Arbeitsblätter für Englisch: Reime, Lieder, Raps

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

(W)Rap it up! - Wortschatz wiederholen, festigen und speichern

In der hier vorgestellten Unterrichtssequenz wird die bei Schülern beliebte Songart Rap für eine ganzheitliche Sprachanwendung eingesetzt, um damit die Lautbildung zu schulen, den Wortschatz zu üben und die Motivation zu steigern. Zur musikalischen Untermalung werden als Background- Musik verschiedene klassische Stücke angeboten, die bereits mit einem Beat unterlegt wurden (CD).

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Let’s sing and rap Shakespeare!

Raps und Popsongs als Zugänge zu Shakespeares Werk im Englischunterricht der Mittelstufe

Zum Dokument

Keywords

Englisch Realschule Gymnasium 7-13 . Klasse 17 Seiten EKS

Talking with Body and Soul - Imitativ-chorisches Sprechen mit Reimen, Raps und Chants

Die SuS üben den action rhyme 'For my friend' ein. Durch die hohe Bewegungsintensität werden mehrere Sinne angesprochen, wodurch ganzheitliches Lernen ermöglicht wird. Zudem gelangen die SuS über geringen sprachlichen Input schnell zu einem sprachlichen Output.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, Sinnvolles Textganzes, Lernen im Zusammenhang, Klanggestaltendes Vortragen, Action rhyme, Nursery rhyme, The Family Rap, The Finger Family, What are you scared of

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Rhymes & Chants: Food

Die Lehrperson erhält die Texte zu verschiedenen Reimen und Liedern zum Thema Essen und Kochen. Diese sind mit verschiedenen Illustrationen gestaltet. Neben dem Mit- und Nachsprechen bieten die Lieder auch vielfältige Anlässe zum Einsatz von passender Bewegung, welche das Wortschatzlernen unterstützt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, Food chant, In my kitchen, A call & response rap, Mix a pancake, Hot cross bun, A very special burger, Let's cook

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Singing Songs About Friends - Monologisches Sprechen durch Singen anbahnen

Die SuS lernen in dieser Einheit ein Lied, in welchem sie ihren besten Freund vorstellen. Singen ist dabei ein wichtiger Baustein im ganzheitlichen Englischunterricht und eine Möglichkeit schon für beginnende Lerner, sich im zusammenhängenden Sprechen kurzer Texte zu üben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Themenspezifischer Wortschatz, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, Freundschaft, Haarfarbe, Farbe, Essen, Unterrichtsfächer, Hobbys, Eigenschaften, Strophen erfinden

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Fachdidaktische Aspekte des Englischunterrichts

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema fachdidaktische Aspekte des Englischunterrichts. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Bedeutung der Kompetenzen im Englischunterricht; Motivation im Englischunterricht; Zur Rolle der Grammatik; Das Sprachenportfolio; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung und Englischunterricht in der Integration ein. Auch werden Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Instanzen der Erziehung, Diagnostik, Klassenmanagement und -organisation, Psychologie, Sekundarstufe I, Grundlagen, Soziale und personale Kompetenz, Schule, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Diagnostik der Schulleistung, Motivationspsychologie, Verfügung über sprachliche Mittel, Kompetenzorientierung und Bildungsstandards, Reformen und pädagogische Konzepte, Unterrichtsgestaltung, Lernmotivation, Motivation und Motivationsquellen, Grammatik, Sprachreflexion, Inklusion, Unterrichtsmethoden, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Inklusion, Förderschule, Sonderpädagogik, fachdidaktische Aspekte, Kompetenzen im Englischunterricht, Motivation, Rolle der Grammatik, Unterrichtsentwürfe, Sprachen, Sprachenportfolio, Leistungsermittlung, Leistungsbewertung, Integration

Englisch Didaktik-Methodik Förderschule/ Inklusion Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 13 Seiten Persen

Songs, Rhymes & Chants: Space

Die Lehrperson erhält den Text zu fünf Liedern, Zungenbrechern und Reimen zum Thema Weltraum. Zu einem Lied sind zudem Noten vorhanden, sowie zu einem Reim passende Bewegungen. Außerdem sind die Lieder mit Bildern gestaltet.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, The moon, Fingerplay, Zoom, zoom, zoom, Tongue twisters, The solar system planet show, Holiday in Space

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Song: I live in a small town

Die Lehrperson erhält den Liedtext und die Noten zum Lied 'I live in a small town'. Text und Musik wurden von Christian Vinzentius geschrieben. Das Lied beschäftigt sich mit Orten in der Stadt. Durch das Rezipieren und Mitsprechen dieses Lieds erlernen die SuS nebenbei diesen Wortschatz.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Songs about Scotland

Die Lehrperson erhält die Noten und den Text zu zwei Liedern zum Thema Schottland. Diese bestehen aus fünf bzw. sechs Strophen und beschäftigen sich mit dem Monster von Loch Ness und schottischer Lebensart. Beide Lieder sind zudem illustriert. Sie wurden von Johanna Hirst-Plein und Daniela Guse verfasst.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, Watch Out! Nessie's About!, I am Lord McDonald

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Praxisorientierte Beispiele zur Unterrichtsgestaltung

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema praxisorientierte Beispiele zur Unterrichtsgestaltung. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Einführung von Liedern; Einführung von Chants und Raps; Einführung von Reimen; Einführung eines Tanzliedes; Rituale im Englischunterricht; Spiele im Englischunterricht; Rollenspiele; Story Telling und Story Writing ein. Auch werden Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Instanzen der Erziehung, Diagnostik, Sekundarstufe I, Schule, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Reformen und pädagogische Konzepte, Auftrag der Schule, Entwicklung der Schule, Handlungsfelder, Organisation der Schule, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Inklusion, Schule als Lebens- und Lernraum, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Alltagsleben, Songs, Musik, Förderschule, Inklusion, Sonderpädagogik, Beispiele, praxisorientierte Beispiele, Unterrichtsgestaltung, Lieder, Songs, Rap, Musik, chants, Reime, Tanzlieder, Rituale, Spiele, Lernspiele, Rollenspiele, Unterrichtsentwürfe

Englisch Didaktik-Methodik Förderschule/ Inklusion Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 23 Seiten Persen

Rhymes & Chants: The Royal Family

Die Lehrperson erhält zwei Liedtexte zur britischen Königsfamilie. Diese sind mit Zeichnungen der Royals illustriert. Der erste Text beschäftigt sich mit Dingen, die mit der royalen Familie im Zusammenhang stehen, wie Palästen. Der zweite Rap fokussiert hingegen die Namen der einzelnen Familienmitglieder.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, The Royal Rhyme, The Royal Family Rap

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Christmas Carols in Australia - Eine australische Weihnachtstradition kennenlernen

Die SuS lernen das australische Weihnachtslied "Go Santa Go!" kennen und üben es unterstützt von Bewegungen und Bildkarten ein. Dabei lernen sie zudem die Tradition der Christmas Carols by Candlelight kennen, bei der sich die Menschen in der Adventszeit in Parks treffen und gemeinsam singen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Feste und Bräuche, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, Authentische Materialien, Carols and Candlelight, Modernes Weihnachtslied, Jahreszeiten auf der Südhalbkugel, Liedtext, Australischer Akzent

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Rhymes & Chants

Die Lehrperson erhält fünf Lieder und Bewegungsreime zum Thema Piraten. Diese sind mit Illustrationen untermalt. Zudem werden passende Bewegungen zu zwei der Lieder vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, What pirates do, The clever pirate, Captain Hook, I am a pirate, The chaos crew

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Welcome to the Crossbones School for Pirates - An Lernstationen ein Piraten-Diplom machen

Die SuS nehmen an einem Piratenschultag teil. In Crews erfinden die Lernenden einen Namen für ihr Schiff, entwerfen eine Fahne und basteln einen Piratenhut. Anschließend spielen sie zwei thematische Bewegungsspiele. Zudem lernen sie ein Lied zum Thema Piraten. Am Ende des Tages erhalten die Lernenden ein Examination Certificate.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Texte, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Gebrauchstexte, Themenspezifischer Wortschatz, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, Piratenschiff, Piratenfahne, Piratenhut, Sprossenleiterrennen, Bewegungsspiele, Pirate Song

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Cool School Raps

One, two, three – rap with me! So macht den Kindern das gemeinsame Sprechen gleich viel mehr Spaß!

Zum Dokument

Keywords

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich