Arbeitsblätter für Englisch: Privater und öffentlicher Bereich
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Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.
Die SuS lernen verschiedene Begrüßungsformeln der Welt kennen. Dazu erlernen sie zunächst sprachliche Mittel und die regionale Herkunft verschiedener Begrüßungsformeln, wobei sie auch ihre eigene Erfahrung miteinbeziehen. Anschließend vervollständigen sie einen Dialog zum Thema und präsentieren diesen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS lernen verschiedene Begrüßungsformen der Welt kennen. Dazu erlernen sie zunächst relevanten Wortschatz kennen und befragen sich gegenseitig zu Begrüßungsformen in verschiedenen Situationen. Anschließend lesen sie Kurztexte über internationale Begrüßungsformen, ordnen sie Abbildung zu und stellen sie pantomimisch dar. Lösungen sind vorhanden.
Die SuS informieren sich zunächst anhand eines Bildimpulses und eines Romanauszugs über das Thema Gewalt. Mit Hilfe von Leitfragen erarbeiten sie ihre eigene Position und diskutieren diese. Zudem erlernen sie Hesitation devices, Konversationstechniken und discussion markers. Diese wenden sie in Sprechübungen an.
Die SuS setzen sich mit nonverbaler Kommunikation auseinander und lernen die kulturellen Unterschiede verschiedener Länder kennen. Dazu lesen sie jeweils einen Infotext und setzen das Gelernte praktisch um bzw. diskutieren darüber. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS erarbeiten zunächst in einem Quiz allgemeine Fakten zu den USA. Danach erlesen sie sieben amerikanische Gesetze, die sich grundlegend von deutschen unterscheiden. Sie vergleichen diese mit den Regelungen in Deutschland und diskutieren, welche mehr Sinn macht. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS lesen einen Text über England’s local etiquette und werden mit dortigen kulturellen Eigenheiten sowie der Wichtigkeit von höflichem Verhalten vertraut. Sie erwerben Wortschatz zur Thematik, bearbeiten ein Leseverstehen aus zwei Niveaustufen und sprechen abschließend über das Thema. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS erkennen mithilfe eines YouTube-Videos, was Menschen anderer Länder als typisch deutsche Umgangsformen wahrnehmen und reflektieren so ihre eigenen kulturellen Normen. Sie tauschen sich im Milling around Verfahren über ihre eigene Meinung zu good and bad manners aus. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Einführung: Organspende und Klonen; Inhaltsbezogene Kompetenzschwerpunkte; Organ donation; Human cloning
Die SuS prüfen ihr erworbenes Wissen zu den Themen 'Ways of greeting people' und 'Intercultural learning and good manners'. Dabei werden jeweils Vokabular, Grammatik und Rechtschreibung mitgeprüft. Mögliche Lösungen mit Erwartungshorizont sind vorhanden.
Wenn Menschen unterschiedlicher Muttersprachen aufeinandertreffen, ist die Verständigung oft schwierig. Da braucht man am besten jemanden, der vermittelt: Einen „Mediator“, der beide Sprachen beherrscht und so das Gesagte sinngemäß übertragen kann.
In einer Kombination aus Planspiel und Debatte übernehmen die Lernenden die Rolle britischer Parlamentarier und Lobbyisten. Sie simulieren den Prozess der Entstehung eines neuen Gesetzes. Journalisten berichten direkt aus dem Parlament.
Bei dem Material handelt es sich um Wörterbuchseiten zum themenspezifischen Wortschatz Tourismus und Verkehr. Diese umfassen: Reisen; Übernachten; Sehenswürdigkeiten; Ortsangaben; Öffentliche Verkehrsmittel; Öffentlicher Nahverkehr; Schienenverkehr; Luft- und Schifffahrt; Individualverkehr