Arbeitsblätter für Englisch: Literature

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Romane lesen lernen

Der Basisartikel stellt didaktische und methodische Ansätze für die Romanlektüre bereits in der Sekundarstufe I vor.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Shakespeare alive and kicking – Examples of current interest in Shakespeare

Is Shakespeare still relevant today?; Shakespeare fans in the 21st century; 2b or not 2b – Shakespeare goes mobile; Shakespeare and the 2012 London Olympics

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Go: Referate durchführen

Die SuS erhalten Informationen zur Durchführung von Referaten. Sie erlesen, wie sie die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss untergliedern und gestalten. Dazu erhalten sie deutschsprachige Informationstexte, Listen mit Redemitteln für die einzelnen Phasen und verschiedene Checklisten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Lexikalische Einheiten, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Richtiges Auftreten, Zuhörer begrüßen, Sich Vorstellen, Technische Fragen, Organisatorische Fragen, Themeneinstieg, Referatsaufbau vorstellen, Kerngedanken, Thesen aufstellen, Inhalte präsentieren, Argumente vorstellen, Referate strukturieren, Übergänge, Orientierungshilfen, Zwischenfazit, Historische Ereignisse, Biographische Daten, Statistiken erläutern, Meinungen angeben, Eigene Meinung formulieren, Hauptpunkte zusammenfassen, Referate beenden, Fragen anregen

Englisch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 22 Seiten Klett Lerntraining

Module 4 The social context: situation of 2nd / 3rd generation immigrants, the late ‘80s

Das vierte Modul soll den sozialen Hintergrund des Stückes näher beleuchten, ohne jedoch dabei allzu sehr ins Detail zu gehen. Die SuS sollen sich im ersten Teilabschnitt mit folgenden Fragestellungen näher beschäftigen: Warum gibt es so viele Asiaten in Großbritannien? Wie ist ihre Situation? Dieser Teil zielt auch auf einen Vergleich mit Deutschland ab, um zu verhindern, dass die SuS die Situation von Mitbürgern mit Migrationshintergrund in Deutschland unreflektiert auch auf die Situation in Großbritannien übertragen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 10-13 . Klasse 17 Seiten EKS

Stundeneinstiege zum Umgang mit Texten und Literatur

Es werden verschiedene Stundeneinstiege zum Umgang mit Texten und Literatur vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Texte, Erschließung von Texten, Lesen und Leseverstehen, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Gattungen, Gebrauchstexte, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Lesetechniken, Lautes Lesen, Fading Out, Text mit Lücken lesen, Who am I?, Verfremdetes Erzählen eines Textes, Verfälschtes Bild, Standbild, Sprichwort, Name Tags, Bildassoziationen, Character Grading, Material, Durchführung, Beispiel, Weitere Hinweise

Englisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Auer

Diskutieren

Die SuS erhalten Informationen zum Diskutieren im Fremdsprachenunterricht. Sie erlesen, wie sie eine Diskussion vorbereiten, Diskussionsbeiträge aufbauen und auf Gegenargumente reagieren. Dazu erhalten sie deutschsprachige Informationstexte, Listen mit hilfreichen Redemitteln und verschiedene Checklisten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, An Gesprächen teilnehmen, Lexikalische Einheiten, Argumentieren und Diskutieren, Kommunikative Strategien, Standpunkte, Argumente ordnen, Argumente stützen, Thema definieren, Lineare Argumentation, Dialektische Argumentation, Sonderfallargumentation, Positionen vergleichen, Konsens finden, Argumentationsstrategien, Schlussplädoyer

Englisch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 21 Seiten Klett Lerntraining

Make your classroom a reader-friendly environment

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, wie SuS zum Lesen angeregt werden können, wie sie motivierende Lektüre auswählen und weshalb Literatur Teil des Fremdsprachenunterrichts ist. Dabei werden durch zehn Frequently Asked Questions und deren Antworten einzelne Aspekte der Leseförderung aufgeschlüsselt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Literatur, Lesefreundliche Atmosphäre, Lesegwohnheiten, Lesestrategien

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Telling Tales: Poe’s The Tell-Tale Heart - Learning with and from Peers in the Literature Classroom

Die SuS lesen Poes berühmte Geschichte 'The Tell-Tale Heart' von 1843 und analysieren diese mit besonderem Fokus auf die dort verwendete Erzählperspektive und der Darstellung des Hauptcharakters. Anschließend planen und verfassen sie eine Variante der Erzählung aus der Perspektive eines anderen Charakters und besprechen und evaluieren diese mit einem Partner.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Texte, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Epische Kurzformen, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Literarische Texte als Schreibanregung, Analytical skills, Creative work, Peer learning, Peer feedback, Edgar Allan Poe, Lehrerrolle, Erzählperspektive, Perspektivwechsel

Englisch Gesamtschule Gymnasium 10-11 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wondrous Sights of Malaysia - Literatur als Ort der interkulturellen Begegnung

Die Autoren empfehlen, mit Schülern ab der 11. Klasse Beispiele malaysischer Literatur im Englischunterricht durchzunehmen. Drei Gedichte und eine Kurzgeschichte von verschiedenen Autoren sind abgedruckt und werden besprochen. Sie geben den Schülern einen Einblick in die Kultur des Landes. Thematisiert werden z.B. multiethnisches Zusammenleben und Identitätsfindung.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Übung macht den Meister

Die SuS üben zunächst das Finden von Thesen und Argumenten zu einem Text zum Thema Klassische Literatur in der Schule. Anschließend wiederholen und festigen sie den Wortschatz zu den einzelnen Phasen des Diskutierens. Lösungen zu den einzelnen Aufgaben sind separat vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Strategien zur Texterschließung, An Gesprächen teilnehmen, Lexikalische Einheiten, Argumentieren und Diskutieren, Classic literature, Konstruktives Feedback, Schlussplädoyer, Meinung, Widerspruch, Ablehnung

Englisch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 12 Seiten Klett Lerntraining

Keywords

Englisch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 8 Seiten Bange