Arbeitsblätter für Englisch: Sicherheits- und Friedenspolitik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Outsourcing Torture: Extraordinary Rendition and the American Legal System – Ethical Discussions

Die SuS rezipieren den Film 'Rendition' und informieren sich so über die Themen illegale Auslieferung und Folter im Zusammenhang mit den Terroranschlägen des 11. Septembers. Auf Grundlage des Films und einer Internetrecherche bereiten sie eine Diskussion vor, welche sie als Gerichtsverhandlung szenisch umsetzen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Medienkompetenz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Politik, Nutzungskompetenz, Filme, Argumentieren und Diskutieren, Sicherheits- und Friedenspolitik, Ethical conflicts, Shooting technique, American judicial system, Brainstorming, Due process, Bill of Rights, Miranda Rights

Englisch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

‘such an America had to be stopped’: The Reluctant Fundamentalist (2007) – Critical Perspectives on 9/11

Die SuS rezipieren den Roman 'The Reluctant Fundamentalist' und beschäftigen sich dabei mit den Themen Vorurteile in den USA und in Deutschland sowie nicht mitfühlenden Reaktionen auf die Ereignisse des 11. Septembers. Sie bearbeiten inhaltliche Leitfragen, lernen den Autor kennen und vergleichen diesen mit dem Erzähler. Zudem verfassen sie eine psychologisches Profil von Changez oder kreative Schreibaufträge.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Lesen und Literatur, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Texte, Lesen und Leseverstehen, Medienkompetenz, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Gesellschaft, Politik, Kreatives Schreiben, Literarische Gattungen, Lesen von Ganzschriften, Pragmatisches Schreiben, Nutzungskompetenz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Soziale Probleme, Sicherheits- und Friedenspolitik, Literarische Texte als Schreibanregung, Epische Langformen, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Filme, Argumentieren und Diskutieren, Mohsin Hamid, Creative Writing, Psychological Profile, Unreliable Narrator, Author and Narrator, Prejudice

Englisch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

When the Wall Came Down - Die deutsche Wiedervereinigung im bilingualen Geschichtsunterricht

Die Autorin beschreibt das Konzept einer Unterrichtsreihe im bilingualen Geschichtsunterricht in der Jahrgangsstufe 10. Themenschwerpunkte der einzelnen Unterrichtseinheiten bilden die deutsche Wiedervereinigung, das Ende des Kalten Krieges und ein Vergleich der britischen und der amerikanischen Standpunkte zur deutschen Wiedervereinigung. Als Quellen und Diskussionsstoff dienen den Schülerinnen und Schülern Karikaturen, Zeitungsartikel und Auszüge aus Politikermemoiren auf Englisch. Diese Unterrichtsmaterialen sind auf einer zum Heft erhältlichen Begleit-CD enthalten.

Zum Dokument

Keywords bilingualer unterricht, Mauerfall, Wiedervereinigung, Geschichte

Englisch Sekundarstufe 10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Haunted by I mages of 9/11 - Art Spiegelman’s Graphic Novel In the Shadow of No Towers

Die SuS rezipieren und analysieren einen fragmentierten Text und erschließen, weshalb der Autor individuelles und kulturelles Erleben in dieser Form darstellt. Dazu analysieren sie einzelne broadsheet pages mit Hilfe von Leitfragen und präsentieren ihre Ergebnisse in einem gallery walk.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Politik, Argumentieren und Diskutieren, Epische Langformen, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Präsentationen und Vorträge, Sicherheits- und Friedenspolitik, Fictional autobiography

Englisch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich