Arbeitsblätter für Englisch: Non-Fiction

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bis das Blut in den Adern gefriert

Crime fiction gilt als „Einstiegsdroge“ in die Welt der Literatur: Sie eignet sich dazu, junge Menschen durch nervenaufreibende Geschichten sowohl für extensives Lesen wie auch für das reading for detail zu begeistern und sie selber zu text detectives zu machen. Wer crime fiction in der Fremdsprache liest, lernt den kulturellen und sozialen Kontext eines Verbrechens kennen und wird mit ethischen Fragestellungen konfrontiert: Was sagt ein Verbrechen über den Zustand einer Gesellschaft aus?

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Literarische Gattungen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Epische Langformen, Filme, Lesarten, Sub-genre und didaktische Zugänge, Die classic detective story, Erzählperspektive und Ermittlerfigur, The Golden Age, Spannungsaufbau und Informationsvergabe, Der hard-boiled mode, Figuren und Setting, Die Noir-Genres, Filmische Spannungserzeugung, Crime thriller und Psychothriller, Psychologie, Politik und ethische Fragen, Police Procedural, Soziale Fragen, Didaktische und methodische Zugriffe

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Visions of the future: Utopia, dystopia and science fiction

What will the world be like in 2061?; Definitions of utopia, dystopia and science fiction

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Visions of the future

Dystopien sind phantastische Texte, die Gegebenheiten unserer Welt in die Zukunft fortschreiben und dabei zuspitzen. Wir erläutern die spezifischen Formen und Funktionen der Gattung und zeigen, welche Methoden und Aufgaben die fremdsprachlichen literaturbezogenen Kompetenzen der Lernenden im Unterricht fördern.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Information

Dystopische Texte entwerfen Vorstellungen von der Zukunft der Menschheit: Nach welchen Regeln und Werten werden wir als Gesellschaft zusammenleben, und welche Macht wird diese Regeln festlegen? Welchen Einfluss werden technische Entwicklungen auf unseren Alltag und unsere Beziehungen haben (science fiction)? Dazu schreiben dystopische Texte Gegebenheiten unserer Gegenwart in die Zukunft fort und spitzen deren mögliche Folgen so zu, dass sie zur Reflexion und Diskussion unserer Lebenswelt herausfordern. Neben den Klassikern der dystopischen Literatur, die seit Jahren Thema im Englischunterricht sind, gibt es dafür viele aktuellere Romane, Kurzgeschichten, Computerspiel, Filme und TV-Serien, die schülernäher und näher an den Herausforderungen unserer Gegenwart sind. Wir stellen ihnen motivierende Texte und geeignete Aufgaben vor, mit denen die Schülerinnen und Schüler literaturbezogene fremdsprachliche Kompetenzen sowie Kompetenzen des globalen Lernens erwerben. Aus dem Inhalt: Fremdsprachliche literaturbezogene Kompetenzen mit Dystopien erwerben; Ein Exposé für einen (dystopischen) Roman entwerfen und überzeugend präsentieren; Ein Bilderbuch mit einem positiven Gesellschaftsentwurf konzipieren; Dystopische digital games als Genre beschreiben und ein eigenes Spielszenario entwerfen; Alternative Handlungsverläufe in der TV-Serie The Handmaid’s Tale diskutieren, Gesprächsführungsstrategien erwerben; Inszenierung und gesellschaftliche Relevanz desdystopischen Dramas The Nether diskutieren; Erzählweise und Symbolik im Roman Never Let Me Go analysieren; Tipps und didaktische Hinweise für weitere dystopische Romane, short stories, TV-Serien(-Ausschnitte) und Filme.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Climate writing

Worksheet - Working with a podcast; Environmental disasters in literature; Worksheet - Environmental disasters in literature; Climate writing; Worksheet - Climate writing

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 11-13 . Klasse 16 Seiten Raabe

Didn't we have some fun, though?

Computerspiele teilen narrative Strukturen mit Science Fiction-Filmen und -Erzählungen, young adult dystopias sind von Computerspielszenarien beeinflusst - beim Austausch über ihre Nutzung dieser Medien erwerben die Lernenden generische Kenntnisse über dystopian fiction. Sie entwerfen ein eigenes Szenario für ein Computerspiel, das in einer mögliche Zukunft verortet ist.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 7-9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

‘such an America had to be stopped’: The Reluctant Fundamentalist (2007) – Critical Perspectives on 9/11

Die SuS rezipieren den Roman 'The Reluctant Fundamentalist' und beschäftigen sich dabei mit den Themen Vorurteile in den USA und in Deutschland sowie nicht mitfühlenden Reaktionen auf die Ereignisse des 11. Septembers. Sie bearbeiten inhaltliche Leitfragen, lernen den Autor kennen und vergleichen diesen mit dem Erzähler. Zudem verfassen sie eine psychologisches Profil von Changez oder kreative Schreibaufträge.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Lesen und Literatur, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Texte, Lesen und Leseverstehen, Medienkompetenz, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Gesellschaft, Politik, Kreatives Schreiben, Literarische Gattungen, Lesen von Ganzschriften, Pragmatisches Schreiben, Nutzungskompetenz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Soziale Probleme, Sicherheits- und Friedenspolitik, Literarische Texte als Schreibanregung, Epische Langformen, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Filme, Argumentieren und Diskutieren, Mohsin Hamid, Creative Writing, Psychological Profile, Unreliable Narrator, Author and Narrator, Prejudice

Englisch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

“Strap in, adventurers …” - Scaffolding kreativer Schreibprozesse am Beispiel des Romans Artemis Fowl von Eoin Colfer

Die SuS erwerben im Rahmen eines genre-basierten Ansatzes produktorientierte literarische Kompetenzen. Dabei erarbeiten sie Hauptmerkmale fiktionaler Texte, sowie anhand eines Modelltextes zentrale Strukturen, mit deren Hilfe sie eigene Fanfiction-Beiträge verfassen können. Dabei nutzen sie kooperative Schreibprozesse.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Texte, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Literarische Gattungen, Lesen von Ganzschriften, Strategien zur Texterschließung, Kreatives Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Epische Langformen, Leitfragen, Literarische Texte als Schreibanregung, Fanfiction, Fantasy, Science Fiction, Mystery Novel, Graphic organiser

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keywords Englisch, Kompetenzen, Kommunikative Fertigkeiten, Methodische Kompetenzen, Lesen / reading, Lesestrategien, Textrezeption, Scanning, Non-Fiction, discussion, reciprocal teaching, Schreibkonferenz

Englisch Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Schein und Sein - Schönheitsideale an einer Kurzgeschichte und Videoclips diskutieren

Aus Modemagazinen lächeln den Lesern die immergleichen perfekten Gesichter zu – makellos schöne Idealbilder, denen nicht nur Frauen hinterhereifern und sich dafür sogar unters Messer legen. Doch was ist eigentlich Schönheit? Ist sie mehr wert als Individualität? Das diskutieren die Schüler hier anhand der Kurzgeschichte Cinderella, Inc.

Zum Dokument

Keywords Schönheit, Videoclip, Kurzgeschichte

Englisch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich