Arbeitsblätter für Englisch: Markieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Methodentraining: Erarbeitung und Zusammenfassung von Texten

Die SuS lernen den Inhalt eines Textes zu erarbeiten und zusammenzufassen. Die SuS bearbeiten dazu verschiedenste Facetten des Themas und trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen zudem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Erschließung von Texten, Prozessorientiertes Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Strategien zur Texterschließung, Überarbeiten von Texten, An Gesprächen teilnehmen, Schlüsselbegriffe, Zusammenfassungen, Strategien der Fehlerkorrektur, Zwischenüberschriften, SQ3R, keywords, summary, inside outside circle, kugellager, headlines

Englisch Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 14 Seiten Klippert

Umgang mit Gedichten zum Thema Life - Birth

Die SuS verfassen zunächst ein Glückwunschschreiben zu einer Geburtsanzeige. Im Anschluss hören sie ein Gedicht mit Wünschen für ein Neugeborenes, welches sie mit ihrem eigenen Text vergleichen. Zudem verfassen sie eine Reaktion auf das Gedicht.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreibverfahren, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Kreatives Schreiben, Literarische Gattungen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Strategien zur Texterschließung, Literarische Texte als Schreibanregung, Lyrik, Markieren, Birth announcement, Letter of congratulation, Born yesterday, Philip Larkin, Wishes for a newborn

Englisch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Welcoming visitors to your company - Wortschatz

Die SuS wiederholen und erarbeiten wichtige Redemittel zum Empfangen von Besuchern in einem Unternehmen. Dazu beschreiben sie Bildimpulse, setzen Phrasen in einen Dialog ein und analysieren Positiv- und Negativbeispiele aus einem Hörverstehen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Wortschatz, Zusammenhängendes Sprechen, Lexikalische Einheiten, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Strategien zur Texterschließung, An Gesprächen teilnehmen, Themenspezifische Wortfelder, Berichten und Beschreiben, Markieren, Kommunikative Strategien, Useful phrases, Greeting visitors, Making conversation

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 8 Seiten Raabe

Incident report: Structure

Die SuS erarbeiten anhand eines Beispieltextes den typischen Aufbau und den Inhalt eines Unfallberichts. Im Anschluss schreiben sie mit Hilfe einer Übersicht zu den wichtigsten linking words einen eigenen Unfallbericht. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Grammatik, Strategien zur Texterschließung, Pragmatisches Schreiben, Wortarten, Leitfragen, Berichten, Konjunktion und Subjunktion, Markieren, Wh-Questions, Aufbau Unfallbericht, Linking words

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 4 Seiten Raabe

Work experience abroad - Cultural habits and customs

Die SuS lernen zunächst Redemittel kennen, um mit Personen eines anderen kulturellen Hintergrunds einen höflichen Austausch zu betreiben. Anschließend beschäftigen sie sich in Form eines Gruppenpuzzles mit kurzen Sachtexte zu kulturellen Besonderheiten im Vereinigten Königreich. Mögliche Lösungen und Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, Interkulturelle Begegnung, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesetechniken, Strategien zur Texterschließung, Lexikalische Einheiten, Kulturelle Konventionen, Kommunikative Strategien, Berichten und Beschreiben, Detailgenaues Lesen, Markieren, Expressing surprise, Talking about habits, Cultural background, Metakommunikation, Humour in the UK, Socializing in the UK, British food and drinks, Queuing, British sports, Understatement, National concerns

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 10 Seiten Raabe

Earthshaking eruptions, mesmerizing magma, lethal lava - Faktenwissen zu Vulkanen erlesen und präsentieren

Die SuS beschäftigen sich mit Sachtexten zum Thema Vulkane. Diese erarbeiten sie mit Hilfe der Ampel-Lesetechnik und präsentieren in der Lenrgruppe ihr neu erworbenes Wissen. Darüber hinaus können die Texte zu fächerübergreifendem Arbeiten herangezogen werden, da das Thema Vulkane auch im Erdkundeunterricht eine Rolle spielt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Erschließung von Texten, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Strategien zur Texterschließung, Zusammenhängendes Sprechen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Themenspezifischer Wortschatz, Schlüsselbegriffe, Markieren, Präsentationen und Vorträge, Chaitén, Vulkan nachbauen

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Practising sales talks: Describing a product

Die SuS steigen über ein Spiel, in welchem sie das überzeugende Beschreiben von Gegenständen üben, ins Thema ein. Anhand eines Negativbeispiels erarbeiten sie, worauf es beim Verkauf von Waren ankommt. Problematische Passagen des Gesprächs identifizieren und verbessern sie mit Hilfe einer Wortschatzliste und einem angeleiteten Rollenspiel. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Erschließung von Texten, Texte, Prozessorientiertes Schreiben, Sprachreflexion, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Strategien zur Texterschließung, Gebrauchstexte, Überarbeiten von Texten, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Präsentationen und Vorträge, Gesprächskonventionen, Kommunikative Strategien, Themenspezifische Wortfelder, Markieren, Szenische Verfahren, Sales department, Preparing a sales talk, Sprachfähigkeit, Spontane Äußerungen, Zickzack-Dialog

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

The USA: Origins and expansion

Die SuS erarbeiten einen Text zur Geschichte der USA und Erstellen eines country fact sheet auf Deutsch. Dazu markieren sie zunächst die wichtigsten Informationen und erhalten so die relevanten Fakten aus jedem Abschnitt. Dabei trainieren sie die Sprachmittlung. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Paraphrasieren, Texte, Erschließung von Texten, Geschichte, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, USA, Markieren, Declaration of Independence, American Dream

Englisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 2 Seiten Raabe

Pronomen und Begleiter

Die SuS lernen Personalpronomen, Demonstrativbegleiter und Indefinitpronomen kennen und anwenden. Zudem lernen sie Possesivpronomen und -begleiter und den Unterschied zwischen beiden kennen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Grammatik, Schreibverfahren, Wortarten, Pragmatisches Schreiben, Pronomen, Hinweise, Material, Verlauf, Hausaufgabe, a parent's holiday camp, subject and object form, stupid arguments, Independence Day, Fourth of July, Songs

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 14 Seiten Auer

Korrigieren

Oft gibt es für uns Lehrkräfte konkrete Anlässe, die Sinnhaftigkeit des Korrigierens kritisch zu hinterfragen. Wenn der Proband trotz der mühevoll erstellten Lehrerkorrektur auch weiterhin vom fehlerhaften Gebrauch der Sprache nicht ablässt, fragt man sich schon hin und wieder, ob der erbrachte Aufwand in einem vertretbaren Verhältnis zum Erfolg steht. Aber vielleicht könnte die Effektivität der Verbesserungen erhöht werden, wenn man einfach mal andere Verfahren der Fehlerjagd ausprobiert.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Situativer Wortschatz: Am Computer

In diesem Material setzen sich die SchülerInnen mit dem themenspezifischen Wortschatz Am Computer auseinander. Dabei werden folgende Unterthemen behandelt: Hardware; Software; Textverarbeitung und Tastatur; Internet

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Themenspezifischer Wortschatz, Funktions- und Interpretationswortschatz, Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch, Wortschatz, Wörterbuch, dictionary, zweisprachiges Wörterbuch, themenspezifischer Wortschatz, Wortschatzarbeit, Computer, Hardware, Software, Textverarbeitung, Tastatur, Internet, technology

Englisch Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 16 Seiten Langenscheidt

Hörverstehensschwierigkeiten diagnostizieren und therapieren

Gängige Praxis im Umgang mit Lernschwierigkeiten ist es, SuS einfach mehr üben zu lassen. Dieses Vorgehen ist nicht effizient. Da Lernen ein interindividuell differenziert verlaufender Prozess ist, treten in diesem Prozess auch bei jedem andere Schwierigkeiten auf. Konsequenterweise müssen also Lernschwierigkeiten eines einzelnen Schülers oder einer Schülerin zunächst individuell diagnostiziert werden. Individuelle Förderprogramme müssen dann an seinen oder ihren konkreten Schwierigkeiten ansetzen. Dieses Vorgehen soll im Folgenden am Beispiel des Hörverstehens skizziert und exemplarisch illustriert werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Misserfolgsängstlichkeit, Desinteresse, Fehlendes Weltwissen, Niedriger Sprachstand, Geringe Aufmerksamkeit und Konzentration, Keine Segmentierungsfähigkeit, Ablenkung durch Geräusche, magelnde Gewichtung, Verfahren zum Üben von Phonetik und Phonologie, Schwaches Gedächtnis

Englisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Let’s be friends again - Lösungsstrategien für Schulkonflikte finden

Die SuS lernen, wie sie Konflikte im Schulalltag eigenständig lösen können. Dazu tauschen sie sich zunächst über verschiedene Bildimpulse aus und erarbeiten sprachliches Material mithilfe eines Textes. Anschließend tauschen sie sich über Lösungsstrategien aus und wenden diese in Rollenspielen an.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Zusammenhängendes Sprechen, Wortschatz, Strategien zur Texterschließung, An Gesprächen teilnehmen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Kreatives Schreiben, Berichten und Beschreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Markieren, Kommunikative Strategien, Szenische Verfahren, Schreiben nach Textvorlagen, Argumentieren und Diskutieren, Note taking, Agony aunt, Think Pair Share, Solving conflicts

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

We Would Like to Inquire About Bulk Order Discounts and Delivery - Eine formale Anfrage in einem Geschäftsschreiben stellen

Die Lehrperson erhält Informationen und Materialien zum Thema Geschäftsschreiben. Dabei wird folgender Kontext genutzt: Die Klasse 10 A möchte ihrer Englischlehrerin zum Abschied ein Geschenk machen und dafür ein personalisiertes T-Shirt aus dem Ausland bestellen, wobei sie eine Produktanfrage versenden müssen. Die SuS erarbeiten dabei geltende formale und sprachliche Anforderungen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Erschließung von Texten, Texte, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Interkulturelle Begegnung, Strategien zur Texterschließung, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, Lexikalische Einheiten, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Markieren, Formelles Schreiben, Guided writing, Product inquiry, Schreibabsicht, Geschäftsschreiben, Formal and informal writing, Formelles Schreiben, Email, Business letters

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Lesestrategien

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zur Relevanz des Einsatzes von Lesestrategien. Dabei werden zunächst häufig auftretende Probleme im Unterricht thematisiert und anschließend Strategien und Methoden zur Texterschließung vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Tandemlesen, Concept Mapping, Spickzettel, 5-Schritt-Lesemethode, Ampellesen

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

On Not Getting By in America - Reportage über die working poor lesen, Textinhalte visualisieren

Die Visualisierung von Textelementen hilft Lernenden, Hauptgedanken von Nebensächlichem in einem Text zu unterscheiden – sonst häufig eine Hauptschwierigkeit beim Leseverstehen. Zu dieser Lesestrategie gehört das Markieren von längeren Texten durch Unterstreichen, farbiges Unterlegen oder verschiedene Symbole. Graphic organizers helfen, Textinformationen zu strukturieren, Beziehungen zwischen ihnen herzustellen, sie in eine Aufgabenstellung einzuordnen und sie für eine Präsentation aufzubereiten. Leseschwache Lernende erhalten advance organizers – Visualisierungshilfen, die ihren Leseprozess steuern. So vollziehen die Lernenden nach, was die Journalistin Barbara Ehrenreich bei ihren Recherchen für eine Reportage über die Arbeitswelt der working poor erlebt hat.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Themen, Kompetenzen, Landeskunde, Ausbildung und Arbeitsumwelt, Kommunikative Fertigkeiten, America, Länder, Lesen / reading, Lesestrategien

Englisch Sekundarstufe 11-12 . Klasse 7 Seiten Friedrich