Arbeitsblätter für Englisch: Leseverstehen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS bearbeiten zur Vorbereitung auf den mittleren Bildungsabschluss verschiedene Materialien zum Thema. Anhand verschiedener Lesetexte werden die Kompetenzen Reading, Use of English, Guided Writing und Speaking trainiert. Zu jeder Kompetenz werden verschiedene Aufgabentypen angeboten, welche Differenzierung möglich. Lösungen sind vorhanden.
Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, weshalb die Förderung von Lesen und Schreiben im Englischunterricht bereits zu Beginn der Primarstufe wichtig ist. Kinder sind neugierig und wissbegierig und haben die Potenziale, früh lesen und schreiben zu lernen. Die Lese- und Schreibkompetenz soll deswegen früh entwickelt und systematisch geübt werden.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel eine Übersicht über die Veränderungen, die die Vereinbarung der KMK über die Bildungsstandards für das Fach Englisch mit sich bringt. Eine Tabelle stellt den aktuellen Stand der Umsetzung der Standards in den einzelnen Bundesländern dar und eine Zeitleiste gibt einen Überblick über die einzelnen Stufen ihrer Erarbeitung und Implementierung.
In Kommunikationssituationen in der Lebenswelt spielen stets unterschiedliche Äußerungsformen zusammen: Sprechen ohne Zuhören kommt so gut wie nie vor. Ein schriftlicher Text reagiert auf etwas zuvor Gelesenes oder Gehörtes. Auch der Englischunterricht muss deshalb so gestaltet sein, dass diese Kompetenzen systematisch aufeinander bezogen sind (integrating skills approach). Basis dafür sind Lernaufgaben, die vom Ende her gedacht sind: Backward planning legt fest, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Lernende entwickeln müssen, um die Aufgabe bewältigen zu können.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zu den Aufgabenbeispielen der Bildungsstandards. Unter Berücksichtigung von zwei Beispielaufgaben aus dem Bereich Leseverstehen für den Mittleren Bildungsabschluss diskutiert die Autorin Vorteile und Schwächen der Einführung der Bildungsstandards für das Fach Englisch.
Die Bedeutung des lebensweltlichen Erfahrungswissens, kognitiver Schemata und des (inter-)kulturellen Wissens für das Verstehen fremdsprachlicher Lesetexte wird oft unterschätzt und noch seltener genutzt. An einem kleinen Leseexperiment zeigt dieser Artikel, wie Lernende ihr Wissen nicht nur in pre-tasks, sondern im Leseprozess selber aktivieren und zu einer ganzheitlichen Vorstellung (einem mentalen Modell) von der im Text dargestellten story world gelangen können.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Beruf und Arbeitswelt. Hierfür müssen die Lernenden in 60 Minuten ein escape room Rätsel lösen und dafür unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten anwenden, die gleichzeitig trainiert werden. (Leseverstehen, Wortschatz, Aufbau eines cover letters, Rätsel wie logicals oder Kreuzworträtsel). Abschließend reflektieren die SchülerInnen ihre Arbeit. Gleichzeit trainieren die SchülerInnen auch kommunikative und soziale Kompetenzen.
Zum Einsatz von Quellen und Materialien zur Gestaltung eines kompetenzorientierten Shakespeare-Unterrichts
Auch wenn das Hör-Sehverstehen und Sprechen im Englischunterricht der Grundschule klar im Vordergrund steht, wird das Schriftbild vielfach als Lernunterstützung integriert. Doch wie kann man den Leistungsstand der Kinder beim wiedererkennenden Lesen und Schreiben einzelner Wörter und Wendungen angemessen überprüfen?