturell verfügbare Ressource, mit der in kommunikativen Akten Bedeutung erzeugt wird. Daher ist der Erwerb generischer Kompetenzen zentral für das Bildungsziel fremdsprachiger Diskursfähigkeit.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Verfügung über sprachliche Mittel, Lernstrategien, Grundlagen, Stützstrategien, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Genres als kulturelle Interkationsmuster, Genre als interaktionale Verlaufsstruktur, Genre as textuelle Struktur und Diskursfunktion, Genre als kognitives Schema, Notwendigkeit generischen Lernens, Anwendungsfelder, Scaffolding, Methoden generischen Lernens, Building the context, Modelling the text, Joint construction of the text, Independent construction of the text, Linking to related texts

Englisch Didaktik-Methodik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Sindiwe Magona: Facts about the writer

Die SuS lernen die Autorin näher kennen. Sie rezipieren ein Video eines Interviews, in welchem sie ihr Leben, ihre Arbeit und ihre Motivation erläutert. Dazu bearbeiten die SuS zunächst eine Verständnisaufgabe und diskutieren anschließend über Gründe für den internationalen Erfolg der Autorin. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Gesellschaft, Filme, Argumentieren und Diskutieren, Soziale Probleme

Englisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Staging Women’s Lives - Short Plays im Englischunterricht

Einakter und andere Kurzdramen stellen Modelle für die Verhandlung kulturell brisanter Themen zur Verfügung und geben den Rechten, Rollen und Lebensentwürfen von Frauen eine Bühne. Ihre Prägnanz macht auch theaterunerfahrene Lerner mit den Grundkonstituenten von Dramen und deren Aufführung bekannt.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Legasthenie und LRS

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema LRS und Legasthenie im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie die Orientierungshilfe; Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS). Dabei gibt das Material Ratschläge zum Umgang mit der Lernschwäche.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Lesen und Literatur, Schreiben, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, LRS, Diagnostische Kompetenz, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Ziele und Kompetenzen, LRS, Legasthenie, LRS im Englischunterricht, Lernschwächen, Umgang mit Lernschwächen, Theorie, Begriffserklärung, Auffälligkeiten, Diagnose, Diagnostik

Englisch Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 26 Seiten scolix

Keywords

Englisch Grundschule Sekundarstufe Berufliche Schule 3-13 . Klasse 38 Seiten Langenscheidt

Stärken stärken bei Lernenden

Ausgehend von den Rahmenbedingungen von Bildung und Erziehung im 21. Jahrhundert und prägenden Merkmalen von Kindheit in der Gegenwart stellt der Artikel den stärkenorientierten Ansatz in den Mittelpunkt und zeigt auf, wie Lehr-Lern-Prozesse hierdurch erfolgreich moderiert werden können und wie wichtig hierbei die pädagogische Beziehung zwischen der Lehrperson und dem Lernenden ist. Mit 16 Tipps auch unter den Bedingungen von Distanzlernen soll die pädagogische Beziehungsbildung wirksam unterstützt werden.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Psychologie, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Diagnostik der Schulleistung, Motivationspsychologie, Lern- und Arbeitstechniken, Leistungsmotivation, Lernmotivation, Motivations- und Konzentrationstechniken, Bildung, Erziehung und Stärkenorientierung, gelingende Beziehungen im Schulalltag, aktiv gelingende Beziehungen gestalten, Tipps für das häusliche Lernen, Life Skills - Vermittlung in der Schule, individuelle Stärken der Schülerinnen und Schüler stärken, pädagogische Beziehungsbildung im Distanzunterricht

Deutsch Biologie Erdkunde Englisch Geschichte Didaktik-Methodik Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Migrants Left By the Hundreds - Die Bilderserie The Great Migration analysieren

Des Leben in den Südstaaten der USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts war für viele Afroamerikaner unerträglich. Ein als Great Migration bekannter Massenexodus der schwarzen Bevölkerung setzt ein. Die SuS analysieren eine gleichnamige Bilderserie, in welcher der Künstler Jacob Lawrence die Erlebnisse der Migranten schildert.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Multikulturalität und Integration, Gesellschaft, Kunst, Kultur, Medien, Soziale Probleme, Kunst und Gesellschaft, Sklaverei United States, Migrationsprozesse, Bildanalyse, One-Way Ticket, Life in the South

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Fachdidaktische Aspekte des Englischunterrichts

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema fachdidaktische Aspekte des Englischunterrichts. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Bedeutung der Kompetenzen im Englischunterricht; Motivation im Englischunterricht; Zur Rolle der Grammatik; Das Sprachenportfolio; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung und Englischunterricht in der Integration ein. Auch werden Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Instanzen der Erziehung, Diagnostik, Klassenmanagement und -organisation, Psychologie, Sekundarstufe I, Grundlagen, Soziale und personale Kompetenz, Schule, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Diagnostik der Schulleistung, Motivationspsychologie, Verfügung über sprachliche Mittel, Kompetenzorientierung und Bildungsstandards, Reformen und pädagogische Konzepte, Unterrichtsgestaltung, Lernmotivation, Motivation und Motivationsquellen, Grammatik, Sprachreflexion, Inklusion, Unterrichtsmethoden, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Inklusion, Förderschule, Sonderpädagogik, fachdidaktische Aspekte, Kompetenzen im Englischunterricht, Motivation, Rolle der Grammatik, Unterrichtsentwürfe, Sprachen, Sprachenportfolio, Leistungsermittlung, Leistungsbewertung, Integration

Englisch Didaktik-Methodik Förderschule/ Inklusion Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 13 Seiten Persen

Not In My Backyard! - Sich in einer Streitfrage zur Flüchtlingspolitik positionieren

Die Lehrperson erhält Informationen und Materialien zum NIMBY-Phänomen im Zusammenhang mit der aktuellen Flüchtlingsproblematik. Da sich globale politische Entscheidungen und Entwicklungen lokal auswirken, lernen die SuS anhand eines Falls aus Bournemouth, sich in solchen Streitfragen zu positionieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Gesellschaft, Kreatives Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Soziale Probleme, Assoziative Verfahren, Global issues, Thinking hats, Refugees, Taking action, Offenes Forum, E-Twinning, Simple acts, Perspektivübernahme, Feelings and emotions, Simple Acts Campaign

Englisch Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Kicking Kangaroos & Shocking Spiders - Kooperative Teams: Kinder erarbeiten Vorträge zu ihrem Lieblingstier

„Nur weil wir Schülerinnen und Schüler in Gruppen einteilen, heißt das noch nicht, dass sie als Team zusammenarbeiten.“ (Norm Green) Das Konzept des Kooperativen Lernens – wird es nicht als reine Methodentoolbox verstanden – hat auch für den Englischunterricht in der Grundschule große Relevanz. Diese Unterrichtsreihe soll zeigen, wie Schülergruppen in kooperativen Strukturen zu Lernteams werden. Zudem soll deutlich werden, dass Kinder ihr Sprachenlernen auch auf der inhaltlichen Ebene zunehmend selbstständig organisieren können.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Thematischer Wortschatz: Korrespondenz

In diesem Material setzen sich die SchülerInnen mit dem themenspezifischen Wortschatz Korrespondenz auseinander. Dabei werden folgende Unterthemen behandelt: Äußere Form und Musterbriefe; Typologie und Bestandteile; Einleitung eines Geschäftsbriefes; Probleme ausdrücken und lösen; Auskünfte geben und einholen; Abschluss eines Geschäftsbriefes; Gebräuchliche Abkürzungen

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Themenspezifischer Wortschatz, Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch, Funktions- und Interpretationswortschatz, Wortschatz, themenspezifischer Wortschatz, Wortschatzarbeit, Wörterbuch, zweisprachiges Wörterbuch, dictionary, Korrespondenz, correspondence, communication, Musterbriefe, cover letters

Englisch Berufliche Schule Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 23 Seiten Langenscheidt