Arbeitsblätter für Englisch: Leseverstehen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

First Nations: Prüfungsvorbereitung zum Thema Ureinwohner Kanadas

Die SuS bearbeiten zur Vorbereitung auf den mittleren Bildungsabschluss verschiedene Materialien zum Thema. Anhand verschiedener Lesetexte werden die Kompetenzen Reading, Use of English, Guided Writing und Speaking trainiert. Zu jeder Kompetenz werden verschiedene Aufgabentypen angeboten, welche Differenzierung möglich. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Texte, Erschließung von Texten, Paraphrasieren, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Schreibverfahren, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Wortschatz, Der einfache Satz, Der zusammengesetzte Satz, Wortbildung, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Themenspezifische Wortfelder, Prädikat, Partizipialkonstruktionen, Derivation, Formelles Schreiben, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Informal letter, Letter of complaint, Formal letter, Participles, Aktiv und Passiv

Englisch Realschule Gymnasium Hauptschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 30 Seiten Raabe

Weil Kinder es können und wollen - Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Grundschule

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, weshalb die Förderung von Lesen und Schreiben im Englischunterricht bereits zu Beginn der Primarstufe wichtig ist. Kinder sind neugierig und wissbegierig und haben die Potenziale, früh lesen und schreiben zu lernen. Die Lese- und Schreibkompetenz soll deswegen früh entwickelt und systematisch geübt werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Schreiben, Lesen und Literatur, Grundlagen, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anregung und Förderung von Lesen, Schreiblehrgang, Englisches Schriftbild, Lautes Lesen, Blickspanne beim Lesen, Antizipieren

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

For better or for worse? - Bildungsstandards Englisch im Überblick

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel eine Übersicht über die Veränderungen, die die Vereinbarung der KMK über die Bildungsstandards für das Fach Englisch mit sich bringt. Eine Tabelle stellt den aktuellen Stand der Umsetzung der Standards in den einzelnen Bundesländern dar und eine Zeitleiste gibt einen Überblick über die einzelnen Stufen ihrer Erarbeitung und Implementierung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Funktionale kommunikative Kompetenzen, Teaching to the test

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

No skill ever walks alone - Kompetenzen integriert entwickeln, Unterricht gezielt planen

In Kommunikationssituationen in der Lebenswelt spielen stets unterschiedliche Äußerungsformen zusammen: Sprechen ohne Zuhören kommt so gut wie nie vor. Ein schriftlicher Text reagiert auf etwas zuvor Gelesenes oder Gehörtes. Auch der Englischunterricht muss deshalb so gestaltet sein, dass diese Kompetenzen systematisch aufeinander bezogen sind (integrating skills approach). Basis dafür sind Lernaufgaben, die vom Ende her gedacht sind: Backward planning legt fest, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Lernende entwickeln müssen, um die Aufgabe bewältigen zu können.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Kompetenzen systematisch aufeinander beziehen, backward planning, tasks, focus skill vs functional skills, Dreischritt des integrating skills approach, Bildungsstandarts, target task definieren, Aufgabenzyklus, Übungsphase einplanen, Zusammenspiel der Kompetenzbereiche, Leistungsbeurteilung

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Road works ahead! - Die Aufgabenbeispiele der Bildungsstandards

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zu den Aufgabenbeispielen der Bildungsstandards. Unter Berücksichtigung von zwei Beispielaufgaben aus dem Bereich Leseverstehen für den Mittleren Bildungsabschluss diskutiert die Autorin Vorteile und Schwächen der Einführung der Bildungsstandards für das Fach Englisch.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen

Englisch Sekundarstufe 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Story chunks - Ein Leseexperiment zur Förderung des Leseverstehens durch kulturelles Wissen

Die Bedeutung des lebensweltlichen Erfahrungswissens, kognitiver Schemata und des (inter-)kulturellen Wissens für das Verstehen fremdsprachlicher Lesetexte wird oft unterschätzt und noch seltener genutzt. An einem kleinen Leseexperiment zeigt dieser Artikel, wie Lernende ihr Wissen nicht nur in pre-tasks, sondern im Leseprozess selber aktivieren und zu einer ganzheitlichen Vorstellung (einem mentalen Modell) von der im Text dargestellten story world gelangen können.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Welcome to Escaperia!

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Beruf und Arbeitswelt. Hierfür müssen die Lernenden in 60 Minuten ein escape room Rätsel lösen und dafür unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten anwenden, die gleichzeitig trainiert werden. (Leseverstehen, Wortschatz, Aufbau eines cover letters, Rätsel wie logicals oder Kreuzworträtsel). Abschließend reflektieren die SchülerInnen ihre Arbeit. Gleichzeit trainieren die SchülerInnen auch kommunikative und soziale Kompetenzen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, Lesen und Leseverstehen, Interkulturelle Begegnung, Schreibverfahren, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Alltagsleben, Wortschatz, Medien und Kommunikation, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Anregung und Förderung von Kommunikation, An Gesprächen teilnehmen, Beruf und Arbeitswelt, Themenspezifischer Wortschatz, Brief, Schreiben nach Textvorlagen, Formelles Schreiben, Kommunikative Strategien, escape room, Spiel, game, Simulationsspiel, escaperia, jobs, Arbeitswelt, Berufswelt, Brief, letter, cover letter, Leseverstehen, reading comprehension, logicals, Rätsel, puzzle, Lernspiel

Englisch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Quellen und Materialien im Shakespeare-Unterricht

Zum Einsatz von Quellen und Materialien zur Gestaltung eines kompetenzorientierten Shakespeare-Unterrichts

Zum Dokument

Keywords

Englisch Realschule Gymnasium 7-13 . Klasse 12 Seiten EKS

Read, Circle and Write! - Den Lernstand des Leseverstehens und Schreibens überprüfen

Auch wenn das Hör-Sehverstehen und Sprechen im Englischunterricht der Grundschule klar im Vordergrund steht, wird das Schriftbild vielfach als Lernunterstützung integriert. Doch wie kann man den Leistungsstand der Kinder beim wiedererkennenden Lesen und Schreiben einzelner Wörter und Wendungen angemessen überprüfen?

Zum Dokument

Keywords

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich