Arbeitsblätter für Englisch: Listening
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS reflektieren zunächst ihre Hörverstehensstrategien. Anschließend erstellen sie mithilfe verschiedener Leitfragen eine Concept Map zum Thema und lesen einen Romanauszug. Ihr Verständnis des Podcasts sichern sie durch verschiedene Übungen. Abschließend bearbeiten sie eine schriftliche Transferaufgabe. Mögliche Lösungen sind separat vorhanden.
Der Autor stellt eine Möglichkeit vor, wie im Rahmen einer Vertretungsstunde die Sprachpraxis der Lernenden spielerisch geschult werden kann. Hierzu erhält jede Schülerin und jeder Schüler eine Karte mit einem Rollenprofil, die Detailinformationen zu einer fiktiven Identität enthält. Durch Interviews erfahren die einzelnen Lernenden mehr über die Persönlichkeit der anderen. Dem Artikel beiliegende Materialien beinhalten die Rollenkarten, Fragen als Hilfestellung für die Interviews, eine Liste, in die die Lernenden Informationen über die anderen Charaktere eintragen können, sowie einen Fragebogen. Die Unterrichtseinheit ist konzipiert für Lernende ab der fünften Jahrgangsstufe.
Die SuS steigen durch die mündliche und schriftliche Beschreibung eines Bildimpulses in Thema ein. Ihr Verständnis des Podcasts sichern sie durch verschiedene Übungen. Abschließend bearbeiten sie eine schriftliche Transferaufgabe und reflektieren die genutzten Hörverstehensstrategien. Mögliche Lösungen sind separat vorhanden.
Der Entwicklung umfassender Hörkompetenzen kommt im Englischunterricht - nicht zuletzt in standardisierten Prüfungen bzw. Lernstandserhebungen - eine immer stärkere Bedeutung zu. In den Lehr- und Bildungsplänen wird gefordert, dass Schüler über einen längeren Zeitraum aufmerksam zuhören, Fragen zu dem Gehörten stellen sowie dessen Inhalt mithilfe eigener Notizen wiedergeben können. Das alles trainieren Sie optimal mit diesem Buch. Zu insgesamt 14 Hörtexten finden Sie Arbeitsblätter, die nicht nur das Hörverständnis überprüfen und schulen. Der zweite Teil enthält die schriftliche Textfassung der Hörbeispiele, alle Lösungen wie auch didaktisch-methodische Anregungen zur Weiterarbeit und zum Einsatz im Unterricht. Die verschiedenen Hörtexte steigen im Schwierigkeitsgrad an. Auch die Aufgaben der Arbeitsblätter folgen einer Progression, sodass differenziertes Unterrichten ein Leichtes ist. Auf der beiliegenden CD-ROM befinden sich alle Hörtexte als Audioversion und als editierbares Word-Dokument sowie alle Arbeitsblätter. Folgende Hörtexte werden im Buch behandelt: Erzählung; Dialog; Gedicht; Nachricht auf dem Anrufbeantworter; Telefongespräch; Märchen; Brief; Infotext. Der Band enthält: 14 Hörtexte mit den dazugehörigen Arbeitsblättern, editierbar auf CD-ROM; alle Hörbeispiele auf CD-ROM; alle Lösungen und Anregungen zur Weiterarbeit. Inhaltliche Schwerpunkte: Hörkompetenz; Hören lernen; poem; messages; letters.
Die SuS steigen durch die Analyse und Diskussion des Titels 'Is plagiarising OK?' ins Thema ein. Ihr Verständnis des Podcasts sichern sie durch verschiedene Übungen. Abschließend reflektieren sie ihre genutzten Hörverstehensstrategien. Mögliche Lösungen sind separat vorhanden.
Die SuS lesen einen Text zum ,,aktiven Zuhören" und bearbeiten dazugehörige Verständnisfragen. Sie wiederholen anhand einer Übung die indirekte Rede und ergänzen schließlich ein Gespräch durch Techinken des ,,aktiven Zuhörens".
Das folgende Unterrichtsbeispiel zur Schulung der Hörverstehenskompetenzen wurde in einer Klasse 10 an einer Gesamtschule eingesetzt. Die Arbeitsaufträge sind inhalts- und produktorientiert, ermöglichen kooperatives Sprachenlernen, fördern den Erwerb und Einsatz des strategischen Wissens und lassen individuelle Lösungen zu.
Past Progressive – Positive statements; Past Progressive – Spelling; Past Progressive – Negative statements (long form) with “was not / were not”; Past Progressive – Negative statements (short form) with “wasn’t / weren’t”; Past Progressive – Questions with “Was …?” / “Were …?”