Arbeitsblätter für Englisch: Reime, Lieder, Raps
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In der hier vorgestellten Unterrichtssequenz wird die bei Schülern beliebte Songart Rap für eine ganzheitliche Sprachanwendung eingesetzt, um damit die Lautbildung zu schulen, den Wortschatz zu üben und die Motivation zu steigern. Zur musikalischen Untermalung werden als Background- Musik verschiedene klassische Stücke angeboten, die bereits mit einem Beat unterlegt wurden (CD).
Raps und Popsongs als Zugänge zu Shakespeares Werk im Englischunterricht der Mittelstufe
Die SuS üben den action rhyme 'For my friend' ein. Durch die hohe Bewegungsintensität werden mehrere Sinne angesprochen, wodurch ganzheitliches Lernen ermöglicht wird. Zudem gelangen die SuS über geringen sprachlichen Input schnell zu einem sprachlichen Output.
Die Lehrperson erhält die Texte zu verschiedenen Reimen und Liedern zum Thema Essen und Kochen. Diese sind mit verschiedenen Illustrationen gestaltet. Neben dem Mit- und Nachsprechen bieten die Lieder auch vielfältige Anlässe zum Einsatz von passender Bewegung, welche das Wortschatzlernen unterstützt.
Die SuS lernen in dieser Einheit ein Lied, in welchem sie ihren besten Freund vorstellen. Singen ist dabei ein wichtiger Baustein im ganzheitlichen Englischunterricht und eine Möglichkeit schon für beginnende Lerner, sich im zusammenhängenden Sprechen kurzer Texte zu üben.
In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema fachdidaktische Aspekte des Englischunterrichts. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Bedeutung der Kompetenzen im Englischunterricht; Motivation im Englischunterricht; Zur Rolle der Grammatik; Das Sprachenportfolio; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung und Englischunterricht in der Integration ein. Auch werden Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt.
Die Lehrperson erhält den Text zu fünf Liedern, Zungenbrechern und Reimen zum Thema Weltraum. Zu einem Lied sind zudem Noten vorhanden, sowie zu einem Reim passende Bewegungen. Außerdem sind die Lieder mit Bildern gestaltet.
Die Lehrperson erhält den Liedtext und die Noten zum Lied 'I live in a small town'. Text und Musik wurden von Christian Vinzentius geschrieben. Das Lied beschäftigt sich mit Orten in der Stadt. Durch das Rezipieren und Mitsprechen dieses Lieds erlernen die SuS nebenbei diesen Wortschatz.
Die Lehrperson erhält die Noten und den Text zu zwei Liedern zum Thema Schottland. Diese bestehen aus fünf bzw. sechs Strophen und beschäftigen sich mit dem Monster von Loch Ness und schottischer Lebensart. Beide Lieder sind zudem illustriert. Sie wurden von Johanna Hirst-Plein und Daniela Guse verfasst.
In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema praxisorientierte Beispiele zur Unterrichtsgestaltung. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Einführung von Liedern; Einführung von Chants und Raps; Einführung von Reimen; Einführung eines Tanzliedes; Rituale im Englischunterricht; Spiele im Englischunterricht; Rollenspiele; Story Telling und Story Writing ein. Auch werden Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt.
Die Lehrperson erhält zwei Liedtexte zur britischen Königsfamilie. Diese sind mit Zeichnungen der Royals illustriert. Der erste Text beschäftigt sich mit Dingen, die mit der royalen Familie im Zusammenhang stehen, wie Palästen. Der zweite Rap fokussiert hingegen die Namen der einzelnen Familienmitglieder.
Die SuS lernen das australische Weihnachtslied "Go Santa Go!" kennen und üben es unterstützt von Bewegungen und Bildkarten ein. Dabei lernen sie zudem die Tradition der Christmas Carols by Candlelight kennen, bei der sich die Menschen in der Adventszeit in Parks treffen und gemeinsam singen.
Die Lehrperson erhält fünf Lieder und Bewegungsreime zum Thema Piraten. Diese sind mit Illustrationen untermalt. Zudem werden passende Bewegungen zu zwei der Lieder vorgestellt.
Die SuS nehmen an einem Piratenschultag teil. In Crews erfinden die Lernenden einen Namen für ihr Schiff, entwerfen eine Fahne und basteln einen Piratenhut. Anschließend spielen sie zwei thematische Bewegungsspiele. Zudem lernen sie ein Lied zum Thema Piraten. Am Ende des Tages erhalten die Lernenden ein Examination Certificate.
One, two, three – rap with me! So macht den Kindern das gemeinsame Sprechen gleich viel mehr Spaß!