Arbeitsblätter für Englisch: Shakespeare
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In diesem Material beschäftigen sich die Lernenden mit dem Abiturthema Shakespeare. Dafür bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben und Sachtexte zu unterschiedlichen Werken Shakespeares. Dabei trainiert das Material üben den Wortschatz hinaus, auch andere Kompetenzen wie das Leseverstehen, Hörsehverstehen und die Schreibkompetenz und Sprachmittlungskompetenz.
Die mit der Beschäftigung mit Romeo and Juliet verbundenen Lernziele umfassen verschiedene Aspekte. Ein wesentliches Bildungs- und Erziehungsziel ist die Vermittlung von kulturellen Werten. Für einige Schülerinnen und Schüler kann diese frühe Begegnung mit Shakespeare die erste und einzige in ihrem Leben sein. Sie sollen dazu angeregt werden, in Zukunft bei der Erwähnung des Namens Shakespeare nicht weg- sondern hinzuhören, sich auf weitere Shakespeare-Erfahrungen einzulassen, seine Werke zu lesen, Theatervorstellungen zu besuchen und mitzureden. Die Aneignung landeskundlicher und historischer Kenntnisse, z. B. zur Geschichte Londons, der Entstehung des Globe Theatre, der Entwicklung Englands im 16. und 17. Jahrhundert, der Rolle der Monarchie, ist ein weiterer Aspekt.
Raps und Popsongs als Zugänge zu Shakespeares Werk im Englischunterricht der Mittelstufe
Is Shakespeare still relevant today?; Shakespeare fans in the 21st century; 2b or not 2b – Shakespeare goes mobile; Shakespeare and the 2012 London Olympics
Das übergeordnete Lernziel dieser Unterrichtseinheit besteht darin den SuS Interesse und Freude an der Sonett-Dichtkunst Shakespeares zu vermitteln. Dabei sollen sie einen Eindruck von der Vielseitigkeit der menschlichen Sprache durch die exemplarische Behandlung der Sonette gewinnen, deren Möglichkeiten durch die in den Lehrbüchern überwiegend vorzufindenden so genannten Gebrauchstexte nicht annähernd ausgeschöpft werden. Hinsichtlich des fremdsprachlichen Kompetenzmodells sollen die SuS die Wirkungsmöglichkeiten von Gedichten und insbesondere von Liebesgedichten für eine kontextuelle Vertiefung durch einen kreativen Umgang mit dem lyrischen Text kennen lernen und umsetzen. Dies soll in einem regen kommunikativen Austausch zwischen den SuS münden.
Zum Einsatz von Quellen und Materialien zur Gestaltung eines kompetenzorientierten Shakespeare-Unterrichts