Arbeitsblätter für Englisch: Non-Fiction
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Crime fiction gilt als „Einstiegsdroge“ in die Welt der Literatur: Sie eignet sich dazu, junge Menschen durch nervenaufreibende Geschichten sowohl für extensives Lesen wie auch für das reading for detail zu begeistern und sie selber zu text detectives zu machen. Wer crime fiction in der Fremdsprache liest, lernt den kulturellen und sozialen Kontext eines Verbrechens kennen und wird mit ethischen Fragestellungen konfrontiert: Was sagt ein Verbrechen über den Zustand einer Gesellschaft aus?
What will the world be like in 2061?; Definitions of utopia, dystopia and science fiction
Dystopien sind phantastische Texte, die Gegebenheiten unserer Welt in die Zukunft fortschreiben und dabei zuspitzen. Wir erläutern die spezifischen Formen und Funktionen der Gattung und zeigen, welche Methoden und Aufgaben die fremdsprachlichen literaturbezogenen Kompetenzen der Lernenden im Unterricht fördern.
Dystopische Texte entwerfen Vorstellungen von der Zukunft der Menschheit: Nach welchen Regeln und Werten werden wir als Gesellschaft zusammenleben, und welche Macht wird diese Regeln festlegen? Welchen Einfluss werden technische Entwicklungen auf unseren Alltag und unsere Beziehungen haben (science fiction)? Dazu schreiben dystopische Texte Gegebenheiten unserer Gegenwart in die Zukunft fort und spitzen deren mögliche Folgen so zu, dass sie zur Reflexion und Diskussion unserer Lebenswelt herausfordern. Neben den Klassikern der dystopischen Literatur, die seit Jahren Thema im Englischunterricht sind, gibt es dafür viele aktuellere Romane, Kurzgeschichten, Computerspiel, Filme und TV-Serien, die schülernäher und näher an den Herausforderungen unserer Gegenwart sind. Wir stellen ihnen motivierende Texte und geeignete Aufgaben vor, mit denen die Schülerinnen und Schüler literaturbezogene fremdsprachliche Kompetenzen sowie Kompetenzen des globalen Lernens erwerben. Aus dem Inhalt: Fremdsprachliche literaturbezogene Kompetenzen mit Dystopien erwerben; Ein Exposé für einen (dystopischen) Roman entwerfen und überzeugend präsentieren; Ein Bilderbuch mit einem positiven Gesellschaftsentwurf konzipieren; Dystopische digital games als Genre beschreiben und ein eigenes Spielszenario entwerfen; Alternative Handlungsverläufe in der TV-Serie The Handmaid’s Tale diskutieren, Gesprächsführungsstrategien erwerben; Inszenierung und gesellschaftliche Relevanz desdystopischen Dramas The Nether diskutieren; Erzählweise und Symbolik im Roman Never Let Me Go analysieren; Tipps und didaktische Hinweise für weitere dystopische Romane, short stories, TV-Serien(-Ausschnitte) und Filme.
Worksheet - Working with a podcast; Environmental disasters in literature; Worksheet - Environmental disasters in literature; Climate writing; Worksheet - Climate writing
Computerspiele teilen narrative Strukturen mit Science Fiction-Filmen und -Erzählungen, young adult dystopias sind von Computerspielszenarien beeinflusst - beim Austausch über ihre Nutzung dieser Medien erwerben die Lernenden generische Kenntnisse über dystopian fiction. Sie entwerfen ein eigenes Szenario für ein Computerspiel, das in einer mögliche Zukunft verortet ist.
Die SuS rezipieren den Roman 'The Reluctant Fundamentalist' und beschäftigen sich dabei mit den Themen Vorurteile in den USA und in Deutschland sowie nicht mitfühlenden Reaktionen auf die Ereignisse des 11. Septembers. Sie bearbeiten inhaltliche Leitfragen, lernen den Autor kennen und vergleichen diesen mit dem Erzähler. Zudem verfassen sie eine psychologisches Profil von Changez oder kreative Schreibaufträge.
Die SuS erwerben im Rahmen eines genre-basierten Ansatzes produktorientierte literarische Kompetenzen. Dabei erarbeiten sie Hauptmerkmale fiktionaler Texte, sowie anhand eines Modelltextes zentrale Strukturen, mit deren Hilfe sie eigene Fanfiction-Beiträge verfassen können. Dabei nutzen sie kooperative Schreibprozesse.
Aus Modemagazinen lächeln den Lesern die immergleichen perfekten Gesichter zu – makellos schöne Idealbilder, denen nicht nur Frauen hinterhereifern und sich dafür sogar unters Messer legen. Doch was ist eigentlich Schönheit? Ist sie mehr wert als Individualität? Das diskutieren die Schüler hier anhand der Kurzgeschichte Cinderella, Inc.