Arbeitsblätter für Englisch: Settings

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

digital unterrichten – Englisch -4/2022

digital unterrichten – Englisch -4/2022

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Bis das Blut in den Adern gefriert

Crime fiction gilt als „Einstiegsdroge“ in die Welt der Literatur: Sie eignet sich dazu, junge Menschen durch nervenaufreibende Geschichten sowohl für extensives Lesen wie auch für das reading for detail zu begeistern und sie selber zu text detectives zu machen. Wer crime fiction in der Fremdsprache liest, lernt den kulturellen und sozialen Kontext eines Verbrechens kennen und wird mit ethischen Fragestellungen konfrontiert: Was sagt ein Verbrechen über den Zustand einer Gesellschaft aus?

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Literarische Gattungen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Epische Langformen, Filme, Lesarten, Sub-genre und didaktische Zugänge, Die classic detective story, Erzählperspektive und Ermittlerfigur, The Golden Age, Spannungsaufbau und Informationsvergabe, Der hard-boiled mode, Figuren und Setting, Die Noir-Genres, Filmische Spannungserzeugung, Crime thriller und Psychothriller, Psychologie, Politik und ethische Fragen, Police Procedural, Soziale Fragen, Didaktische und methodische Zugriffe

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Modules

The setting of the play: New Orleans and its atmosphere; The title of the play and the introduction of three major characters; Conflicts, violence and “love” (Scenes 2 and 3); Blanche’s disgust and hope (Scenes 4–6); Blanche’s despair (Scenes 7–9); Blanche’s terror and insanity (Scenes 10 and 11); The relationships between the major characters and Tennessee Williams’ views of them; The play’s characters, their family connections and social relationships; The major topics, motifs and problems; The influence of Tennessee Williams’ life and experiences on his literary work; Symbolism and imagery; Use of language, rhetorical and stylistic devices; Genre and structure of the play; Dramatic and cinematic devices and techniques; The film version of the play – Film analysis; Comparison of the play with its film version – The film production and its problems

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 11-13 . Klasse 24 Seiten EKS

Set design im Horrorfilm: ein mood board erstellen

Set design im Horrorfilm: ein mood board erstellen

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Medien, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Klassifizierung, Medienkompetenz, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Audiovisuelle Medien, Ästhetische Kompetenz, Filmideen visualisieren, set design, Bilder, Materialien, Vorwissen aktivieren, Wortschatz sammeln, Bildersuche im Netz, Fotos, gallery walk, digitale mood boards, Schauplätze im Horrorfilm, talking about horror film settings, effect on the viewer, describing atmosphere, language support for presentation

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Scene profiles and course tests - Teil 2

Shakespeare in Love (1998) – Love at first sight; American Beauty (1999) – The seduction scene; Erin Brockovich (2000) – A streak of bad luck; Billy Elliot (2000) – Father-son conflict; Pearl Harbor (2001) – Coming home from the war; Bend it like Beckham (2002) – Dreaming of success

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 10-13 . Klasse 18 Seiten EKS

Keywords

Englisch Gymnasium 10-13 . Klasse 15 Seiten EKS

I Forgot My Phone: isolated in a smartphone-obsessed society

In dem Material wird die Thematik der sozialen Medien und Nutzung des Smartphones bearbeitet. Durch den Kurzfilm "I forgot my phone" soll Kritik an diesen Themen geübt werden. Durch sprachliche Aufgaben wie Sehverstehen, Beschreibungen und Reflexionen durch einen inneren Monolog und das erlangen von Wortschatz, lernen die SchülerInnen wie sie das Thema phubbing gedanklich und sprachlich verbalisieren können.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Interkulturelle Begegnung, Medienkompetenz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Wortschatz, Medien und Kommunikation, Nutzungskompetenz, Filme, Berichten und Beschreiben, Kommunikative Strategien, Schreiben zu visuellen Impulsen, Themenspezifischer Wortschatz, Social Media, E-Mail, Chat und SMS, Kurzfilm, Sehverstehen, I Forgot My Phone, Gedanken versprachlichen, Sprechen, über Erwartungen sprechen, Beschreiben, innerer Monolog, Wortfeld media, Medien, soziale Medien, Smartphone, Medienkonsum, Reflektion

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 7-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Keywords

Englisch Realschule Gymnasium 8-10 . Klasse 17 Seiten EKS

Let’s Visit the Zoo! - Mit der Storyline-Methode kreativ Kommunikationssituationen entwickeln

Die SuS wählen und gestalten ein Setting, versetzen sich in Personen und Situationen hinein und entwickeln Kommunikationssituationen. Dies motiviert die SuS, schult das selbstständige Arbeiten und ermöglicht die Förderung komplexer sprachlicher Kompetenzen. Zudem wird der Wortschatz erweitert und vertieft.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Textebene, Orthographie, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Themenspezifischer Wortschatz, Aktionen und Reaktionen, Wörterbuch, Freizeit und Feste, Narrativer Unterrichtsansatz, Alltagsdialoge, Arbeitstechniken, Selbstständiges Arbeiten, Sprachliche Kreativität

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Them and Us - In einem mit Go!Animate produzierten Cartoon Stereotype reflektieren

Die SuS erstellen mit Go!Animate einen animated cartoon zum Thema Stereotype, wobei sie Deutschland und die USA vergleichen. Im Vorfeld diskutieren sie über typische Vorurteile die beiden Länder betreffen und analysieren ein Beispielvideo. Materialien sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Medienkompetenz, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, An Gesprächen teilnehmen, Alltagsleben, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Gestaltungskompetenz, Planen von Texten, Kreatives Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Assoziative Verfahren, Stereotypen und Vorurteile, Animated cartoon, US, Italia vs Germania, Cultural differences

Englisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Identity 2.0 - Öffentlichkeit vs. Privatheit beim Social Networking Online diskutieren

Und wie viele „Freunde“ hast du? Social Network Sites wie MySpace oder schuelerVZ dienen dazu, (virtuelle) Kontakte zu knüpfen und sich selbst auf der eigenen Profilseite darzustellen – mit Fotos, Texten über Vorlieben und Erlebnisse … Andere Nutzer können diese Profile kommentieren und deren Besitzern Nachrichten senden. Diese neue Art von Öffentlichkeit hat aber auch ihre Risiken – das diskutieren die Lerner hier.

Zum Dokument

Keywords privacy, social network, diskussion, Internet

Englisch Sekundarstufe 13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Much Ado about Nothing: Personal adaption and film analysis

Die SuS stellen Vorüberlegungen zur Verfilmung an. Sie brainstormen über einen möglichen Cast, das Setting, Musik und Beleuchtung. Anschließend rezipieren sie zwei Szenen aus der Verfilmung von Joss Whedon und analysieren diese im Hinblick auf Setting, Musik und Beleuchtung sowie deren Wirkung. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Texte, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Medienkompetenz, Literarische Gattungen, An Gesprächen teilnehmen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Gestaltungskompetenz, Epische Langformen, Argumentieren und Diskutieren, Filme, Comedy, Analytische Kompetenz

Englisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe