Arbeitsblätter für Englisch: Opinion

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Diskussion: "War on Terror"

Anhand des Songs "Hero of War" der Band Rise Against setzen sich die SuS mit dem kontroversen Thema "War on Terror" auseinander. In kreativen Sprech- und Schreibaufgaben reflektieren und diskutieren die SuS unterschiedliche Aspekte dieses Themenbereichs. Sie arbeiten unter anderem mit Cartoons, analysieren den Song sowie das Musikvideo und verfassen verschiedene Textsorten, wie Zeitungsartikel oder Interviews.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Songs, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Krieg, Soldaten, Verpflichtung, U.S. Army, Terror, Krieg gegen den Terror, Rise Against - "Hero of War", Band "Rise against", Diskussion über "War on Terror", 9/11, Über einen Cartoon sprechen, Irak-Krieg, Arbeit mit einem Musikvideo, Mit Musik arbeiten, Fakten zum Thema "War on Terror", Afghanistan Krieg, Al-Qaida, Songanalyse, Lied analysieren, Musikvideo analysieren, Eine Rede verfassen, To write a speech, Einen Zeitungsartikel schreiben, To write a newspaper article, Eine TV- oder Radio-Reportage schreiben, To write a TV or radio report, Ein Interview schreiben, How to write an interview, Linking words, Konnektoren, Feedback geben, Redemittel, Diskutieren

Englisch Gymnasium 9-12 . Klasse 26 Seiten Raabe

You Can’t Start Early Enough, Can You? – Das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen untersuchen (Klasse 9/10)

You Can’t Start Early Enough, Can You? – Das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen untersuchen (Klasse 9/10)

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium Gesamtschule Realschule 9-10 . Klasse 16 Seiten Raabe

How to Write an Analysis – Methodentraining Teil 2 (Klasse 10–12)

How to Write an Analysis – Methodentraining Teil 2 (Klasse 10–12)

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 10-12 . Klasse 19 Seiten Raabe

Special types of texts

The “Text Cake Layout” for argumentative texts (example); The “Text Cake Layout” for argumentative texts (writing plan); Phrases for argumentative texts; Topics for argumentative texts; How to support your argument; The “Text Cake Layout” for summaries (example); The “Text Cake Layout” for summaries (writing plan); Writing summaries – exercises; Summary of your favourite movie or novel; The “Text Cake Layout” for an essay on character; Positive character traits; Negative character traits; Writing about relationships; Sociograms; Character map; Layout of a formal letter (example); Layout of a formal letter (writing plan); Writing formal letters; Giving advice

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 19 Seiten scolix

Writing a comment – an introduction

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema comment. Hierfür bearbeiten die Lernenden Arbeitsblätter zur Erstellung eines Kommentars und wiederholen gleichzeitig das grammatische Thema indirekte Rede. Anschließend lesen sie einen Text und beginnen mit dem Schreiben der Einleitung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Grammatik, Pragmatisches Schreiben, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, Planen von Texten, Der zusammengesetzte Satz, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Schreiben nach Textvorlagen, Indirekte Rede, comment, Kommentar, Schreiben, writing, communicative skills, Kommunikative Fähigkeiten, was ist ein Kommentar, how to write a comment, reported speech, quotations, indirekte Rede, introduction, planen von Texten, schreiben von Texten, planning, structuring

Englisch Mittlere Schulen Realschule Gesamtschule Gymnasium 9-11 . Klasse 7 Seiten Raabe

Go: Referate durchführen

Die SuS erhalten Informationen zur Durchführung von Referaten. Sie erlesen, wie sie die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss untergliedern und gestalten. Dazu erhalten sie deutschsprachige Informationstexte, Listen mit Redemitteln für die einzelnen Phasen und verschiedene Checklisten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Lexikalische Einheiten, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Richtiges Auftreten, Zuhörer begrüßen, Sich Vorstellen, Technische Fragen, Organisatorische Fragen, Themeneinstieg, Referatsaufbau vorstellen, Kerngedanken, Thesen aufstellen, Inhalte präsentieren, Argumente vorstellen, Referate strukturieren, Übergänge, Orientierungshilfen, Zwischenfazit, Historische Ereignisse, Biographische Daten, Statistiken erläutern, Meinungen angeben, Eigene Meinung formulieren, Hauptpunkte zusammenfassen, Referate beenden, Fragen anregen

Englisch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 22 Seiten Klett Lerntraining

Keywords

Englisch Gymnasium 10-13 . Klasse 15 Seiten EKS

What Would Happen If … ?

Einen Songtext aus if-Sätzen schreiben.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Grammatik, Kompetenzen, Literatur, Bedingungssätze / if-clauses, Methodische Kompetenzen, creative writing, Kommunikative Fertigkeiten, If-Clauses, Textproduktion, Creative Writing, Schreiben / writing, Sprechen / speaking, Interaktion, Opinion, lyrics

Englisch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Get Dressed For School

In Minipräsentationen seine Meinung begründen.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Themen, Kommunikative Fertigkeiten, Methodische Kompetenzen, Alltag, Sprechen / speaking, Schreiben / writing, Textproduktion, Kleidung, Presentation, Writing, Clothes, arguments, 1-minute-talk

Englisch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich